POWERBOOK G4-Dringendes Problem -Kaputt?????

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

Ich habe ein gaaaaanz dringendes Problem. Bin gerade über meinen PowerPC 7300/166 drin. Der läuft noch ;)

Also jetzt zum Problem... Ich besitze ja ein PowerBook G4 1GHz Combo.
Bisher lief es ganz zackig, nur hatte ich andauernd schon das Problem das manchmal wenn ich meinen Drucker angeschlossen hatte oder meine PCMCIA Karte (W-LAN) eingesteckt hatte, dieser graue Bildschirm kam, und dort in allen Sprachen stand "Bitte schalten sie Ihren Computer aus und wieder ein"...Oder ähnlich. Kennt man ja .Meistens bei USB Problemen.Wenn das allerdings öfter passiert ist das schonmal schlecht hatte man mir gesagt und kann bis zu einem Hardwaredefekt gehen.

Nun habe ich sonst immer einfach das Laptop über den Ein/Aus Schalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Jatzt allerdings hatte ich mein PB ausgeschaltet und wollte es wieder einschalten.Es kam nur noch ein VIERmaliges Tuten.(BeepCode).Ich kann noch festellen das er das CD LAufwerk einliesst, aber die Festplatte nicht angeht. Der Bildschirm bleibt auch schwarz. Dann, nach dem Tuten (also Tut Tut Tut Tut), tut sich nichts mehr, nur diese kleine LED, vorne am Laptop, die normalerweise im Ruhezustand blinkt, leuchtet durchgehend. Was ist das bloss? Habe es schon auseinander gebaut und die Festplatte geprüft.Die geht. Kann es am Festplattencontroller oder so liegen? Was könnte das kaputt sein? Hatte das schonmal jemand?? Brauche dringend hilfe....

Bitte helft mir weiter..

(Kann aber nicht von CD starten oder irgendwas mit der Tastatur machen, da er doe Tastatur noch nicht annimmt.)

Viele Grüße...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss denn keiner was das sein könnte?!
 
Das hiesse ja dann das hier : 4 beeps = Bad checksum for the remainder of the boot ROM

!Aber kann ich da überhaupt selbst was gegen tun, damit er wieder startet?
 
Oder eher das hier auf der 2. Seite ,weil dort auch das mit der leuchtenden LED steht: 4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)

Ich glaube der Flash ist nicht richtig beschrieben oder so...Das ist ja nichts grosses beim Fachhändler oder?
 
shepheards schrieb:
Das hiesse ja dann das hier : 4 beeps = Bad checksum for the remainder of the boot ROM

!Aber kann ich da überhaupt selbst was gegen tun, damit er wieder startet?

Scheint eben nicht zu gehen, außer eventuell mit all den bekannten Tricks wie PRAM Reset etc.
Kann sie jetzt nicht alle aufzählen, da ich mal eben weg muss.
 
Könnte ich ja alles machen, aber er nimmt die Tastatur nicht mehr an.
 
Schon versucht von der System CD/DVD zu starten?
 
Folgendes habe ich in den Manuel von Apple gefunden:
Computer beeps four times at startup
1. Four beeps indicates a bad checksum for the remainder of the boot ROM. The ROM
(which is located on the logic board) is bad.
2. Replace RAM card(s) with known-good and compatible RAM and restart.
• If symptom repeats, replace logic board.
Related articles:
58442: Power On Self-Test Beep Definition - Part 2
95132: PowerBook G4: Installing or Replacing Memory
Gruß
Mani
 
Den ganzen Text:
PowerBook G4 (1GHz/867MHz) Troubleshooting - 5 Error Beeps Symptom Charts
Error Beeps
The computer automatically performs a power-on self test when it is turned on
after being fully shut down (not a restart). This section describes what to do if
beeps are heard during the startup.
Note: The PowerBook G4 has two memory expansion slots and accepts 1.25-inch
(or shorter) PC-133 compliant, SO-DIMM memory cards; there is no RAM on
the logic board itself. Refer to Memory Card Replacement instructions for
removal and installation.
Computer beeps once at startup
1. One beep means that no RAM is detected.
Note: There is no RAM on the logic board itself, so the computer will beep if no
memory is installed in at least one of the RAM slots.
2. Put the original RAM that came with the computer back in, or put in known-good and
compatible RAM and restart.
• If symptom does not repeat, replace RAM card(s).
• If symptom repeats, replace logic board.
Computer beeps twice at startup
1. Two beeps means that EDO memory is installed in the RAM expansion slot. The
PowerBook does not accept EDO memory.
2. Replace RAM card(s) with known-good and compatible RAM and restart.
• If symptom repeats, replace logic board.
Computer beeps three times at startup
1. Three beeps means that no RAM banks passed memory testing.
2. If a RAM card is installed in the upper expansion slot (if not, skip to next step), remove
it and restart.
• If symptom does not repeat, replace RAM card.
• If symptom repeats, replace RAM in lower RAM slot with known-good and
compatible RAM card and restart. If symptom repeats, replace logic board.
3. If a RAM card is not installed in the upper expansion slot, replace RAM in lower RAM
slot with known-good and compatible RAM card and restart.
• If symptom repeats, replace logic board.
Computer beeps four times at startup
1. Four beeps indicates a bad checksum for the remainder of the boot ROM. The ROM
(which is located on the logic board) is bad.
2. Replace RAM card(s) with known-good and compatible RAM and restart.
• If symptom repeats, replace logic board.
Related articles:
58442: Power On Self-Test Beep Definition - Part 2
95132: PowerBook G4: Installing or Replacing Memory
Gruß
Mani
 
Was kostet ein neues Mainboard f. ein PowerBook ?
 
Oh man! Ihr macht mir ja hoffnung :( hehe
 
Ups, das ist ja das Konto von meinem Onkel mit dem ich gerade drin bin.
 
Lua schrieb:
Schon versucht von der System CD/DVD zu starten?

Ja habe ich schon.Wie gesagt, höre ich zwar das er die CD einliesst, aber nicht davon startet. Das Display bleibt ja auch schwarz. Und raus bekommen tue ich die CD auch net mehr. Gibt es da nicht einen Befehl für? Auswurf einer CD??
 
shepheards schrieb:
Ja habe ich schon.Wie gesagt, höre ich zwar das er die CD einliesst, aber nicht davon startet. Das Display bleibt ja auch schwarz. Und raus bekommen tue ich die CD auch net mehr. Gibt es da nicht einen Befehl für? Auswurf einer CD??

Beim starten die Maustaste gedrückt halten, dann sollte die CD rauskommen...
Zumindest bei einem normalen Mac
 
Maustaste gedrückt halten beim einschalten, irgendwann kommt die CD raus.

Mist, zu langsam :)
 
probier mal das

ich hatte dieses problem mal mit einem defekten ram, tu mal alle raus und probier sie einzeln durch.....
 
hallo shepheards,
cd müsste rauskommen wenn du beim starten die maustaste drückst.
ansonsten kann ich mir noch vorstellen im targetmodus(als externe festplatte)zu starten, dazu brauchst du aber einen zweiten rechner mit firewire und ein f/w-kabel. dann vom anderen rechner das festplattendienstprogramm drüber laufen lassen.
sollte es wirklich ein ROM-fehler sein und das board kaputt sein bleibt dir nichts anderes als der gang zum servicecenter.
mfg
rondoc

entschuldigung: ich wiederhole, sorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht. Direkt nach dem einschalten kommt der Tut-Ton und dann liesst er kurz das CD Laufwerk ein.
Achja.. Ist übrigends nen Alu Modell,kein Titanium.
Und von ner externen Festplatte mit Firewire und der T-Taste aus zu starten habe ich auch schon ausprobiert.Geht auch nicht. Die Festplatte im Notebook ansich läuft ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten