PowerBook G4 - Displayprobleme

N

nobe-cool

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

voller Freude habe ich diese Forum entdeckt und finde ihr könnt mir eine gute Auskunft über mein Problem geben.

Ich habe ein PB 15" Titanium schon ca 2 Jahre alt (eines der Ersten).
Mein Problem ist, daß das Display wärend des Betriebs einfach dunkel wird und nach verwinden der Tastatur (unterer Teil) wieder an geht. Funktioniert aber nur wenn die Richtige Position gefunden und gehalten wird. ! Wenn es am Tisch steht ist funktioniert es durch unterlegen eines Radiergummies oder Kugelschrieber unter die rechte vordere Ecke.
Im freien Gebrauch (frei sitzen am Sofa) gehts eigentlich gar nich.
Das Gerät hatte ich schon einmal bei einem Mac-Laden - war aber nicht sehr überzeugen, wirkte sehr planlos!!!

Habe ihr eine Idee was das sein könnte? Wäre super, wenn es was simples ist.

Ach ja, den Akku habe ich nach Anleitung entladen und wieder aufgeladen - lt Apple sollte es daran liegen - nicht wirklich??!!?

Bei der Verwendung eines externen Display blieb erstaunlicherweise auch das interne Display an!!! und ging nicht aus (wie gewohnt).

Viele Grüße
Nobe-Cool aus Erlangen
 
Vielleicht hast du das Display so eingestellt, dass es die Helligkeit automatisch einstellt?

Gruss
 
hört sich für mich sehr nach einem wackelkontakt an.
ist das mal runtergefallen, hast mal reingeguckt ob das flchbandkabel korrekt sitzt?
 
Nein, das PB habe ich nicht fallen lassen und ist auch nicht abgestüzt.
:rolleyes: sorry hab da irrgendwas falsch gelesen und war noch vollkommen abwesend :rolleyes:
Die Einstellungen für das Display sind auf Dauerbetrieb eingestellt. Der Fehler tritt auch auf wenn eine konstante Umgebungsbeleuchtung vorhanden ist (Zimmer). Mein Büro ist nach Norden gerichtet und somit sonnenlos.

Der Effekt ist daß sich die Hontergrundbeleuchtung komplett ausschaltet, ok manchmal wird sie auch einfach nur dunkler.


Ja, reingeguckt habe ich. Die Kabel sitzten alle fest, vorsichtshalber hab ich sie nochmals nachgedrückt.

? Kann das auch ein Bruch im MB sein? - evtl kleiner Haarriss?
-- gibt es Möglichkeiten sowas zu beseitigen?
-- Was könnte in diesem Fall ein MB kosten? rentiert sich das noch?

:) Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nobe-cool schrieb:
durch unterlegen eines Radiergummies oder Kugelschrieber unter die rechte vordere Ecke.

da irgendwo müsste doch auch der magnet sein der den ruhezustand des books beim deckelzuklappen regelt - vielleicht liegt es an dem?
 
du meinst, daß der Magnet (Deckelsensor) ein Problem hat und durch unterlegen eine Gegenstandes der Sensor wieder funktioniert?
(evtl ein Wackelkontakt an dioeser Stelle?)
 
yepp - irgendwas in der art - vielleicht siehst du ja was
 
Zurück
Oben Unten