PowerBook G4: Darstellung auf Bildschirm plötzlich unscharf...

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Seit heute morgen, nach dem ersten Start, ist die Darstellung von Text und Bild auf dem Bildschirm meines PB G4 unscharf geworden und "leiert" im Bildrahmen hin und her bei jeder Mausbewegung (vergleichbar einem Foto in einem etwas zu großen Rahmen).
Meiner Meinung nach ist es aber kein originärer Bildschirmdefekt, denn der zugeschaltete externe Zweitbildschirm übernimmt die selben Fehler. Könnte es eventuell die Grafikarte sein, die da spinnt?

Meine letzten Aktionen vor dem "Unfall" waren folgende:
- gestern Abend drei Stunden Video-Kompression mit beiden Bildschirmen asynchron
- ausschalten
- einschalten (heute morgen), beide Bildschirme asynchron

Die Unschärfe ist übrigens so stark, daß man damit langfristig nicht arbeiten kann. Sie verteilt sich nicht gleichmäßig über den Bildschirm, sondern eher streifen- oder mosaikförmig. Es gibt also Zonen, wo diese Unschärfe nicht vorhanden ist...

Vielleicht kennt ja einer von euch das Phänomen oder kann sich vorstellen, was die Ursache dafür sein könnte?

Hoffe auf Hilfe, muß mir doch keinen neuen Mac kaufen, oder?

Grüße,
Daca
 
Geh mal in die Systemeinstellungen und schau unter Bedienungshilfen. Vermutlich ist da der Zoom aktiviert worden.
 
Lieber swisstomthecat (kompliziert, dein Pseudonym),

DAS WAR'S!
Darauf wäre ich um nichts in der Welt gekommen, weiß der Teufel, wie der Zoom aktiviert worden ist...

Danke jedenfalls und ergebenste Grüße!
Daca
 
Das liegt an den Tastaturkürzeln. Ich hatte eine Mitarbeiterin, der ist das regelmässig passiert. Sie hat wohl in einem Programm eine Tastaturkombination benutzt die den Zoom einschaltet. Am Besten schaltest Du das ganze komplett aus und dann passiets nicht mehr.
 
Zu meinem Pseudonym: ich bin eigentlich immer üüberall als tomthecat angemeldet, aber der war leider schon vergeben :-( also musste ich es etwas erweitern...
 
Den Zoom hab ich einfach auf "Aus" gestellt. Noch "Auser" geht's wohl nicht, oder?
Zu deinem Pseudonym: außer der Erweiterung gibt's ja noch die Form der Reduzierung. Zum Beispiel Tom, oder Die Katze oder Der Schweizer oder so...:)
 
Zurück
Oben Unten