PowerBook G4 + Cinema Display 20"

G

gege

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Mitleser,
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
1. Kann man ein PB auch "nur" mit einem externen Bildschirm betreiben oder muß der Geräteeigene immer mitlaufen,
d.h. kann das PB zugeklappt sein und trotzdem arbeiten?
Gibt es also eine Möglichkeit, den Schlafmodus zu umgehen?
2. Hat noch jemand das Problem, daß das Cinema Display korrekt am PB angeschlossen ist, aber die Signale für die USB und FireWire-Ausgänge nicht durchschleift, diese also nicht zu gebrauchen sind?
Für geneigte Antworten schon mal besten Dank
GeGe
 
Hi!
Nun, zunächst solltest du mal verraten, welches PB G4 du genau hast (-> Signatur z.B).

Natürlich funst das, daß du bei zugeklapptem Book dein Cinema-Display betreibst (steht sogar im Handbuch ;)) Beziehungsweise guck' mal in die OS X Hilfe, da solltest du das auch finden.
Und auf der Apple Homepage!

Bezüglich nicht durchgeschleifter USB-Ports kann ich nichts sagen. Aber wenn das Book korrekt im "Externer Monitor Modus" ist, sollten die Ports natürlich funktionieren!
 
zu 1. ja das gibt es natürlich, heißt closed lid mode
pb einfach zuklappen und auf die externe tastatur oder kaus klicken, dann sollte sich das ding anwerfen. die ewige frage bleibt natürlich die hitzeentwicklung, die ev. dem pb schadet. am besten aber einfach suchen, im forum gibt es schon einige beiträge dazu

2. kann ich dir leider nicht weiterhelfen
 
Hinzu kommt noch eine dritte Frage hinterhergeschoben:
3. Wie kann es sein, daß ich, wenn ich einen Extra-Bildschirm angeschlossen habe und per Systemeinstellung "Monitor" die Bildschirme übereinander angeordnet habe, den 15er also unten, den 20er oben,- in Apple-eigenen Programmen, also Safari oder Email, die Anwendungsfenster nicht von unten nach oben, also über die jeweilige Menuleiste hinweg auf den anderen Schirm ziehen kann, bei fremden Programmen aber sehr wohl (z.B. Macromedie Flash 2004)
Wenn jemand Abhilfe, Rat oder über ähnliche Phänomene zu berichten weiß, bitte ich um Antworten.
GeGe
 
Dank an YoshAT und YOYO,
Der Rat hat mir schon mal geholfen, was Punkt 1. betrifft
Allerdings tuns die Ports nicht und wenn ich mich auf den Kopf stelle.
Auch mein nachträgliches drittes Prob ist noch aktuell.
GeGe
 
Hey!
Nun, dieser Modus nennt sich "closed lid mode" und läßt sich nur aktivieren, wenn externes keyboard + maus angesschlossen sind, das PB am Netzgerät hängt und ein Externer Monitor über DVI angeschlossen ist.
Wenn du es zukapst und dann auf der Tastatur eine Taste drückst, sollte das Powerbook aufwachen und den Monitor ansprechen.

Problem:
Hitzeentwicklung da das PB über die Tastatur gekühlt wird.

Gruß,
Holger
 
zur dritten Frage: ich kann alle Programme von einem Display zum anderen ziehen, egal ob von Mac oder von anderswo...
 
Zurück
Oben Unten