POWERBOOK G4 BOOTET NICHT MEHR

O

oliviafan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde!
Mein älteres Powerbook g4 1.26 Ghz 15" hat nach mehreren Kernel Paniks nun aufgehört zu booten.
Es kommt beim Start die Meldung Abb.1
Wenn ich nun Mac-boot Enter drücke, kommt abwechselnd Abb.2/3
Wenn ich mit der alt Taste starte,kommt Abb.4.Es erscheint kein Betriebssystem am Bildschirm,obwohl immer OSX 10.5.8 am Computer war.

Vielleicht gibt es unter Euch einen Helfer mit ähnlichem Fehler?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • ABB.1.JPG
    ABB.1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 131
  • ABB.2.JPG
    ABB.2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 127
  • ABB.3.JPG
    ABB.3.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 120
  • ABB.4.JPG
    ABB.4.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 119
Da hat es offenbar die Festplatte zerlegt.
 
Bitte Madcat kannst Du mir sagen welche Festplatte ich für dieses Powerbook brauche?
 
Ich kann's dir auch sagen. ;)

Du brauchst eine 2,5" IDE Festplatte. PATA, nicht SATA (wie heute üblich).
Eine 128GB Begrenzung gab es bei dem Gerät m. W. nach nicht, daher ist die Kapazität technisch egal.

Soweit der einfache Teil.
Nun der schwierige:

Diese Festplatten werden seit Jahren schon nicht mehr hergestellt.
Also: Restposten suchen oder gebraucht kaufen.
 
Vorerst vielen Dank für die Hilfe,nun noch eine Frage:Wenn ich von einem Powerbook bei dem das Display defekt ist,das 1.67Ghz getaktet ist die Festplatte in mein 1.25 Ghz Powerbook einbaue ,würde das funktionieren?
 
Die Festplatte hat doch mit dem Takt des Logicboards absolut nichts zu tun.
Entscheidend ist der Bus - wurde ja schon genannt, PATA - und die Kapazität. Wegen der möglichen 128-GTB-Beschränkung würde ich sicherheitshalber mal bei MacTracker nachschauen (herunterladbare Datenbank zu allem, was es an Macs und Systemen gab). Mein G4/400 hatte diese Grenze noch am Controller, mit 1,26 GHz ist dein Gerät allerdings deutlich neuer.
 
Vorerst vielen Dank für die Hilfe,nun noch eine Frage:Wenn ich von einem Powerbook bei dem das Display defekt ist,das 1.67Ghz getaktet ist die Festplatte in mein 1.25 Ghz Powerbook einbaue ,würde das funktionieren?
Ja, das funktioniert. Diese G4 Powerbooks haben alle die gleiche Festplatten-Art.
 
Es muss nicht sein dass die Platte total hin ist.
Hat die Platte vorher laute Geräusche gemacht?
Dann ist sie wohl hin, oder kurz davor.
Zum vorab prüfen auf defekte Blöcke sollten die Smartwerte ausgelesen werden z.b. mit Smart Utility.
Ansonsten:
1. Zur Reparatur von der Start-CD starten, Festplattendienstprogramm starten.
2. Erstmal eine Reparatur versuchen!
3.Wenn Erfolgreich, dann eine Datensicherung machen ! und anschliessend kann man die Platte auf defekte Blöcke prüfen.
Im Festplattendienstprogramm gibt es die Möglichkeit die Platte mit Nullen zu überschreiben.
Das führt dazu dass das System die kaputten Blöcke aussortiert.
Diese reparierten Platten sind aber nicht mehr besonders sicher, aber es wäre erstmal eine Lösung.
Dieser Fehler muss aber nicht vorliegen.
Wenn du Techtool hast kanst du es auch damit machen. Die Software sagt dann auch wieviele kaputte Blöcke gefunden wurden. Dann einen USB Stick oder externe Festplatte mit System und TechTools erstellen und von dort aus weiter arbeiten.
Bei alten Platten kann das öffter vorkommen, deshalb ist ein Wechel bei defekten Blöcken dann empfehlenswert.
Wird nichts gefunden brauch man sich erstmal keine Sorgen machen.
 
Mit welchem Tool kann man auf defekte Blöcke prüfen?
Soetwas suche ich schon seit Jahren!

Oder meintest Du damit die Option, die Platte komplett mit Nullen zu füllen?
Das zeigt einem ja leider die defekten Blöcke (bzw. deren Anzahl) nicht an.
 
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber da wird doch genannt:
Wenn du Techtool hast kanst du es auch damit machen. Die Software sagt dann auch wieviele kaputte Blöcke gefunden wurden. Dann einen USB Stick oder externe Festplatte mit System und TechTools erstellen und von dort aus weiter arbeiten.
 
Smart Utility (©2015 Volitans Software) sagt dir alles über die Platte, kostet aber.
TechTool prüft auf defekte Blöcke und sagt die Anzahl, kostet auch.

Richtig
Die Option mit Nullen zu überschreiben zeigt nicht die Anzahl der defekten Blöcke an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Die 120GB Grenze bzw 128BG bei den Powerbooks liegt bei den Titanium Modellen.
Alle was nachher kam kann grössere Platten nutzen. Evtl lohnt sich auch ein Adapter von IDE auf Sata damit man SSD nutzen kann.
 
Smart Utility (©2015 Volitans Software) sagt dir alles über die Platte, kostet aber.

Hi
gibt's auch also Demo und wenn die Testphase abgelaufen ist, kann das Tool mit einem neu angelegten user wieder neu gestartet werden.
.... man braucht's ja nicht jeden Tag und zum Testen kann man so den Zeitraum verlängern .... aber wenn man es wirklich öfters benutzt, sollte auch dafür gezahlt werden ... kostet ja nun wirklich nicht die Welt


Ach ja, in meinem G4 1,67 GHz hab ich eine 250 GB PATA und die gab es sogar bis 320 GB. Wird man aber heute vermutlich sehr schwer bekommen.

.... oder gleich von OWC sowas
https://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Mercury_Legacy_Pro


Gruß yew
 
Die 120GB Grenze bzw 128BG bei den Powerbooks liegt bei den Titanium Modellen.
Aus rein technischer Sicht könnte da doch ein Firmware-Upgrade helfen - gab es sowas nie?

Durch derartige Softwareupdates konnten unzählige PC-Mainboards und PCI-IDE Controller diese magische Grenze plötzlich überwinden.
 
Für den PC evtl, kann ich nicht sagen, so was hab ich noch nie gehabt.:freu:
Beim Mac gab es so etwas nicht.
Die einzige Möglichkeit von der ich weiss ist für die SCSI Powermacs eine 133er IDE Karte von Sonnet.
 
Mit DiskTools Pro kann man auf defekte Blöcke prüfen. Koste allerdings ca. 80€
 
Ich würde die Festplatte austauschen gegen eine neue und nicht gegen eine andere, die wohl auch schon 10 Jahre alt ist.

Tipp: Umbau auf SSD. Hierzu einen mSATA2IDE Adapter kaufen (passenden gibts von DeLock im 2,5" Format) und dann eine mSATA SSD kaufen, die Garbage Collection oder ähnliches kann (z.B. Crucial M550). TRIM kann das Powerbook nicht bzw. keines der Mac OS Systeme, die man darauf installieren kann. Daher die Sache mit der Garbage Collection.

Der Umbau ist etwas "schwierig" da man gefühlt 198 Schrauben lösen muss. Bei ifixit.com gibt es eine ausführliche Anleitung dazu und bei Youtube gibt es Videos dazu. Beides vorher mal sichten kann sehr hilfreich sein.
Ich selbst komme aus Düsseldorf und wenns in der Nähe ist helfe ich auch gerne dabei. Mit den Umbauen hab ich Erfahrung.
 
Hi Madcat

SSD von OWC hab ich doch oben schon einen link gepostet. Kein zusätzlicher Rahmen usw notwendig.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten