Powerbook G4: Blauer Bildschirm bei Start

K

kuckkuck112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe ein altes Powerbook G4 Alu mit osx 10.5.8 Leopard. Nun habe ich letztens cleardock 1.4.1 von softonic installiert da ich das Aussehen meines PPC etwas pimpen wollte. Um cleardock benutzen zu können muss man als letztes den Computer neu starten. Das habe ich getan, doch dort wo eig das anmeldefenster sein sollte, ist einfach nur noch ein blauer Bildschirm mit Mauszeiger (Zeiger lässt sich bewegen, sogar mit Bluetooth-Maus!). Nach einiger zeit geht der Lüfter an und läuft dauerhaft weiter. Ich habe den Computer noch mal aus gemacht und wieder an, aber wieder das gleiche: Erst erscheint das Apple logo mit dem "Lade-kreis" unten drunter, danach wieder nur blauer Bildschirm. Ich habe bereits im Single und Verbose Modus gestartet... Immer noch blauer Bildschirm. Wenn ich starte, während der PPC am Strom ist, fährt der Lüfter erstmals sehr stark hoch. Das tut er sonst nicht. Wenn ich ohne Netzteil starte, bootet er normal, außer dass kein anmeldefenster erscheint.

Ich habe dummerweise auf meiner externen Festplatte nur ein veraltetes Backup und würde deshalb gerne meine jetzigen Dateien behalten. Wenn garnichts hilft kann ich aber auch das alte Backup benutzen.

Ich hoffe sehr, dass es eine lösung gibt, da mir an meinem schönen Powerbook einiges liegt:(

Vielen dank im vorraus
Lg Peter
 
schon versucht mit shift im sicheren modus zu starten und dann den ganzen instalierten Mist zu löschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckkuck112
Was sagt denn der Verbose-Mode, wenn du ihn schon damit gestartet hattest?
Irgendwo muss doch das Teil hängen bleiben.

Sonst versuch hat, OSX 5 nochmal zu installieren ohne vorher die Platte zu formatieren
 
Der Verbose-Modus (Strg-V bei Start) läuft durch und leitet mich automatisch zum blauen Bildschirm (sollte eig Anmeldefenster sein) weiter. Das mit dem sicheren Modus ist eine gute Idee, aber ich bezweifele, dass es wirklich an der software liegt. Ich probiere es morgen mal aus. Einfach während startvorgang Shift drücken und dann die Datei auswählen, oder wie? Eine 10.5 DVD/CD habe ich nicht. Nur eine 10.4 Tiger DVD/CD. Geht es mit dieser auch?
 
neu starten und sofort shift gedrückt halten ;)
dann starte doch mal von DVD/CD, 10.4.
beim start mit eingelegter CD sofort die taste C gedrückt halten,
 
Ich habe keinen Intelmac. Soll ich dann die Anweisung mit Batterie rausnehmen benutzen oder reicht der mit keiner Batterie herausnehmen?
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Ich habe es jetzt geschafft im sicheren Modus zu starten, und siehe da: es funktioniert! Habe das Programm und alle anderen komischen Dateien gelöscht und Papierkorb sicher entleert. Dann noch über Festplattendienstprogramm einmal überprüft und es wurde kein Problem gefunden. Dann als ich alles gemacht hatte wollte ich den Computer nochmal ausschalten um zu schauen ob es vl wieder funktioniert. Was passiert: blauer Bildschirm! Hat jmd eine Ahnung welche Dateien noch Schuld sein könnten oder ob es etwas anderes ist? Auf einem anderen PowerBook G4 läuft Cleardock Super und das pb läuft wie es soll. Wenigstens komme ich über den sicheren Modus auf den Computer und kann etwas verändern. Bitte um Hilfe!
Lg
 
I Wenigstens komme ich über den sicheren Modus auf den Computer und kann etwas verändern. Bitte um Hilfe!

hmmm. :noplan: entweder hast du noch nicht alles an dateien dieses Programmes gefunden/gelöscht, oder es liegt ein Elektronikfehler vor, im zusammenspiel mit dem Netzgerät, ich kann es dir leider nicht sagen,
hast du noch irgendwelche schlimmverbesserungstools auf dem Mac, wie onyx etc... die könnten auch der grund sein, denn die machen oft mehr kaputt als heile ;)
 
Ich habe den Eindruck, dass irgendeine kernel extension/3rd Party Tool übrig geblieben ist und den Computer hindert zu starten. Da im Safe Modus alle 3rd Party Tools deaktiviert sind, könnte es deshalb laufen. Aber wie kann ich diese aufspüren? Wie meinst du Elektronikfehler? Im safe Modus läuft ja alles...
 
Ich habe unter System/Library/Frameworks eine Datei namens ApplicationEnhancer.framework. Der Application Enhancer wurde installiert um Cleardock zu benutzen. Der Ordner enthält eine Unix-Datei namens ApplicationEnhancer und mehrere andere Ordner. Könnte es sein, dass die Unix Datei den Fehler hervorruft und sollte ich diesen Ordner vielleicht lieber löschen? Oder kann das Schaden mit sich tragen. Ein TimeMachine Update habe ich auf jedenfall gemacht, meine Dateien sind sicher!!!
 
Ich habe den Eindruck, dass irgendeine kernel extension/3rd Party Tool übrig geblieben ist und den Computer hindert zu starten. Da im Safe Modus alle 3rd Party Tools deaktiviert sind, könnte es deshalb laufen. Aber wie kann ich diese aufspüren?

wenn du 3rd Party Tools nicht wirklich benötigst, dann lösche diese, da habe ich hier schon oft von gelesen, dass die Probleme und kernelpanik auslösen, aber suche mal hier über die sufu etwas zu finden, ob es wirklich so ist.problematisch sind die in jedem fall

Wie meinst du Elektronikfehler? Im safe Modus läuft ja alles...

wenn im Safemode alles OK ist, dann scheidet das vermutlich aus, es kam für mich nicht so 100% rüber, dass alles im Safemode klappt

Ich habe unter System/Library/Frameworks eine Datei namens ApplicationEnhancer.framework. Der Application Enhancer wurde installiert um Cleardock zu benutzen. Der Ordner enthält eine Unix-Datei namens ApplicationEnhancer und mehrere andere Ordner. Könnte es sein, dass die Unix Datei den Fehler hervorruft und sollte ich diesen Ordner vielleicht lieber löschen? Oder kann das Schaden mit sich tragen.

wenn du zu 100% sicher bist, dass der für Cleardock installiert wurde, kann es natürlich auch daran liegen, dann würde ich es auch löschen, das hättest du ja auch schon gemacht haben können im Safemode ;)
damit würde ich es zuerst testen, dann erst evtl. die 3rd Party Tools


Oder kann das Schaden mit sich tragen. Ein TimeMachine Update habe ich auf jedenfall gemacht, meine Dateien sind sicher!!!

das ist schon mal sehr gut, dann könntest du im Zweifelsfall, wenn alles andere nich tklappen sollte, wirklich komplett löschen und neu installieren

Aber halt: da du ja keine system DVD mehr hast, nutzt die TM nur bedingt was, das ist NICHT bootfähig, du brauchst ja auch ein System,

ein Klon wäre da deutlich besser, es ist eine 1:1 Kopie deiner HD,

hat dann natürlich den vorhandenen Fehler auch mit geklont,
aber immerhin hast du da deine kompletten Daten,

Du kannst ja mit dem jetzigen system dann experimentieren, so dass du es vielleicht auch hin bekommst, zu sicherheit hast du dann immer noch den klon

den Klon kannst du mit dem FPDP erstellen, mit der Option : "wiederherstellen"

siehe in meiner signatur, oder wenn du möchtest, sende ich dir per Mail einen bebilderte beschreibung dazu, dann bitte Mailadresse hier über PN im Forum ;)

dann solltest du versuchen im Safemode die HD zu klonen, wobei ich nicht weiss, was dann alles geklont wird, ob nur das laufende system mit den Apple System- Erweiterungen, oder auch das andere von drittherstellersoftware, da kann ich dir leider nichts zusagen
 
Hi!

Die Datei habe ich ja nur nach langem suchen entdeckt, da man sie über Spotlight und alles anderen suchen nicht finden kann, da sie unter System/Libary ist. ABER: http://www.mactechnews.de/news/arti...rbindung-mit-Application-Enhancer-121735.html

Application Enhancer bewirkt wohl häufig Probleme mit OSX Leopard. Ich werde es heute Abend gleich probieren und berichten ob Application Enhancer Schuld war. Das erklärt auch warum die Software auf Tiger funktioniert. Alle Nutzer wurden vor dem Update auf Leopard gewarnt, dass application Enhancer deeinstalliert werden muss. Aber nur deeinstallieren und sicher löschen reicht nicht. Das Programm beißt sich schön tief im System fest.

Lg Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
dass application Enhancer deeinstalliert werden muss. Aber nur deeinstallieren und sicher löschen reicht nicht. Das Programm beißt sich schön tief im System fest.

und das wird vermutlich das übel sein,
warum müssen solche programmierer immer so einen Mist bis in die tiefsten tiefen
des Systemes herstellen, sowas will kein Mensch, das ist eigentlich unverschämt und anmassend, was die da machen, dann können sie ihren Müll doch gleich sein lassen,
dann viel Glück und Erfolg bei der Entfernung des üblen Enhancer ;)
 
Auf einem anderen PowerBook G4 läuft Cleardock Super und das pb läuft wie es soll.

Wenn Du keine Installations-DVD von 10.5 mehr hast, wäre noch eine Möglichkeit den Inhalt Deines funktionierenden Books auf das betroffene Book zu klonen. Dafür benötigst Du lediglich ein Firewire-Kabel, um die beiden miteinander zu verbinden. Ich hoffe, dass der Inhalt der beiden Books nahezu identisch ist, denn die Daten auf dem betroffenen Book sind danach verloren.

Diese Vorgehensweise dürfte funktionieren, wenn irgendwas das System durcheinanderbringt, was auf dem funktionierenden Book nicht dazwischenfunkt.

Das wäre für mich zumindest die vorletzte Lösung, wenn alles andere nichts hilft.

EDIT:

Vorher würde ich noch folgendes versuchen:
1) Parameter-RAM löschen (Booten mit gedrückter Tastenkombination "Apfel-ALT-P-R", bis der Gong ein drittes mal ertönt)
2) 10.5.8 Comboupdate im Sicheren Modus noch einmal darüber installieren.
 
Ich habe es geschafft diese scheiße endlich zu deinstallieren. Ich musste die Befehle etwas ändern aber letzlich hat es nach 5 Versuchen geklappt! Mein PPC funktioniert wieder. es ist lediglich etwas langsam aber die Ursache werde ich schon noch finden;). Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe herausgefunden, dass Aplication Enhancer auf Leopard zu Problemen führt. Auf dem anderen PPC habe ich Tiger installiert, deshalb funktioniert es dort auch super! Ich habe noch eine frage:
Ich will den Inhalt meines andere Titanium Powerbook G4 möglichst unkompliziert löschen. Wie soll ich vorgehen? Soll ich Dafür einen neuen Thread öffnen?
 
I
Ich will den Inhalt meines andere Titanium Powerbook G4 möglichst unkompliziert löschen.
Wie soll ich vorgehen? Soll ich

entweder bootest du den Mac von der System DVD und löscht über das FPDP die komplette HD, oder du verbindest beide Mac mit FireWire und im Targetmode, dann kannst du auchauf die die HD zugreifen und komplett löschen ;)
 
Also einfach OSX 10.4.11 DVD einlegen und dann mir gedrückter C Taste starten, dann einloggen und FPDP öffnen. Dort Macintosh HD auswählen und auf Löschen gehen und freien Speicher löschen drücken. Danach warten und fertig ist, oder?
 
Du musst schon die gesamte Platte löschen, nur den freien Speicher reicht ja wohl nicht, denn da werden alle belegten Daten nicht gelöscht, sondern nur der freie oder auch freigegebene Speicher gelöscht.
 
Achso... Stimmt. Einmal mit nullen überschreiben reicht, oder? Mehrmals braucht nur Zeit...
 
Zurück
Oben Unten