Powerbook G4 aufsetzen (schon wieder...)

M

mauerbeiwien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Habe hier ein 17" Powerbook G4 1.67Ghz bei dem die Festplatte nicht mehr so richtig wollte. Also eine 320GB WD reingetan. Nun krieg ich es nicht wirklich zum Laufen.

Erst die neue HDD eingebaut, dann via Target Mode vom MBP aus partitioniert (Apple Partitionstabelle, nicht GUID).

Dann 10.4 Install DVD rein und mit C Taste starten, kommt nur die Box mit blinkendem Fragezeichen. Bei Start mit ALT Taste erscheinen nur zwei Pfeile, egal welchem man anklickt, es tut sich nichts. Dann noch versucht vom PB via Target Mode auf die DVD im MBP zuzugreifen, geht auch nicht.

Woran scheiterts?
 
Du kannst keinen PPC Mac von einem Intel Mac aus im Target Mode installieren.
 
Ein 10.4 lässt sich tatsächlich nicht ohne weiteres im Targetmodus installieren, weil es keine 10.4-Retail-Intel-Version gibt. Es klappt nur dann, wenn er für das MBP ebenfalls eine 10.4-Version hat. Die ist dann universell und kann - Apple-Partitionstabelle auf dem G4 vorausgesetzt - auch eine lauffähige Tiger-Version auf dem Powerbook erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musstest du die Platte auch vom MBP aus partitionieren?

System DVD in das Powerbook rein, Rechner damit starten, in den Dienstprogrammen das FPDP aufrufen, Platte einrichten und dann Installation fortsetzen
 
Tja, danke für die Antworten.

Nun ist dieses Powerbook wirklich widerspenstig, es will nicht einmal die DVD ausspucken. Da muss ich es erst im Target Mode starten und dann am Macbook Pro auf auswerfen gehen, dann kommt sie raus. Also vlt. ist wirklich das Laufwerk hinüber, glaube es aber nicht, denn vom MBP kann ich ja auf die eingelegte DVD im PB zugreifen.

ratlos...
 
@trixi

habe ich gemacht, es kommt aber immer nur das kästchen mit fragezeichen drin
 
Wenn bei deinem PB nur das Fragezeichen auftaucht, dann ist entweder dein DVD Laufwerk kaputt oder die von dir verwendete DVD nicht für das Powerbook geeignet.

Es funktioniert normalerweise nur die Graue die mit deinem Rechner kam oder eine frei installierbare schwarze DVD
 
Das Kästchen mit dem Fragezeichen ist ein Ordner (Verzeichnissymbol) aus der Pre-OSX Zeit und bedeutet:Hilfe! Ich finde kein Betriebssystem!

Wenn ich richtig informiert bin, dann booten die Intel-Tiger DVDs nicht auf PPC Hardware. (Logisch, ist ja eine andere Architektur.)
Hingegen die Tiger-DVDs für PPC müßten auf jeden PPC booten, sofern die DVD neuer als der Rechner ist. Zumindest meine PowerBook Tiger DVD bootet auf meinem iBook. Die Installationsroutine erzwingt zwar einen Abbruch/Neustart wegen falschem Rechnermodell, solange aber der Hinweis nicht quittiert wird, lassen sich Festplattendienstprogramm usw. nutzen.
Ich gehe deshalb davon aus, was auch logisch ist, daß die Überprüfung des Rechnermodells von der Installationsroutine vorgenommen wird. Das System selbst bootet aber ansonsten ganz normal, auch wenn die DVD "nicht paßt".
 
Alles klar, es war natürlich die DVD. Hatte sie mit Toast gebrannt und daher hat er sie wohl nicht wollen. Nun mit dem Disk Utility Dings gebrannt und das 10.4 läuft schon ganz gut auf dem Powerbook.

Einzig zwei wirklich nervige Probleme sind nun da: es kommt kein Ton aus den Lautsprechern und Kopfhörer funktionieren auch nicht, weiters leuchtet da ein rotes Lämpchen in der Line out Buchse.

Und das andere ist das WLAN, habe hier ein WPA2 gesichertes Netz und das Powerbook mag scheinbar nur WEP (obwohl es WPA2 zum auswählen gibt..)

Ich vermute es handelt sich bei den 2 Problemen nicht um Hardwarefehler, sondern eher um SW Probleme. Wären diese durch ein Update auf 10.5 zu beseitigen?
 
sondern eher um SW Probleme. Wären diese durch ein Update auf 10.5 zu beseitigen?

da gibt es kein "Update" von, da musst du dir die frei käufliche vollversion 10.5.x kaufen und neu installieren, schaue mal hier im Mu , da verkaufen einige software, oder zu gibst selbst eine anzeige auf unter Suche ......schätze mal, 75-100 Euro musst du anlegen
 
ist schon klar, mir gings eher um die Probleme denn um den Vorgang des käuflichen Erwerbs ebenjener SW.
 
ist schon klar, mir gings eher um die Probleme denn um den Vorgang des käuflichen Erwerbs ebenjener SW.

das wird dir wohl nicht wirklich jemand beantowrten können, ob es dann mit 10.5.x weg ist, bleibt also nur "probieren" übrig
 
Muß beides mit 10.4 funktionieren, schließlich wurde das Book mit 10.4 ausgeliefert.
Das Audio Problem tauchte hier im Forum auch schon mal auf, kann mich aber an die Lösung nicht mehr erinnern.
Die Line-Out Buchse könnte auch einen Hardwarefehler haben und deshalb schaltet es von analog auf digital optisch.
 
Ja stimmt eigentlich müsste alles unter 10.4 gehen.

Habe mich gestern durch sämtliche forenbeiträge und Google Ergebnisse gearbeitet und diverses versucht, dann resigniert. Ein paar Stunden später mach ich den Deckel vom Powerbook auf und plötzlich geht der Ton. Heute dann auf einmal wieder nicht, entweder es ist ein Wackelkontakt oder doch ein SW-Fehler.

WPA2 habe ich nicht zum Laufen bekommen, er zeigt es mir als Option an, meint dann aber dass ich das falsche Passwort eingegeben habe. Auch kein unbekanntes Problem wenn man ein wenig recherchiert.

Habe letztes Jahr ein Powerbook mit 10.5 neu aufgesetzt und es hat auf Anhieb einfach alles funktioniert, diesmal hab ich wohl einfach Pech. Möchte gar nicht daran denken wieviel Zeit ich mit dem Ding schon ver... habe.
 
Zurück
Oben Unten