PowerBook G4 auf Panther aufrüsten

Z

zee88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hi, wie ist das, ich habe ein powerbook G4 Version 10.2.8 (seeehr alt also) und möchte nun auf panther updaten. geht das so ohne weiteres? muss ich mir nur die CD besorgen bzw. kaufen und dann installieren? Meine Daten bleiben drauf, oder? bin voll der schnulli, ich weiß, aber fragen kost ja nix. kenn mich mit mac halt nicht so aus....gruß zee:confused:
 
Hallo, genau so geht es.
Panther kaufen (Vorsicht bei e-bay Angeboten, die sind oft an bestimmte Macs gekoppelt) und CD einlegen, installieren und sich entspannt zurücklegen.
 
Willkommen im Forum,

ja, genau so geht das. CD/DVD kaufen, von dieser starten und aktualisieren. Das war´s.:)

Gruß Th.
 
Beim Kauf drauf achten entweder eine Vollversion zu kaufen oder eine die auch speziell für das Powerbook ist. Bei ebay werden viele System CDs angeboten die den Rechnern beilagen und nur auf diesen Modellen funktionieren.
 
doofe frage, panther schon raus?

edit,

gna sorry, panther mit leopard verwechselt :(
 
,,Darf'' man die veräussern, hab nämlich noch den Panther von meinem PowerBook hier 'rumliegen...

Gruesse, Pablo
 
,,Darf'' man die veräussern, hab nämlich noch den Panther von meinem PowerBook hier 'rumliegen...
Da bin ich mir nicht sicher. Würde mich aber nicht von den OriginalDVDs trennen, denn nur auf denen ist auch der Hardwaretest und die mitgelieferte Software (iLife,...). Außerdem kanns dann immer das Problem geben, dass sich die DVD nicht installieren lässt wenn es nicht das gleiche Modell ist. Mal abgesehen davon, dass Panther wohl kaum noch viel wert sein wird.

@ Threadersteller: Ich würde noch ein paar Monate warten und dann, wenn schon unbedingt gebraucht, Tiger kaufen (Vollversion; keine mitgelieferte!). Das sollte recht günstig zu kriegen sein wenn Leopard am Markt ist.

MfG, juniorclub.
 
Das ist richtig. Die zusätzlichen Programme darf man sicherlich nicht einfach so weiter verwenden.

Würde auch zu Tiger raten.

Gruesse, Pablo
 
panther kaufen

hi, wenn jemand von euch panther für powerbook g4 rumliegen hat und eh nicht genutzt wird (weil vielleicht schon aufgerüstet oder kein powerbook mehr), dann würde ich gerne eine Version kaufen bei jemandem. ich vertraue den leuten hier auf jeden fall mehr als bei ebay...ihr habt ja in den Beiträgen schon geschrieben, daß es da Probleme geben kann, und genau die hattte ich nämlich schon. Also wer was zu verkaufen hat, bitte melden. Soll hier ja kein Marktplatz sein, aber fragen kost ja nix...gruß zee ps seid ihr sicher, daß es probleme geben würde, wenn ICH die Programme dann nutze?? Wenn ich z.B. bei palman Panther kaufe, krieg ich dann Probleme oder wie? das kann ich nicht glauben....ach ja-danke für die vielen tips!!!!!! Hab bei ebay nämlich schon ein paar in beobachtung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 10.1 damals mein PB schließlich bis auf Tiger 10.4.8 geupdatet. Null Problemo! Natürlich bis zu Tiger immer mit Vollversion.
 
Nun soweit ich weis darf man in Deutschland OEM Software an Dritte weiterverkaufen. Der Verkäufer darf dann natürlich die Software auf seinem Rechner nicht mehr einsetzen.

Ich würde mich aber auch nicht von meinen mitgelieferten CDs trennen. Genauso wenig würde ich einen gebrauchten Mac ohne kaufen. Versteh daher nicht das so viele ihre Software verkaufen, das schmälert doch den Wiederverkaufswert.
 
Ich hab hier auch noch eine Retailversion von "Tiger" rumliegen, die ich nicht mehr brauche. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach ne PN.
 
tiger

elim, ich hab dir eine PN gemailt. Ansonsten: kann man denn direkt auf tiger updaten oder muss ich erst panther installiert haben? Sonst würd ich mir ja lieber gleich tiger zulegen (falls finanziell möglich). Oder was meint ihr???
 
Du brauchst Panther nicht zwischenupdaten um Tiger installieren zu können.
Einfach "drüberbügel".
 
Würde dir auch Tiger empfehlen. Alleine um zukünftige Software zu installieren, ist man mit Tiger sicherlich besser bedient als mit dem alten 10.3
 
Würde dir auch Tiger empfehlen. Alleine um zukünftige Software zu installieren, ist man mit Tiger sicherlich besser bedient als mit dem alten 10.3

Naja, die meisten Programme sind für 10.3 und 10.3, der grosse Bruch kam eben zwischen 10.2 und 10.3.

Also, pack Dir den Tiger in den Tank äh Powerbook, aber vergiss nicht, das Tiger auch Auslauf (=RAM !) brauchen...

...denkt der Smurf
 
haben ist die frage

tja, meiner hat nur 512MB Ram, weiß nicht, ob das dann alles in zeitlupe läuft. sollte ihn dann auch noch mit Ram aufrüsten, und das geht richtig ins Geld. Ich brauch ihn für grafische Arbeiten, und wenn Tiger mir dann zuviel Speicher abzieht, oje, dann kann ich größere MB-Arbeiten (zB. A2-Plakate etc) vergessen. Leider ist das mit Laptop so ne Sache mit dem Aufrüsten auf mehr RAM. Beim PC ist das super: aufschrauben, reinstecken, feddisch. Könnte ich das theoretisch auch bei meinem Powerbook machen oder is des zu gefäääährlich...Die Garantie erlischt dann, wenn man selbst einbaut, oder??? soviele fragen....i need help.
 
schau mal bei ifixit.com, sollte sehr einfach gehen.
 
tja, meiner hat nur 512MB Ram, weiß nicht, ob das dann alles in zeitlupe läuft … Ich brauch ihn für grafische Arbeiten, und wenn Tiger mir dann zuviel Speicher abzieht, oje, dann kann ich größere MB-Arbeiten (zB. A2-Plakate etc) vergessen.

Das könnte sein, liegt aber wohl weniger am Tiger …
 
Also bei meinem Powerbook hatte ich 4 Schrauben zu lösen, so schlimm war das jetzt nicht.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten