PowerBook G4 Alu - Belastbarkeit?

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
belastbarkeit powerbook

wie stark ist denn das powerbook belastbar?
ich meine das ding is aus alu und daher eigen-
tlich biegsam.
ist es jemanden schon mal vorgekommen ,dass
er das powerbook durch den transport in
tasche oder sonst wo verbogen hat?

ich warte neugierig auf antworten :)
 
Nö,
verbogen hat sich bei mir nix!
Also, ich persönlich habe keine Probleme mit irgendwelchen Verformungen!!


Chris
 
ja, ich hab eine Beule auf der Hinterseite nahe des Lüfters ... wahrscheinlich hatte irgendwann mal ein harter Gegenstand in meinem Rucksack auf der Powerbook gedrückt (es war nur mit einer SecondSkin geschützt)
 
Also, ich denke, dass das PB schon ziemlich stabil ist.
Durch einen normalen Transport sollte sich da eigentlich nix verbiegen! Und das hat es bei mir bis jetzt auch nicht...
 
Hmmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir irgendjemand irgendwelche Newton- oder NewtonMeter-Angaben machen kann.

Was dann noch übrig bleibt sind pauschale Aussagen à la: "Soll man nicht fallen lassen".

Auch wenn die äußere Hülle aus Alu(-Blech) ist sollte man mit einem Notebook entsprechend vorsichtig umgehen und zum Transport entsprechend verpacken.

Andernfalls bist du vielleicht mit einem robusten Spezial-Notebook (in der Art wie im Test in der 9er c't) besser beraten.


Gruß,

?=?
 
also von verbiegen habe ich bis jetzt auch nichts gesehen oder gehört. außer schon genannte delle gab es: einem bekannten ist mal das 17" PB runter gefallen auf die hintere, linke ecke (AUA!) und dort hat sich das alu gehäuse verformt auf einer fläche eines 1-Centstückes - sieht jetzt aus wie bei einer zerdrückten cola dose, funzt aber einwandfrei weiter.... - puuuh


edit: vielleicht hatte das in dem fall auch was gutes: wäre es kein alu gewesen, sondern etwas "härteres" im sinne von fest (ihr wisst was ich meine :confused: ) wie plastik, wäre sicher ein chickes LOCH an der ecke entstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrrad ist auch aus Alu – und da verbiegt sich nichts.
Das PowerBook macht schon einen stabilen Eindruck.
 
Original geschrieben von trekkman
Mein Fahrrad ist auch aus Alu – und da verbiegt sich nichts.
Das PowerBook macht schon einen stabilen Eindruck.
 

Ganz spontan würd ich mal behaupten, dass der Rahmen des Fahrrades auch um einiges dicker ist als die Hülle eines PBs.:rolleyes:
 
Original geschrieben von Alidey
 

Ganz spontan würd ich mal behaupten, dass der Rahmen des Fahrrades auch um einiges dicker ist als die Hülle eines PBs.:rolleyes:
 


Jau, mag sein. Das Rad hat an den dünnsten Stellen eine Wandstärcke von nur 0,7 mm. Keine Ahnung, wie dick das PowerBook-Alu ist. Die Festigkeit beim Rad resultiert aus der Rahmenkonstruktion.
 
Original geschrieben von Alidey
 

Ganz spontan würd ich mal behaupten, dass der Rahmen des Fahrrades auch um einiges dicker ist als die Hülle eines PBs.:rolleyes:
 
ach quatsch, um herauszufinden wie stabil ein PB ist, kann man doch einfach mal die Ergebnisse eines Autocrashtests heranziehen pi mal Daumen abrechnen und schon weiss man wie stabil so ein High-Tech Elektronikteilchen wie ein Apple Laptop ist....
:D
 
Re: belastbarkeit powerbook

verbogen nicht direkt...meinem kollegen ist sein 17er beim diebstahlversuch aus der hand gerissen worden, dabei ist es in hohem bogen aufs pflaster geknallt. ein paar sprünge in chasis und kratzer, sonst nichts. es läuft noch einwandfrei.

der reperatur-kva beläuft sich auf lediglich 1.500 euro... ;-/
 
ach quatsch, Trekkmann muß mit seinem Alufahrrad über ein PB fahren um zu sehen, was stabiler ist. Im Ernst: Hab mich auch schon gefragt, ob PB oder iBook stabiler ist.
 
Re: Re: belastbarkeit powerbook

Original geschrieben von shortcut
verbogen nicht direkt...meinem kollegen ist sein 17er beim diebstahlversuch aus der hand gerissen worden, dabei ist es in hohem bogen aufs pflaster geknallt. ein paar sprünge in chasis und kratzer, sonst nichts. es läuft noch einwandfrei.

der reperatur-kva beläuft sich auf lediglich 1.500 euro... ;-/
 

hui das ist bitter, wurde der uebeltaeter wenigstens gefasst?
 
Re: Re: Re: belastbarkeit powerbook

> hui das ist bitter, wurde der uebeltaeter wenigstens gefasst? [/B][/QUOTE]&nbsp; <

ach iwo. das ist in der berliner u-bahn früh morgens passiert. der kerl war ganz fix auf und davon...
 
Re: belastbarkeit powerbook

Original geschrieben von unique23
ich meine das ding is aus alu und daher eigen-
tlich biegsam.
&nbsp;
eben! darum ist esflexibel und nicht jede beanspruchung verursacht einen bruch.

mir ist mein pb 17" inzwischen zweimal aus kniehöhe herunter gefallen *autsch*... folgen: keine bemerkbaren oder spürbaren. :) desweiteren schleppe ich es JEDEN tag in einem brenthaven (oder ähnlich) rucksack mit mir rum, trage es mitunter per hand durch die räume und arbeite nahezu ständig damit... nur zu empfehlen! ;)
 
*lach*

Das einzige was an meinem PB wohl nicht so stabil ist sind die Tasten :( , mir fehlen dank meiner Katze 2 - nachbestellen kann man diese wohl auch nur in den USA :mad: .

Ansonsten habe ich bis jetzt wirklich nur positive Erfahrungen gemacht - wow ;)

Grüßle
mash
 
Zurück
Oben Unten