PowerBook G4 Akku

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo User,
hab mal ne Frage zu meinem Akku.
Coconut Battery zeigt an wenn der Akku komplett geladen ist:

Aktueller Ladezustand: 4398 mAh
Maximaler Ladezustand: 4400 mAh
Der grüne Balken..........99%

Aktuelle Maximalkapazität: 4400 mAh
Originalkapazität: 4400 mAh
Der grüne Balken....100%

Anzahl der Ladezyklen: 11
Ladegerät verbunden: Ja
Batterie läd: Nein

Ok die 2 mAh die beim Aktuellen Ladezustand sind im Grunde nur Peanuts, dennoch verwundert es mich warum nicht vollständig geladen wurde, oder ist das so normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen?

Zur Akkupflege noch: Würde es schaden das Book quasi zu 95% nur am Netz zu betreiben? und habe mal gehört dass ein Akku selbst wenn er ausgebaut ist nach 2 Jahren wesentlich weniger Leistung bietet.

Schönen Dank schonmal.
Gruß Florian
 
Beatnik schrieb:
Ok die 2 mAh die beim Aktuellen Ladezustand sind im Grunde nur Peanuts, dennoch verwundert es mich warum nicht vollständig geladen wurde, oder ist das so normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen?
Das ist normal. Keine Sorge...
Zur Akkupflege noch: Würde es schaden das Book quasi zu 95% nur am Netz zu betreiben?
Nein das sollte in der Akku schon packen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Beatnik schrieb:
...und habe mal gehört dass ein Akku selbst wenn er ausgebaut ist nach 2 Jahren wesentlich weniger Leistung bietet.
Dem ist tatsächlich so. Sobald Akkus "auf die Welt kommen", sterben sie. Es kann vorkommen, dass man das neue, unbenutzte, langesuchte Akku-Original-Fabrikat bekommt und feststellt, dass es seine Nominalkapazität sogar beim ersten Ladezyklus nicht erreicht.
coco.jpg
 
allerdings kann ich dich beruhigen. meiner ist nun 20Monate alt und hat noch 92% der Originalkapazität, 233 Ladezyklen.
 
Mach Dir mal keine Sorgen, bei Dir ist noch alles in Butter.

Irgendwann (so alle zwei Jahre) sind die Akkus ausgelutscht und Du brauchst einen Neuen.

BTW: Ich konnte bisher auch keinen Unterschied feststellen, ob ich z.B. den Akku bei Netzbetrieb rausnehme oder immer drin lasse, also bleibt er immer drin.
Ich betreibe keinerlei Akku-Pflege, die Akkus halten damit bei mir so ca. zwei Jahre; ist halt ein Verschleißteil.

v-X schrieb:
allerdings kann ich dich beruhigen. meiner ist nun 20Monate alt und hat noch 92% der Originalkapazität, 233 Ladezyklen.

Wow, das ist echt noch gut. Mit rausnehmen oder ohne? Immer ganz entladen oder wie bei mir "wilde Wutz"?
 
Bin akkutechnisch auch eine wilde Wutz, meiner hat nach 24 Monaten noch 65% Kapazität.
 
Übel! :eek:

Mein ibook ist 5 Monate alt und hat schon 127 Ladezyklen hinter sich! :rolleyes:
 
ich entlade den Akku jeden Monat einmal bis der Rechner in den Standby geht und lad ihn dann wieder komplett auf. Den Rest der Zeit hängt es meistens im Clamshell Mode bzw. ich achte nicht darauf, wie lange ich den akku benutze und wieder auflade. Alles kein Problem.
Allerdings werd ich das Book wohl jetzt verkaufen, zwecks Mehrleistung des MacBook.
 
Zurück
Oben Unten