PowerBook G4: Absturz nach Deep Sleep

.... auch ich habe das gleiche Problem. Wobei ich schon das 2te Powerbook der letzten Baureihe habe. Das erste ging gleich zurück, weil sich das Problem nicht lösen ließ. Auch mehrere Sitzungen mit dem Apple Support, P-Ram Reset, Neuinstallation, Open firmware Reset konnten das Problem nicht lösen.
Derzeit versuche ich den Safe-Sleep Mode zu vermeiden.....

Frank.
 
fbalz schrieb:
.... auch ich habe das gleiche Problem. Wobei ich schon das 2te Powerbook der letzten Baureihe habe. Das erste ging gleich zurück, weil sich das Problem nicht lösen ließ. Auch mehrere Sitzungen mit dem Apple Support, P-Ram Reset, Neuinstallation, Open firmware Reset konnten das Problem nicht lösen.
Derzeit versuche ich den Safe-Sleep Mode zu vermeiden.....

Frank.

aber dir ist schon klar, dass der rechner genug plattenplatz bracht, um die sachen auszulagern, oder !?! desweiteren wird die platte als virtueller speicher benutzt, udn das können schon mal 8gb werden. wenn du also die randvoll schreiben lässt, der rechner in den "safe sleep" verfällt, nach dem aufklappen aber die platte zu ist, kann es vorkommen, dass er nicht aufwachen will!
 
Mit "Archive & Install" war leider nix, das Problem besteht nach wie vor! :( Was bleibt mir jetzt noch übrig? PB umtauschen? Macht natürlich keinen Spass... Dabei habe ich doch extra einen Mac gekauft, damit ich solche Problem nicht mehr habe. ;)

Was mich allerdings erstaunt: Auch nach dem Neuinstallieren von OS X war der Ruhemodus ausgeschaltet. Beim Zuklappen des Monitors ist OS X direkt in den Safe Sleep gewechselt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auch dieses Verhalten zurückgesetzt werden sollte beim Neuinstallieren. Anyway, dank diesem Posting habe ich jetzt wieder der Ursprüngliche Zustand hergestellt und das Book wechselt brav in den Ruhemodus.
 
dann ist es alles ok! ;)
 
Mister_Ed schrieb:
dann ist es alles ok! ;)
Ähm, nein. Ok ist nur, dass jetzt wieder der Ruhemodus kommt wenn ich den Bildschirm zuklappe und nicht mehr Safe Sleep. Aber das Problem mit dem Absturz nach den Hybernetic Mode besteht nach wie vor. :(

Am RAM liegts jedenfalls nicht, das habe ich auch getestet. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als im Shop vorbeizuschauen und das Ding zu tauschen. :rolleyes:
 
oh gott... ich habe das selbr problem, leider ist es bei mir so unregelmässig das es sogar die leute im shop wohl noch anerkennen werden!

ich habe das problem dass es teilweise einfach nicht pennen will! ich klappe es zu, aber es geht nicht in den ruhezustand... danach funktioniert tastatur nicht mehr (aber nur im finder). Kann ich irgendwo nachsehen welche funktion denn sleep verhindert? Vieleicht ist es ja das suspend-to-drive...

ich teste nun mal:
sudo pmset -a hibernatemode X
(X = 1)
 
Xenitra schrieb:
ich teste nun mal:
sudo pmset -a hibernatemode X
(X = 1)

die richtige einstellung, bei der das book schlafen gehen müsste ist: sudo pmset - hibernatemode 3

es ist eine kombi aus suspend to ram, und suspend to disc
 
Mister_Ed schrieb:
die richtige einstellung, bei der das book schlafen gehen müsste ist: sudo pmset - hibernatemode 3

es ist eine kombi aus suspend to ram, und suspend to disc


wollte sowieso "X=0" schreiben,

also supspend to disk deaktiviert, nur supsend to ram.

nun, es habe jetzt noch kein problem gehabt es in den sleep-modus zu setzten... das ding "suspend to drive" ist irgendwie nicht ganz sauber...

habe auch bemerkt, das es meistens bei "suspend to drive" abkackt wenn ich viele Programme offen habe, sprich viel Ram benutzt wird... und dann ist um so ärgerlicher wenn er dann rebooted, das ist ja noch unsicherer!

vieleicht liegt es am zusätzlichen 1-GB modul. wobei der eigentlich nie probleme macht. vieleicht liegt es auch daran das ich 512 + 1024er modul kombiniert habe, sehe das als evt. fehlerquelle.
 
Also das hört sich leider ja gar nicht toll an! :( Wo du als Letztes auf den Arbeitsspeicher hingewiesen hast, ist mir wieder die Meldung von gestern auf mactechnews.de aufgefallen, ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber könnte es vielleicht doch am RAM liegen, zumindest an der gegenwärtigen 1,5 GB-Konfiguration?

Hier die Meldung:

Manche PowerBooks mit maximaler Arbeitsspeicher-Ausstattung instabil

Laut MacFixIt.com laufen einige PowerBooks nicht mehr stabil wenn der Laptop bis zur maximalen Arbeitsspeichergrenze aufgerüstet wurde. Am meisten tritt das Problem beim PowerBook G4 15" 1,67 Ghz PowerPC G4 auf, wenn dies mit 1,5 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Leider ist nicht bekannt, warum manche PowerBooks von dem Problem betroffen sind und andere mit der selben Speicherausstattung keine Schwierigkeiten bereiten. Der Hersteller des Arbeitsspeichers scheint laut MacFixIt.com keinen unterschied zu machen.
Eine, wenn auch mit Nachteilen verbundene Lösung ist das Deaktivieren des NAP-Modus in den Apple CHUD-Tools (2. Link an der Seite). Der NAP-Modus des Prozessors ist ein erweiterter Stromspar-Modus, mit dem Deaktivieren dieses Modus wird das Laptop wärmer und die Akku-Laufzeit kann sich deutlich reduzieren.

Viel Glück den Betroffenen wegen einer schnellen Lösung des Problems!

Gruss,

MarcJLH
 
Lösung des Problems?

Hallo zusammen,

leider entdecke ich erst jetzt diesen Thread. Habt ihr inzwischen eigentlich eine Lösung gefunden?

Beschriebenes Problem hatte ich ebenfalls, jedoch nach einigen Forschen bin ich auf eine Lösung gestossen:

- der NAP-Modus des Prozessors scheint nicht korrekt zu funktionieren!

Dementsprechend habe ich diesen einfach abgeschaltet.
Dies geht entweder mit dem "Processor"- Kontrollfeld oder mit einem kleinen Applescript "napsetting".

In diesem im Skripteditor geschriebenen mini-Programm, was jedesmal zum Systemstart ausgeführt werden sollte , steht lediglich eine Zeile:

do shell script "hwprefs cpu_nap=0"

Danach lief das PowerBook absolut reibungslos.
Falls weitere Fragen sind, kontaktiert mich bitte.
 
Zurück
Oben Unten