Powerbook G4 (A1106) - Daten auslesen

T

tekki86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht (evtl auch falsch), finde aber leider kein passendes Thema.
Mein altes Powerbook G4 hat leider den Geistaufgegeben.. Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein IDE USB Gehäuse eingebaut.

Die Festplatte wird an meinem Macbook Pro 13" auch erkannt, nur finde ich meine Dateien nicht.
Könnt Ihr mir sagen wo meine Daten abgespeichert sind oder ob ich ein anderes Tool nutzen muss?

Eckdaten zum Powerbook G4 A1106 mit MacOSX 10.4.11
15"
1,67GHz
2GB Ram
100GB HDD

Vielen Dank schonmal :)
 
Welche Daten suchst du denn?
Im Normall liegen sie in <Benutzer/User><Name>
 
Hallo, danke für die flotte Antwort.
Dort habe ich bereits geguckt, da liegt aber nur eine Datei die wie folgt heisst: Benutzername.sparesimage
Von den Fotos, Dokumente etc keine Spur.
 
Dann hast Du da ein Timemachine-Backup und keine Platte, von der der Rechner mal gebootet wurde.
Sind da weitere Partitionen auf der Platte?

Notfalls TimeMachine mit ALT starten und dieses Image auswählen.
Ist aber irgendwie komisch...
 
Das ist wahrscheinlich ein mit Filefault angelegtes Image deiner Festplatte, bzw. Users.
 
Guter Hinweis ... dann wird das ganze Unterfangen aber deutlich schwieriger..

Wenn es verschlüsselt war, bin ich erst mal raus. :(
 
Total komisch. Bis vor zwei Tagen (als das Powerbook noch lief) habe ich die Daten ganz normal im Finder gesehen. :-(
 
War die Platte mit FIleFault verschlüsselt oder nicht?
 
Hallo tekki86,

mach mal einen Doppelklick dann sollte eine Passwortabfrage kommen.
Normal sollte man es mit der selben OS-Version öffnen wie erstellt. Ob neuere OS Versionen es auch öffnen können muss man probieren…

Gruß Andi
 
Bewusst habe ich nichts verschlüsselt, bin ein ziemlicher Laie im Bereich Mac.

Edit:
In der Tat, beim Doppelklick wird ein Kennwort abgefragt. Das sollte aber doch das gleich wie beim Anmelden beim Mac sein oder?
 
Ich kenne mich mit Filefault nicht besonders gut aus.

Aber, es ist klar das du die Daten alle gesehen hast, denn OS X packst das Image beim Gebrauch sozusagen aus.

Nun ist das OS aber nicht nicht mehr in der Lage es zu "entpacken" da es ja nicht läuft.
 
Hallo nochmal,

erst 1000 Dank für die super schnellen Antworten! Ich bin begeistert :)
Nach einem Doppelklick auf die Datei "sparesimage" konnte ich mein bekanntes Passwort eingeben. Nun öffnet sich eine zweite Partition und ich sehe meine Dateien wieder.

Vielen vielen Dank nochmal!!
 
Zurück
Oben Unten