PowerBook G4 867 - Lüfter, Wärme, allg. Geräuschentwicklung

So hab das Teil jetzt 6 Monate hab auf 1 GB Ram auggerüstet 10.3.2 drauf und der Lüfter nervt einfach wirklich.... Pustekuchem mit leisen PB....aber anscheinend ist das Teil einfach lauter als andere... kann man wahrscheinlich nichts dran ändern
 
Naja. Ich hatte vorhin ohne Updates wirklich keine Probleme. Der Lüfter blieb aus. Erst nachdem ich alle Updates installiert hatte war der Lüfter wieder ähnlich laut wie vorher.

ES NERVT.

Gruß
Ricky
 
Hat denn jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht (das ein ursprüngliches Panther SEHR leise ist ;))?

Gruß
Ricky
 
@JavaEngel:

naja, dass es nun am Update liegt, ist doch schon länger bekannt, und es geht allen so, die dieses Update installiert haben!

Sogar mein iBook (vorher nie zu hören) fängt jetzt ab und an, mal ein wenig auszulüften....

Also wie gesagt, alle haben das problem, dass der Lüfter schneller anspringt, als vor 10.3.2 ;)
 
Ich kenne das Problem und habe im Forum davon gelesen. Ich wollte nur wissen, ob auch schoneinmal jemand eine Neuinstallation getätigt hat. Es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied, selbst beim DVD Brennen keinen Lüfter zu hören. Wahnsinn.

Nach dem Update läuft der Lüfter nun fast Pausenlos...

Wie geschrieben : Es gab ja doch immer Leute, die hatten kaum Probleme mit dem Lüfter, selbst nach dem Update. Das gibt mir zu denken...

Gruß
Ricky
 
Ich hab den Thread gerade erste gefunden.

Nun stell ich doch glatt fest, das mein Lüfter anspringt, wenn ich hier schreibe, also im Web schreibe. Was für eine Mehrbelastung ist denn das?

Ich hab dann mal das Programm ThermographX installiert um mal zu sehen, wie hoch denn die Temperatur ist. Die Unterseite der CPU ist 54 Grad "heiß", die Oberseite gerade mal 46 Grad. Zudem wird mein PB zeitweise echt langsam, so dass ich das Tippen der Buchstaben auf dem TFT sehen kann...

Also nicht gerade eine Temperatur wo ich sagen würde, das da gleich der Wald brennt :(

Und was die Temperatur beim Tippen in die Höhe treibt weiss ich auch noch nicht. Ich werde einfach mal bis zum Update warten und den Apple-Service etwas nerven. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Huch, vergessen. Ich hab ein PB 12"/867 MHz, 640 MB mit 60 GB.
 
überlegt doch einfach, ob ihr das Update auf .2 wirklich benötigt... wenn nicht, dann runter damit und Ruhe im Puff.. ;)

da bringt es doch nichts, sich darüber zu ärgern, dass es jetzt so laut ist. Im moment gibt es halt nur die Möglichkeit, diese Datei auszutauschen, warum macht ihr das nicht einfach? :confused:


@JavaEngel: bist du sicher, dass es hier leute mir .2 gibt, die das nicht haben, das Problem? ich glaub, viele kümmert das auch einfach gar nicht, oder?
 
Jawoll. Der erste, der mir das bestätigen kann. Ich war gestern nachmittag nicht am Netz. Habe Fotos bearbeitet. Neben getippselt. PDFs angeschaut. Auch da war mit 10.3.2 kein Lüfter zu hören.

Dann bin ich ans Netz (frisch gebootet). Ein wenig surfen. Das wars. Lüfter rennt.

Ich habe das Gefühl, dass vor allem wenn Java im Spiel ist, der Lüfter nicht mehr zu ertragen ist.

Ich habe die selbe Vorgehensweise. Ich warte 10.3.3 ab. Danach gehts zur Hotline. Ich habe schliesslich vor allem wegen der Lautstärke zum Powerbook gegriffen.
Das ich nun mittlerweile verliebt in meinen Mac bin muss ja keiner wissen.

Gruß
Ricky
 
@lun_IX:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab einen Ähnlichen Thread, wo einige keine Lüfterprobleme hatten.
 
naja.... würde mich echt wundern....

aber ich kann nur sagen, wenn es bei euch wirklich so schlimm ist, dass es nervt, dann verzichtet entweder auf .2 oder probiert es mit dem Austauschen der Datei!

lun_IX, der wo ein fast lautloses iBook sein Eigen nennen darf.. :D
 
Ich kann nur empfehlen, die Prozessorleistung in den Energiespareinstellungen auf minimal einzustellen, wenn man nicht viel rechnen muss. Der Lüfter geht auf jeden Fall später an, und früher wieder aus, wenn man das Teil mal 1 Minute in Ruhe lässt (Bildschirm-helligkeit ganz runter).
Ich glaube außerdem, dass der Lüfter später angeht, seit mein PBook auf einer iCurve steht und so mehr Luft von allen Seiten bekommt. Mit ner zweiten Tastatur kann man damit eh super arbeiten.
mfG
Buckethead
 
Da magst du ja recht haben, dass wird wohl auch die Lösung bis zum Patch sein. Ist das Problem dann nicht entfernt, laufe ich bei der Hotline Amok.

Ich will wieder ein ruhiges Powerbook und kein Lüfterbook, dass ich spalspurig auf Minimal betreiben muss...

Gruß
Ricky
 
ich würde nicht zuviele Hoffnungen in 10.3.3 setzen.. Apple wird schon einen Grund gehabt haben, die Temperaturschwelle herabzusetzen!

So gehen deutlich weniger Hardware Teile wegen der Hitze kaputt! Also ich glaub nicht, dass sie das in 10.3.3 wieder ändern!
 
wat fuer ne Hitze

Mein Rechner steht auf einem Metallschrank in einem 5 cm Schlitz. Darueber ist eine Holzplatte. Ich hab mir jetzt mal einen externen USB Luefter bestellt, der der warme Luft ein bisserl Beine machen soll. Mit dem Thermograph werd ich das mal beobachten, ob das was hilft. Und ob der USB Luefter sehr laut ist weiss ich natuerlich auch noch nicht. Bin ja irgendwie richtig froh dass ich das Upgrade auf 10.3. noch nich gemacht habe und immer noch mit 10.2.8 rumwurschtle.

Schlobb :cool:
 
Wenn sie das nicht wieder ändern werden viele Leute Amok laufen. Man kauft sich ein Gerät nach seinen Gegebenheiten. Ich hätte mir NIE ein Powerbook gekauft, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es absolut leise ist beim Surfen, Schreiben und anderen Kleinigkeiten.

Was soll ich mit diesem Book denn nun anfangen? In der Uni kann man den Fön auf keinen Fall nutzen.

Gruß
Ricky

PS: Welche Nummer hat die Apple Hotline?
Bzw. Hat jemand schon einmal die Apple Hotline deswegen kontaktiert?

Ich brauche mein Book leider, so dass ich nicht unbedingt scharf darauf bin es einzuschicken...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbook aufschrauben und Lüfter abklemmen... :)

hätte ich bei meinem alten Lombard beinahe gemacht, die Anleitung lag schon bereit.... aber dann hab ichs doch verkauft... :)

Okay, der Tipp hilft euch nichts... ich würd einfach diesen Datei-kopier-Trick durchführen... damit sollte doch Ruhe sein...
 
Lüfter abklemmen ist gut ;)
 
Genau PowerBook auf, Luefter raus, PowerBook zu, Bier kaltstellen..... fuer die folgende Grillparty! :D
 
Dauerlüftung

Hier nochmals der Auszug aus Macwelt 4/2004

Wer das alte Lüfterverhalten wieder herstellen möchte, tauscht die Datei "AppleADM103x.kext " im Verzeichnis System > Library > Extensions von Mac-OS X 10.3.2 gegen diejenige von Mac-OS X 10.2.8 aus. Man kann sie beispielweise mit Hilfe der Shareware "Pacifist" aus dem Combo-Update von 10.2.8 herausfischen.
Wichtig ist, dass man den Eigentümer auf "system" mit Lese und Schreibrechten und die Gruppe auf "wheel" mit Leserechten einstellt. Sonst wird die Kernel-Extension nicht geladen.

Bei meinem PB.12 867MHZ hat es Prima funktioniert (Panther 10.3.2) Lüfter läuft leise wie zuvor bei 10.2.8. Allerdings muss die Anleitung oben genau beachtet werden.

:music
 
Ich bin leider noch nicht so lange dabei. Wie läuft das mit den Nutzerechten? Wo muss ich was tun?

Kann mir mal jemand eine Schritt für Schritt Anweisung geben?

Gruß
Ricky
 
Zurück
Oben Unten