Powerbook G4 867 Combo Drive

Flori

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo mein pb ist gerade ein halbes jahr alt und schon spinnt das combodrive rum. modell: MATSHITA CD-RW CW-8121. es brennt einfach keine cd mehr durch, egal welches programm oder rohling. hier die meist auftauchende fehlermeldung (finder, disk-copy und toast):
"Finder: Burning to CD-R media in MATSHITA CD-RW CW-8121 AA21 via ATAPI.
Finder: Requested CD burn speed was max, actual burn speed is 8x.
Finder: Burn started, Mon Jun 30 18:51:52 2003
Finder: Burn underrun protection is supported, and enabled.
Finder: Write (10), block: 32448, count: 32 -> 3/0C/00 Medium Error, Write error
Finder: Burn failed, Mon Jun 30 18:53:25 2003
Finder: Burn sense: 3/0C/00 Medium Error, Write error
Finder: Burn error: 0x80020060 The device drained its buffer without burn underrun protection."

ich habe schon os x wiederhergestellt und plane noch einmal "windows" mäßig das ganze os frisch zu installieren.

was meint ihr? einschicken lassen? ist das combodrive schrott?

danke
 
Hast Du in Toast den Ram Cache unter Einstellungen auf 64 Mb gestellt?
Vieleicht hilft es ja auch mal die benutzerrechte zu reparieren.
das ist echt ärgerlich. Sollte das nichts helfen würde ich mal bei Aplle anrufen und ggf einschicken.
gruß
 
versuch wert.

werde ich mal testen. aber das problem tritt ja auch bei disk-copy auf. da kann man ja kaum was an den einstellungen verändern.

danke.:rolleyes:
 
Apple hat vor einigen Tagen / Wochen ein Firmware Update für ComboDrives bereitgestellt, welches den Auswurf von Medien verbessert.

Hast Du dieses installiert (über die SW Aktualisierung)?

Oder irgend welche anderen Änderungen unmittelbar vor dem Auftreten des Problemes?

Gruss Keule

EDIT: Hast Du mal unterschiedliche Rohlinge probiert?
Es funktioniert nicht jeder Brenner mit jedem Rohling.

Auch Rohlinge, die bisher funktioniert haben, können durch Änderungen im Herstellungsprozzess auf einmal "inkompatibel" sein.
 
AW: combodrive

hallo,
dieses update ist nicht für die neueren pbs gedacht. starte ich es, erhalte ich die meldung: "dieser computer benötigt die aktualisierung nicht".

auch habe ich verschiedene rohlinge gestestet. fehlanzeige.

meines erachtens könnte das problem mit der installation und benutzung von dem programm "fireStarter" angefangen haben. möglich ist auch das update 10.2.5 oder .6. aber auch das habe ich schon ausprobiert. ich habe das os auf den stand von 10.2.1 gebracht. trotzdem fehler bein brennen.
ich glaube das teil ist schrott!

gruß
flori
 
Hast Du Dein System komplett neu installiert oder "nur" wiederhergestellt?

Ich persönlich bin Überzeugt, dass das "Wiederherstellen" einigen Mist zurücklässt. Um so mehr, als Du vorher 10.2.5 / 10.2.6 und jetzt 10.2.1 drauf hast

Meine Empfehlung:
1.) Teste Dein System mit der Hardwaretest - CD
2.) lege einen neuen User an, probiere mit dem neuen User das Brennen (damit kannst Du Ungereimtheiten in Deinen Userspezifischen Einstellungen ausschliessen)
3.) mach ein Backup auf einen Server, ext. PLatte, Zip oder was immer Dir ausser dem Brenner zur Verfügung steht. -> Komplette Neuinstallation.

Wenn 1.) bis 3.) den Brenner nicht funktionieren lassen -> Reparatur (ist ja noch Garantie drauf, da erst 1/2 Jahr alt)

Gruss Keule
 
Original geschrieben von Keule


Meine Empfehlung:
1.) Teste Dein System mit der Hardwaretest - CD
2.) lege einen neuen User an, probiere mit dem neuen User das Brennen (damit kannst Du Ungereimtheiten in Deinen Userspezifischen Einstellungen ausschliessen)
3.) mach ein Backup auf einen Server, ext. PLatte, Zip oder was immer Dir ausser dem Brenner zur Verfügung steht. -> Komplette Neuinstallation.
 

all das werde ich heute abend machen und danach berichten. danke für di hilfe!


flori:)
 
Zurück
Oben Unten