Powerbook G4 400MHz startet nicht mehr!?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe grad ein "kleines" Problem mit meinem alten Surf-Powerbook
(Titanium, G4, 400 MHz): es startet nicht mehr!?

Ich glaube, es liegt daran, daß ich es normalerweise nur in den Ruhemodus
schicke. Beim letzten Mal hatte ich leider einen USB-Stick dran, den ich
dann auch noch dummer Weise im Ruhe-Modus entfernte.

Gestern abend wollte ich dann das Book per Aufklappen erwecken (es blinkte
auch ruhig vor sich hin, wie immer im Ruhe-Modus), aber es geschah nix,
außer daß das Blinken verlosch.

Seither reagiert er auf nix? :eek:

HILFE!
 
Was passiert beim Einschalten?
Gibt er irgendeinen Ton von sich oder läuft einfach gar nichtsmehr?
 
Nimm es vom Strom, nimm die Batterie raus und warte mal einen Tag.

Setze das alles wieder zusammen und dann starte mal.
 
Es macht so rein gar nix mehr!?

Vom Strom hatte ich es ca. 3 Stunden - hat das noch nicht gereicht?
Der Akku zeigt nach 3/4 voll an - ich weiß aber nicht, ob das stimmt???

Hab grad die R-Taste beim Startknopfdrücken mitgedrückt - jetzt startet er!? Was immer das R bedeutet - mir war nur so, daß es helfen könnte ...

**** - jetzt hatte ich ihn im Ruhemodus, klappe ihn wieder auf und nix passiert!?

Jemand eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm die PRAM Batterie ab, siehe Anleitung, Bild 32

Wenn die leer ist macht das PowerBook wunderliche Zicken. Das PowerBook läuft auch ohne, vergisst aber dann Datum Zeit etc....
 
Muß ich dafür echt das ganze Book auseinanderbauen???

Ich sehe grad, daß da die Hochstelltaste leuchtet, wen ich sie aktiviere???
Ist der damit doch an - findet sich nur nicht?
 
Muß ich dafür echt das ganze Book auseinanderbauen???

Ist doch gar nicht so wild. Oben in der Anleitung ist ein Auswahlfeld
<folgende Schritte sind wirklich nötig>
Da die PRAM Batterie auswählen.
 
das Book hat hinten einen kleinen schalter, den du mit ner Kuli-spitze drücken kannst.

...damit kannst du das "reseten".

...schau mal in das handbuch zum Book.

Edith:
....hier findest du eine Anleitung von Apple:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Resetten hat nix weiter gebracht.

Was ich aber komisch finde ist dieses Leuchten der Umschalt-Taste. Drücke ich den
Startknopf, leuchtet sie sofort, wenn ich sie aktiviere und geht erst aus, wenn ich den
Startknopf länger halte. Also als ob der Rechner doch irgendwie an ist undich ihn dann
abwürge (per Start gedrückt halten)???

Nachtrag: hier bei mir meinte eben auch schon jemand, daß evtl. das Mainboard hinüber
ist und ich mit etwas Glück wieder starten kann, nachdem ich den Rechner 24h ganz ohne
Strom stehen lasse (wurde hier heute früh auch schon mal gepostet).

Kann das sein?
 
Nachtrag: hier bei mir meinte eben auch schon jemand, daß evtl. das Mainboard hinüber
ist und ich mit etwas Glück wieder starten kann, nachdem ich den Rechner 24h ganz ohne
Strom stehen lasse (wurde hier heute früh auch schon mal gepostet).

Kann das sein?

Wenn das Mainboard hinüber ist nützt auch stehenlassen nix :rolleyes:

Hier hat übrigens neulich einer sein Titanium durch das Abziehen der PRAM Batterie wieder erweckt.

Also alles andere hast du schon durch und ein neues Mainboard willst du nicht wirklich einbauen.....
 
Das mit der Batterie werde ich morgen probieren - erst einmal wollte ich das mit dem
"Entsaften" probieren.

Nein, ein neues Mainboard ist wohl nicht sinnig - dann schon eher ein kleines, gebrauchtes
12" Powerbook. Hat jemand eines günstig abzugeben?

Nachtrag: hab grad den anderen Faden gelesen. GENAU so sieht es bei mir auch aus!
Dann mal morgen an die Puffer-Batterie. Frage: eigentlich muß ja nur der Stecker abge-
klemmt werden. Drinbleiben kann das Teil doch, oder?

Ah, hab's schon gefunden:
Wenn ein G4 400/500 nicht anspringt, dann reicht es oft, diesen Stecker zu ziehen (und bei Gelegenheit dann bitte die PRAM-Batterie austauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal Abschlußbericht: ich bin gestern über einen Store auf der Prenzlauer Straße in
Berlin gestolpert, der sich als Apple-Händler mit Reparatur herausstellte. Hier ließ ich
mein Schätzchen über Nacht. Heute erhielt ich einen Anruf und konnte meinen Schatz
wieder abholen.

Es waren wohl diverse "Leichen" auf der HD, die meinem PowerBook zu schaffen machte.
Sie bauten wohl die HD kurzerhand aus und richtetet sie per DiscTracker, wenn ich
das recht verstanden habe.

Super Job und weiter so Jungs!!!

Grüße
 
Hm die haben was mit deiner HDD gemacht?
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt, denk dir einfach deinen Teil...
Was hat das Ganze denn gekostet? :eek:
 
@kemor: Hallo zusammen, hier mal Abschlußbericht:
Der Name oder die URL des Ladens wäre nicht uninteressant.
 
Keine Ahnung, ob es stimmt - warum solen die mir was erzählen wollen?

Hat wohl 'ne halbe Stunde gedauert und 32,- Euro gekostet - war es mir
zumindest wert, wenn mein Kleiner jetzt wieder einige Zeit durchhält.

A pro pos, der Techniker meinte, daß das die Titans gern nach langer
Laufdauer haben und es ein Zeichen sei, daß die HDD bald den Geist
aufgibt ...

@ hjg
Wozu brauchst Du die Daten?
 
Hm auch wenn 32€ nicht viel sind für diese Marke, dass die HDD vermüllt ist mag man glauben aber, dass der Mac diese Symptomatik aufgrund dieses Problems zeigt kann man fast ausschließen.
 
.....A pro pos, der Techniker meinte, daß das die Titans gern nach langer
Laufdauer haben und es ein Zeichen sei, daß die HDD bald den Geist
aufgibt ...


Und da hat er recht.
Hatte das mit meinem PB G4 (Titanium) auch. Neue Platte rein und gut wars.
 
Ja, ich weis (wie gesagt) auch nicht, warum er mir was Anderes erzählen sollte.

Beim Preis für die Festplatte habe ich aber ewtas gestockt: 170,- Euro inkl. Einbau
fand ich jetzt nicht grad ein Schnäppchen - auch, wenn es eine 130er HDD wäre.
 
Ja eben!? Was kostet so eine HDD? Mir war so, daß die um die 50,- Euro kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten