PowerBook G4, 250GB HD (Freecall) an USB2 -> Kein Saft

B

BerndHennig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
G`Day,

die Überschrift sagt es (fast): Ich hänge eine 250GB externe HD von Freecall an einen der beiden USB Ports (egal welchen) und die Platte fährt nicht hoch.

Wenn ich einen USB 2.0 Hub dazwischen habe gehts (= zu Hause, nat. nicht unterwegs). Y-Kabel ist beim PowerBook G4 etwas blöd da ein USB Port links und einer rechts ist (wer ist nur auf DIE Idee gekommen...)

Hat jetzt mein PowerBook 'nen Schuss (das Verhalten habe ich von Anfang an) oder ist das ein generelles Problem mit den USB 2.0 Schnittstellen beim Mac ??


Danke euch
 
Aktiver USB Hub? Dann liegt es an der fehlenden Leistung des Books (oder an der zu großen Leistungsaufnahme der Platte). Externes Netzteil oder 2mal USB (Y Stecker)

Holger
 
Aktiver USB Hub

Aktiver USB Hub? Dann liegt es an der fehlenden Leistung des Books (oder an der zu großen Leistungsaufnahme der Platte). Externes Netzteil oder 2mal USB (Y Stecker)

Holger

Jup, hatte ich vergessen zu schreiben, mit aktivem USB Hub gehts mit einem Kabel.

Gibt es denn irgendwo ein Y-Kabel dessen Y weit genug auseinander ist damit es am PowerBook G4 anschlieszbar ist (ohne weitere Verlängerungen) ?

Cu
 
Kein PowerBook Problem ?

Aktiver USB Hub? Dann liegt es an der fehlenden Leistung des Books (oder an der zu großen Leistungsaufnahme der Platte). Externes Netzteil oder 2mal USB (Y Stecker)

Holger


Die selbe Platte läuft an einem etwas älteren ThinkPad ohne Probleme, dito andere Platten (von Kollegen, gerade probiert): Keine läuft am PowerBook hoch oder ist am USB Port zu erkennen...

Ich dachte immer USB2 = genug Saft ????

Oder liegt es evt. nur an meinem PowerBook ( = USB i.A.) ???

Cu
 
Hatte letzte Woche 3 Festplatten in Powerbooks ausgetauscht und die übrig gebliebenen in externe Gehäuse verfrachtet, bei denen dann ein ähnliches Problem zu beobachten war. An einem Powerbook ging es mit an einem anderen ohne Y-Kabel. Ich hatte im Kabelkasten noch kurze USB Verlängerungen rumliegen, die das beiliegende Y ausreichend verlängern. Ob es auch mit USB der externen Tastatur funktioniert wollte ich die Tage noch testen.

Jüngste Macbooks liefern bis zu 2mal mehr Leistung am USB Port und das MBA wohl 3mal wegen des externen Brenners.
 
Warum nicht ein normales Y-Kabel mit einem Verlängerungskabel?
 
Zurück
Oben Unten