PowerBook G4 17" umtauschen?

S

schaafflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört:

Ich habe mir vor 1 Woche im Refurbished Store ein Powerbook G4 17" für 1.830 Euro incl. MwSt. gekauft. Es handelt sich um das "vorletzte" Modell mit 1440x900 Pixeln Auflösung und der 100 GB Festplatte und vor allem mit der alten Software-Ausstattung iLife '05... Ein Update auf iLife '06 wurde vom Online-Store abgelehnt, weil die "Seriennummer falsch" sei... Die Original-SN wird ja von Apple gegen eine Refurb-SN ersetzt, die dann im Profiler angezeigt wird. Die alte ist übrigens nicht mehr lesbar, die haben da so eine Art Teer drübergestrichen... :D

Dann habe ich mein altes Windoof-Notebook "geschlachtet" und 512 MB PC2700-Speicher ausgebaut, somit läuft das Teil jetzt mit 1 GB RAM und wirklich ganz nett. Kratzer o.ä. konnte ich auch nicht entdecken, aber Coconut-Battery gab mir als Alter des PowerBooks 5 Monate an und der Akku zeigt derzeit noch 5.134 mA Kapazität (=94%) an. :(

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das PB wieder an Apple zurücksende, da ich inzwischen die aktuellen PB's mit neuem Akku, aktuellerer SW und besserem (weil 33% helleren und mit 1680er Pixel) Display sowie der 120 GB Platte für ca. 2.300 Euro kriege, aber eben wieder nur 512 MB RAM.

Frage an Euch: Was würdet Ihr machen? Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen vorletztem und letztem Powerbook und vor allem wie sieht es da geschwindigkeitsmäßig aus? Oder bin ich da auf dem Holzweg und spare mir das Geld lieber?

Ach ja: Das MacBook Pro fällt für mich flach, weil ich einen PCMCIA-Slot brauche, außerdem will ich nicht Beta-Tester werden. Ich bin gerade von Windows zu Apple übergewechselt um ein stabiles System zu haben, und ich will keine Games zocken o.ä. Dafür gibt es ja zur Not noch meinen geliebten iMac G5.

Danke für Eure Antworten!

Gruss Flo
 
schaafflo schrieb:
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das PB wieder an Apple zurücksende, da ich inzwischen die aktuellen PB's mit neuem Akku, aktuellerer SW und besserem (weil 33% helleren und mit 1680er Pixel) Display sowie der 120 GB Platte für ca. 2.300 Euro kriege, aber eben wieder nur 512 MB RAM.

Frage an Euch: Was würdet Ihr machen? Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen vorletztem und letztem Powerbook und vor allem wie sieht es da geschwindigkeitsmäßig aus? Oder bin ich da auf dem Holzweg und spare mir das Geld lieber?

hi,

also ich weiss nicht was du für dein book bezahlt hast, aber wenn du die möglichkeit hast (aber nur dann!!) zurück nach apple abzugeben, dann würde ich es machen, alleine wegen des displays, ansonsten loht sich das nicht, denn beim verkauf über ebay z.b. hättest du zu grossen verlust gemacht.

die grosse platte hört sich zwar nett an, sie aber lauter, und frisst mehr strom, so dass man das im einzelfall abwiegen muss was füe einen besser ist: eine kleinere und leisere dirinnen + eine externe oder ein brummer drinn.

speicher kannst du überall günstig kaufen, das ist kein akt, und kein etscheidungskriterium beim kauf. dass der akku nach 5 mon 95% seiner leistung hat, ist auch im rahmen, du musst ihn einfach paar mal hinter einander neu kalibrieren, dann fängt er sich wieder. aber vergiss nicht, dass auch ein helleres display nicht um sonst heller ist, und seinen strom braucht, nicht dass du am ende QUIEEEK rufst, wenn dein akku nach 2,5h schlapp macht!

also reif überlegen!

grüsse
 
Ich habe 1833 Euro incl. MwSt. bezahlt, derzeitige Preise für das PowerBook außerhalb des Apple Store liegen bei ca. 2.320 Euro (Mac Warehouse)

+ 79 Euro für iLife '06 (w/iPhoto, soll sehr viel besser geworden sein, notfalls dann über das 13-Euro-Update, bei Mac Warehouse wird nur iLife '05 mitgeliefert)

macht ca. 400 Euro "Ersparnis" gegenüber Neukauf.

Plus die virtuelle No-cost-Speichererweiterung, denn für ein olles Aldi-Centrino-Notebook wird kaum mehr viel bezahlt, egal ob 256 oder 768 MB RAM. :D Daher habe ich's "geschlachtet" und verkaufe es jetzt eben mit weniger Speicher. In dem neuen Powerbook würde dieser Speicher aber nicht mehr laufen (PC4200 statt PC2700), also geht der Preis für weitere 512 MB oder mehr nochmal von den 400 Euro ab.
 
Also in einer der letzten Ausgaben einer großen Maczeitung stand nen netter Testbericht der letzten PB-Reihe und dort wurde das "alte" PB zum "neuen" getestet, bzw. gegenübergestellt...
Die Ergebnisse fielen für das neue PB nicht unbedingt berauschend aus und insgesamt Schnitt das Teil schlechter ab als sein Vorgänger.
Ich hatte mir diesen Schritt auch schon überlegt aber nach dem Bericht behielt ich dann doch lieber mein kleines Schätzchen.
Bin super zufrieden mit dem Teil.
Das wäre wieder nur rausgeschmissenes Geld.
 
qsan schrieb:
und insgesamt Schnitt das Teil schlechter ab als sein Vorgänger.
Interessant wäre, zu hören, warum ;)
 
So, ich habe mal mein Altpapier durchsucht und tatsächlich - in der Macwelt 01.06 war ein Testbericht für die "neuen" Powerbooks drin:
Bei dem 17"er sind es kurz gefasst folgende Änderungen mit pro/con's:

+ helleres Display (200 cd/m² gegenüber früher 145 cd/m²)
+ höhere Auflösung (aber engerer Pixelabstand, daher evtl. neue Brille erforderlich)
+ mehr Videospeicher (128 MB statt 64 MB)
+ längere Akkulaufzeit (gleiche Batterie-Kapazität wie Vorgänger aber neuer Powermanager, der bei Nichtbelastung des PB die CPU/Graka heruntertaktet, bei Volllast kein Unterschied zum Vorgänger, Akkulaufzeit 3:22, beim 15" 2:46)
+ größere Harddisk

- neuer RAM-Typ (DDR2-533 statt DDR 333 aber kein geänderter Bustakt, somit wird der neue RAM nicht ausgenutzt - ist wohl neuer Proz vorgesehen gewesen und dann w/Intel gecancelt worden)
- DVD-LW erreicht noch immer keine 8-fach-Geschwindigkeit

Fazit: Die neuen PB's hinterlassen gemischte Gefühle, das höher auflösende und hellere Display gefällt der MacWelt sehr gut, aber ansonsten keine nennenswerten Änderungen, ein CPU-Upgrade wäre wünschenswert gewesen.


Fazit für mich: Das bessere Display (ich mache relativ viel Bildbearbeitung, teilweise notgedrungen in hellen Räumen) reizt mich einfach zu sehr. Auch das Akku-Thema ist für mich wichtig, denn ich muß häufig länger ohne Netzstrom auskommen und Digicam-Karten leerkopieren.

Habe soeben die Mail an den Apple Store geschrieben und Rückgabe angekündigt und auch bestätigt bekommen. Und ich werde dann das aktuelle PB bestellen!!! *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
schaafflo schrieb:
Fazit: Die neuen PB's hinterlassen gemischte Gefühle, das höher auflösende und hellere Display gefällt der MacWelt sehr gut, aber ansonsten keine nennenswerten Änderungenu

Ja, so lese ich das auch.
Das paßt bis jetzt aber in keinster Weise hierzu:

qsan schrieb:
Die Ergebnisse fielen für das neue PB nicht unbedingt berauschend aus und insgesamt Schnitt das Teil schlechter ab als sein Vorgänger.
Man könnte doch nur sagen: "Es ist besser, aber nicht viel besser".

Ich lese im Macwelt-Test keine Verschlechterungen heraus. Denn:

schaafflo schrieb:
- neuer RAM-Typ (DDR2-533 statt DDR 333 aber kein geänderter Bustakt, somit wird der neue RAM nicht ausgenutzt
Der RAM sollte ja deswegen nicht langsamer laufen, sondern gleich schnell.

schaafflo schrieb:
ist wohl neuer Proz vorgesehen gewesen und dann w/Intel gecancelt worden)
Das mit dem neuen Prozessor glaube ich persönlich nicht.
Aufgrund der Memory-Slot-Problematik der vorhergehenden PowerBooks mußte Apple bei den RAM-Slots ja ohnehin was ändern.
Ich vermute, da haben sie auf Kostengründen auf DDR2 gesetzt.
Denn der ist billiger, was dem Kunden, wie aber auch Apple selbst (!) zugute kommt.

Im übrigen: Auf welchen neuen Prozessor von Freescale hätte man denn angeblich gewartet?
Als ich vor einer Weile bei denen geguckt habe, liefen deren Hoffnungsträger mit Bustakten von höchsten 2x200 Mhz, wofür man auch genausogut PC3200 DDR-RAM hätte einsetzen können, indem man nur den Bustakt anhebt.

Auch war die Entscheidung pro Intel ja schon lange vor dem PowerBook-Update gefallen
 
Also ich meinte eher den Test in der Maclife von vorletztem Monat.
Die haben die neuen PB`s mal richtig auseinandergenommen und dort sind sämtliche Leistungswerte unter dem Vorgänger... Einzig das Display ist heller, "obwohl die Helligkeit vertikal abnimmt" und die Auflösung ist höher... Das neue Powermanagement erreichte im äußersten Falle nicht die Leistungen die Apple angibt und lagen ne halbe Stunde über denen des Vorgängers!
Super, ich würd mir auch den neuen holen und richtig Schotte für etwas neues Altes zahlen !!!! ;) Ach so, einzig Itunes hat an Geschwindigkeit zugenommen " ..was aber eher auf die Software zurück zu führen ist " !
Lohnt sich das ? Ich persönlich kann da doch locker auf das neue verzichten!!!
 
Sorry, ich poste jetzt hier mal die Messdaten:

jeweils neu/alt - Cinebench 153/154 Je mehr desto besser - Xbench 47/148 Je mehr desto besser - Unreal 2004 22/23 Je mehr desto besser - Photoshop 225/221 Je kürzer desto besser - Word 117/112 Je kürzer desto besser - Itunes 111/122 Je kürzer desto besser - Imovie 50/47 Je kürzer desto besser

Akkulaufzeit normal (neu): 4.56 h
Akkulaufzeit DVD (neu): 2.50 h
Akkulaufzeit normal (alt): 3.30 h
Akkulaufzeit DVD (alt): 2.14 h

...also Akkulaufzeit hatte doch deutlich zugenommen, hab ich falsch in Erinnerung gehabt, bei DVD war es aber tatsächlich nur ne halbe Stunde mehr ca.!

Maclife: sehr gute Akkulaufzeit, scharfe Bildwiedergabe (da höhere Auflösung), KEIN Leistungszuwachs (das ist noch nett ausgedrückt)
 
qsan schrieb:
KEIN Leistungszuwachs (das ist noch nett ausgedrückt)

Der Leistungszuwachs mag ja tatsächlich auf Änderungen am Board (DDR2) zurückzuführen sein. Allerdings liegen die Leistungswerte so dicht beeinander, dass sie locker a) als normale Streuung/Fehlertoleranz durchgehen können, wenn man nur einmal mißt b) allein durch eine andere verbaute Festplatte, PowerManagement oder einen anderen System-Build erklär sind.

Selbst beim Wechsel von 1,5Ghz auf 1,67Ghz (Resultate bei barefeats) sind manche Apps langsamer geworden. Man sieht eben, dass der PPC G4 leistungsmäßig ziemlich ausgereizt war/ist, und nur noch mit größen Taktsteigerungen viel zu erzielen war.

Die Steigerung der Akkulaufzeit finde ich jedoch sehr bemerkenswert.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Messwerte, ich habe das neue Powerbook wider Erwarten schon heute vom Refurb-Store erhalten banana und gestern abend das alte Display mal mit 'ner Digi fotografiert (bei fester Zeit/Blenden-Kombination und voll aufgedrehtem Display...). Werde das gleiche jetzt mit dem neuen PB machen und mal sehen, ob man einen Unterschied sieht...

Für mich sind die MacBook's (noch) uninteressant, weil ich einen PCMCIA-Slot brauche und die Adobe-Programme auf Intel erst später kommen. Dafür ist für mich wie gesagt eine lange Akku-Laufzeit Gold wert.

Bei dem neuen Refurb lag übrigens jetzt auch iLife '06 bei, die lesen offensichtlich hier im Forum... :D
 
Hallo schaafflo,

berichte doch mal oder stelle die bilder rein - falls man da was erkennen kann. Ich bin nämlich auch schwer am überlege, weil ich gerne das bessere display hätte. würde mich sehr interessieren, ob sich ein tausch lohnt.
grüße
mac-grrl
 
Also ich habe ein 17"er mit 1,5ghz - ich muss sagen das das Display der Neuen für mich zu hoch auflöst (man versteht was ich mein *G*)

Das Book ist mein einziger Rechner und am Schreibtisch steht es auf einem iCurve ca 50-60cm von mir weg. D.h. das ich auf den neuen (ja ich habs probiert) weniger erkenne und mich zum lesen recht kleiner Schriften schon anstrengen muss - da kommt mir das alte Display sehr entgegen.
 
Sooo, da bin ich wieder :)

Das neue Display ist tatsächlich deutlich heller und schärfer als das alte, aber es ist wesentlich blickwinkelabhängiger als vorher. Der weiter unten genannte "vertikale Helligkeitsabfall" hängt damit zusammen - schon relativ geringe Kopfbewegungen nach oben oder unten (also aus dem 90°-Winkel zum Display) führen zu dem Effekt.

Was besser geworden ist, ist der gelbe Farbstich, der bei mir auftrat, wenn man seitlich in das alte Powerbook-Display auf eine weiße Fläche geblickt hat. Dieser Effekt tritt jetzt später und vor allem viel schwächer ein.

Die Fotos muss ich noch auswerten, momentan legt Adobe Lightroom das Powerbook mit Thumbnail-Indizierungen lahm, da habe ich zur Zeit keine ernsthafte Chance...

Hinderlich kann aber wirklich der Effekt der kleineren Schriften sein, diese sind zwar schärfer aber eben auch ein gutes Stück kleiner als vorher.
Das neue kommt mir tatsächlich momentan "lahmer" als das alte vor, dies hängt aber wahrscheinlich mit dem momentan wieder reduzierten Speicher von 512 MB vor, aber das 1GB-Riegelchen ist schon bestellt... :D Außerdem laufen vielleicht noch andere Indizierungen von Spotlight oder so.

Also ich bereue es nicht, den Umtausch vorgenommen zu haben, zu den Akku-Laufzeiten kann ich aber noch nichts sagen, dazu ist es noch zu neu...
Edit: Ich habe gerade coconut battery installiert und gesehen, daß das neue Powerbook 0 (null!!!) Ladezyklen hinter sich hat und 3 Monate alt ist. Auch ansonsten ist es praktisch neuwertig. Der Akku hat 5.393 mAh Kapa von ursprünglich 5.400. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schaafflo,
kannst du uns ein update geben, was deinen eindruck zum vergleich altes und neues 17er betrifft: akku, display etc. Ist es tatsächlich lahmer oder lags am speicher. spiele nämlich immer noch mit dem gedanken, zu tauschen, solange es das 17er ohne intel noch gibt.
herzlichen dank im voraus für ein feedback.

grüße
mac-grrl
 
Ich hatte ja bisher alle 17" PowerBooks. Jedoch hat mich die Revision vom 1,67 ohne DL Laufwerk zum "aktuellen" 17" PB nicht wirklich umgehauen. Klar, 20GB mehr HD. Aber das Display finde ich nicht wirklich so viel besser, wie viele von Euch berichten.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass das aktuelle Modell viel leiser ist, als der Vorgänger. Und, dass meins nun zum bereits 4. mal bei der Reparatur war (2 mal wurde schon das Logic Board getauscht) : :mad: Naja, wenigstens kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten und mir im April das 17" MacBook Pro bestellen cumber
 
weswegen wurde bei dir das logic board gewechselt?
 
Hier deshalb: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=138764

Die Videos und Bilder habe ich aber mittlerweile von dem Thread schon wieder entfernt. Bei den beiden anderen Reparaturen wurde einmal je das Keyboard und das Top Case (Trackpad) getauscht.
 
PannenBook 17"

Hallo,

gerne gebe ich noch ein Update zu meinem 17"-PannenBook, denn so toll wie es zuerst aussah, war das Gerät dann doch nicht.

Das Display war heller und schärfer, vor allem das seitliche Einblickverhalten war ganz klar anders als beim älteren Modell, aber auch nach der Aufrüstung auf 1,5 GB blieb es mir persönlich zu lahm, sowohl im Vergleich zum ebenfalls mit 1,5 GB laufenden iMac G5 und auch zu meinem Medion 1,6 GHz Centrino-Notebook von "Computer-Aldier".

Egal was ich gemacht habe, ich war ehrlich gesagt enttäuscht, weil es sich immer mal wieder so ein, zwei Sekunden "Auszeit" genommen hat. Angenehm war, dass man das Powerbook überhaupt nicht gehört hat, kein Lüfter, Platte sehr leise.

Der Akku hielt m.E. nicht das, was er zuerst versprach. Ich habe aber keinen vollumfänglichen Test gemacht, es sind eher subjektive Eindrücke, die mich zu diesem Urteil bringen. So, und warum habe ich es nicht behalten, wollt Ihr jetzt wissen...

- nach 3 Tagen fuhr das PowerBook hoch und erzählte mir, dass das Systemdatum auf den 1.1.1970 :eek: zurückgesetzt wurde. Er fand dann aber trotz sicherlich zu diesem Zeitpunkt unterentwickelter Technik doch die WLAN-Verbindung und iCal meldete sich mit den Geburtstagserinnerungen der letzten 36 Jahre..... cake cake cake cake cake cake cake cake cake
Der Spuk verschwand so wie er gekommen war, aber es war wie ein tiefer Kratzer in meiner alu-verkleideten Seele...

- die Vodafone-UMTS Karte (Novatel U630) machte beim Einschieben so ein knarzendes, knackendes Geräusch, als ob sie nicht richtig sitzt. Trotz neuester Treiber kam sie nicht über ein Blinken der roten LED hinaus, die Karte wurde nicht korrekt erkannt, beim Herausziehen hobelte dann noch die obere Schachtverkleidung den Aufkleber von der Karte herunter... :motz Aber der eigentliche Grund, warum ich DIESES Book haben wollte, war jetzt hopps gegangen, denn der PCMCIA-Schacht ging ja gemeinsam mit dem FW800-Anschluss "baden".

- zu schlechter Letzt fing dann nach 7 Tagen das Display an zu flimmern bzw. zu rauschen. Speziell in Portraitfotos oder auch der blaue Tiger-Desktop sah aus, als ob 170 kleine Obstfliegen in der Mitte munter ihre Frühlingsgefühle auslebten. :confused: Ich hatte dann definitiv die Nase voll, denn was wollte mir das PowerBook dann die nächsten Wochen noch alles "bescheren"?

Ich kann mich aber nur lobend sowohl über den Apple Service als auch über TNT als Abholer-Firma äußern, es hat alles super geklappt, nach 5 Tagen war meine Kreditkarte wieder gutgeschrieben und ich habe mir dann im Store das neue MacBook Pro bestellt mit 2 GHz. Mal sehen, wie es damit läuft...

Viele Gruesse

Florian
 
Zurück
Oben Unten