Powerbook G4 17" startet nach Freeze nicht mehr. Interessante Fehlermeldungen...

S

Schlingsi

Hallo Leute,

vor drei Tagen hatte ich einen Freeze als ich im Internet surfte. Dann fuhr das Powerbook automatisch herunter... zumindestens halb (es ertönte kein gong, und das Diplay wurde auch nie komplett schwarz). Dann wollte es wieder hochfahren, aber auch das klappte nur halb. Den Schreibtisch konnte man inklusive der oberen Leiste wieder sehen. Dock und Icons blieben aus. Nach zehn Minuten warten hab ich den harten Ausstieg genommen. Seit dem geht nix mehr. So, nun aber zum interessanten Teil.

Beim ersten Neustartversuch sah ich ewig lang einen leeren grauen Bildschirm und nach 3 Minuten in etwa erscheint ein kleiner Ordner in der Mitte des Bildschirms mit einem blinkenden Fragezeichen. Seit dem habe ich folgendes probiert:

1. PRAM zurückgesetzt - brachte nix.

2. Tiger CD eingelegt und von CD gestartet um Tiger erneut zu installieren und das alte System zu archivieren. Ich komme nur so weit, bis man das Volumen auswählen soll, auf dem das OS installiert werden soll. Da gibt es aber kein Volumen mehr zur Auswahl. Das war also auch nix.

3. HARDWARETEST -> Beim Hardwaretest war dann alles OK bis auf die Festplatte. Folgender Fehlercode kam dabei raus: 2STF/4/3:ATA-100ata-6-Master

4. Habe auch versucht das System mit gedrückter Shifttaste zu starten -> nix. Nur ein grauer Bildschirm.

5. Wieder von CD gestartet und das Festplattendienstprogramm gestartet. Da kann ich mein Festplatte sehen! Sehr interessant. Allerdings ist Macintosh HD grau hinterlegt (weiss nicht ob das etwas bedeutet?). Dann bin ich auf Volumen überprüfen wo folgendes bei rauskam:

Katalog wird überprüft
Ungültige Knotenstruktur
Das Volumen "Macintosh HD" muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volumen überprüft
Volumen muss repariert werden.

/*Hoffnung machte sich breit. ;) */

Also bin ich dann auf Volumen reparieren und folgendes kam bei raus:

Ungültige Knotenstruktur
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.

Bis dahin und nicht weiter. Das reparieren wird nicht zu ende geführt. Zumindestens tut sich innerhalb von 15 nix mehr.

So, was ist nun los? Kann mir da jemand helfen? Apple hat mir gesagt ich soll mit dem Powerbook und dem Fehlercode zum nächsten Händler gehen. Der hat aber leider gestern und heute geschlossen wegen Inventur. Passt ja wieder!

Also zur Not würde ich die Platte auch komplett löschen wenn das zur Genesung des Powerbooks führen würde. Allerdings verliere ich dann eine Unterrichtsmitschrift einer ganzen Woche, was äusserst schelcht wäre.

Gruß, Schlingsi
 
Wenn sich das Volume nicht reparieren läßt, kann es möglicherweise auch ein Hardwaredefekt sein (z. B. ausgefallene Sektoren), und gerade weil ja auch der Hardwaretest Fehler meldet, scheint mir das leider nicht gerade unwahrscheinlich. Das Problem ist nun allerdings, daß du auch nicht einfach die Festplatte selbst gegen eine andere tauschen kannst, weil du dadurch deinen Garanieanspruch verlieren würdest. :/
 
Ich habe nicht vor selbst Hardware auszutauschen, das lasse ich schön den Händler machen. Habe halt gehofft, man könnte das Powerbook doch noch retten. Sind die Daten denn jetzt in jedem Fall verloren, oder könnte ich nach einem Festplattentausch die alten in ein externes Gehäuse einbauen und eventuell drauf zu greifen. Also das man nur nicht mehr Booten kann, aber noch an die Daten dran kommt?!

Schlingsi
 
mit Datarescue kannst du versuchen deine Unterreichtsmitschriften zu retten. Du kannst es als Trial runterladen. Dann zeigt es dir was zu retten ist und wenn es sich für dich lohnt kannst du es für stolze 99€ registrieren.

michael
 
Entschuldignung...

Es tut mir sehr leid, dass ich diese Unterhaltung störe, doch ich sitze jetzt schon 2 Stunden vor meinem mac, und kommen einfach nicht weiter! Wie kann man denn in diesem Forum einen Beitrag schreiben? Ich bin echt am Verzweifeln. Über einen Antwort würde ich mich sehr freunen!
M.f.G.
Julian
 
Schlingsi schrieb:
Ich habe nicht vor selbst Hardware auszutauschen, das lasse ich schön den Händler machen. Habe halt gehofft, man könnte das Powerbook doch noch retten. Sind die Daten denn jetzt in jedem Fall verloren, oder könnte ich nach einem Festplattentausch die alten in ein externes Gehäuse einbauen und eventuell drauf zu greifen. Also das man nur nicht mehr Booten kann, aber noch an die Daten dran kommt?!

Schlingsi
Wenn du noch einen anderen Mac zur Verfügung hast, kannst du versuchen das PB im Target-Mode zu starten (Beim Booten T drücken) dann verbindest du es über ein Firewirekabel mit dem anderen Rechner. Dort erscheint dann deine PB Platte auf dem Schreibtisch.

michael
 
Happyende schrieb:
Es tut mir sehr leid, dass ich diese Unterhaltung störe, doch ich sitze jetzt schon 2 Stunden vor meinem mac, und kommen einfach nicht weiter! Wie kann man denn in diesem Forum einen Beitrag schreiben? Ich bin echt am Verzweifeln. Über einen Antwort würde ich mich sehr freunen!
M.f.G.
Julian

Herzlich willkommen
Einen beitrag hast du doch soeben geschrieben.
Wenn du einen neuen Thread aufmachen willst. Klicke links oben im Kasten auf FORUM such deine Rubrik und oben links findest du dann den Button "Neues Thema"

michael
 
Leachim schrieb:
Wenn du noch einen anderen Mac zur Verfügung hast, kannst du versuchen das PB im Target-Mode zu starten (Beim Booten T drücken) dann verbindest du es über ein Firewirekabel mit dem anderen Rechner. Dort erscheint dann deine PB Platte auf dem Schreibtisch.

michael

Super, das probiere ich später mal im Büro, oder am Montag mit meinem G5 wenn ich wieder zu Hause bin.

Also erst beim Booten "T" gedrückt halten un dann mit einem Firewirekabel verbinden. Wenn ich so die Mitschrift retten kann, dann kann ich wenigstens mal versuchen die Platte zu formatieren. Wobei ich mittlerweile auch von einem Hardwaredefekt ausgehe.

"Volumen reparieren" kam nach 25 min jetzt übrigens doch noch zu einem Ergebnis. "Auf Grund eines Fehlers konnte das Volumen nicht repariert werden". Sehr schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlingsi schrieb:
Also erst beim Booten "T" gedrückt halten un dann mit einem Firewirekabel verbinden.

die Reihenfolge ist egal. Wenn du mit T bootest verhält sich dein PB wie eine externe Festplatte. Du kannst es also auch vorher einstöpseln.

michael
 
der rat von leachim ist korrekt und könnte helfen. zu erwähnen ist, dieser target modus kann auch von einem master rechner Mac mit OS9 ausgeführt werden, wenn er denn Firewire hat. OS9 ist weniger sensibel und greift durchaus auf daten noch zu wo OSX verweigert.
auch das App. Disk Warrior ist sehr gut was datenrettung angeht.
Leider nur für geld zu haben... ;)
 
volksmac schrieb:
der rat von leachim ist korrekt und könnte helfen. zu erwähnen ist, dieser target modus kann auch von einem master rechner Mac mit OS9 ausgeführt werden, wenn er denn Firewire hat. OS9 ist weniger sensibel und greift durchaus auf daten noch zu wo OSX verweigert.
auch das App. Disk Warrior ist sehr gut was datenrettung angeht.
Leider nur für geld zu haben... ;)

danke für den tip. wenn ich es so über firewire nicht hinbekomme, dann werde ich mal schauen ob ich ein paar euro übrig habe für dieses programm. ;) zur not könnte man das gleiche auch noch mal mit nem OS9 Rechner versuchen. Hab nur keinen mehr zur Hand. Im Büro haben wir krampfhaft versucht auf jeden Rechner, egal wie alt, MacOS9 zu installieren. Sieht man ja wieder was man davon hat...

Schlingsi
 
Schlechte Nachrichten leider. Habe versucht mein PB an das iBook meiner Freundin über FireWire anzuschliessen. Das iBook merkt definitiv das da etwas angeschlossen wurde, kann die Platte aber nicht mounten. Wenn ich das Festplattendienstprogramm auf dem iBook starte dann sucht er sich zu tode. D.h. irgendetwas ist doch gehörig im Eimer, oder?! Habt ihr eventuell noch eine Idee wie ich die Platte gemountet bekomme?


Schlingsi
 
Jetzt habe ich es einmal genau umgekehrt versucht. Und zwar habe ich jetzt das iBook als FireWire Platte genutzt um mein Powerbook mit dessen OS zu starten. Das funktioniert wunderbar. Sogar das Festplattendienstprogramm findet die Platte vom Powerbook, mountet sie aber nicht. Wenn ich sie anklicke, dann steht da auch "Mount-Point nicht aktiviert". Dann drücke ich oben auf aktivieren was wiederum zu einer Fehlermeldung führt. Kann halt nicht aktiviert werden wg. Fehler.

Hab das Gefühl, das die Platte so richtig im Eimer ist und ich für meinen Teil alle Register gezogen habe... :(

Schlingsi
 
nicht verzagen !! montag probieren mit os9 !
und notfalls die platte plätten ..:(
 
Ein Kollege von mir hat zufällig mal vor kurzer Zeit das Programm DiscWarrior gekauft. Das Prog hat gecheckt das da ne Platte ist, obwohl sie nicht gemountet ist und wollte sie eigentlich rebuilden. Doch nach einer Minute brach es ab und meinte dann die Platte wäre zu krass destroyed und könnte nicht repariert werden.

Wie mache ich denn so ne Platte platt? Kenn das nur noch aus der Windoofzeit und dachte, dass Thema wäre durch.


Schlingsi
 
So, Platte habe ich gelöscht, das ging ohne Pobleme. Dann wollte ich Tiger neu drauf mache. Sah auch zuerst so aus, als würde es funktionieren. Die Platte wurde erkannt und die Installation fing an. Brach aber mittendrin ab: Es sind Fehler bei der Installation aufgetreten, Installation wurde abgebrochen.

Ach ja, irgendwie bin ich doch froh. Zumindestens kann ich mir jetzt sicher sein das es ein Hardwarefehler ist und das gute OS mich nicht enttäuscht hat. Wobei der Hardwaredefekt auch schon ein wenig an der Liebe gekratzt hat.

Gute Nacht...


Schlingsi
 
hallo schlingsi -

mein beileid - du hast einen der seltenen HD sterbenprozesse erlebt, ohne vorwarnung. die läuft ähnlich ab und manchmal hat man dann noch glück den letzten lebensrest der HD zu nutzen und ne kleine datentransplantation machen zu können.
aber es hat auch was gutes - kommt ne grössere HD rein und du warst schlau genug und hattes ein nicht zu altes backup.

alles gute mit der neuen HD!
 
Hi Volksmac. Du scheinst ja echt vertraut zu sein mit dem Problem. Um ein Haar hätte ich auch noch meine Daten, die nach dem Backup noch hinzu gekommen sind, sichern können. Er schien wieder hochzufahren, man sah den Schreibtisch inkl. oberer Leiste und dann hat ihn das Zeitliche gesegnet.
An die Grösse der neuen HD hatte ich noch gar nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das ich wieder ne 80 GB Platte reinbekomme. Wieso gibts denn jetzt ne grössere HD? Standardmässig ist zwar eine 100GB Platte im 17", aber das Downgrade mit 80GB bietet Apple immer noch an. Aber warum soll mir nach dieser Aktion nich auch noch mal was Gutes wiederfahren. :)

Schlingsi
 
So, mein Powerbook hat auf Garantie eine neue Festplatte bekommen und läuft wieder einwandfrei. Grösser ist die neue Platte nicht, aber von einem anderen Hersteller. Ob die jetzt besser ist weiss ich aber nicht. Hoffe nur das die jetzt keinen seltsamen Tod mehr sterben wird.


Schlingsi
 
Die neue Platte ist eine TOSHIBA MK 8026GAX und nervt gewaltigt. Das Grundgeräusch der Platte ist viel lauter als bei der Alten. Wenn sie rödelt dann höre ich keinen Unterschied. Es kann halt nie alles gut sein hab ich so den Eindruck. :eek:
 
Zurück
Oben Unten