PowerBook G4 17" so langsam

Was mich eben bei meinem Rechner wundet ist, dass ich zumindest den Eindruck habe, dass die selben Programme, mit denen ich früher laufend gearbeitet habe, heute nur noch halb so schnell laufen.
(... so wie auch einfach die Suche im Finder, wie oben schon angeklungen...)
 
Na, dann probier's doch mal aus mit der Neuinstallation. :)

(Jeremy Clarkson Stimme) "What can possibly go wrong?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
1,67 Ghz, PowerPC G4 (7450er) | 1,5 GB DDR2 SDRAM

Schönes Gerät, hatte ich damals auch. Würde ich alleine aus Nostalgie-Zwecken behalten. Selbst mein Vorgänger, ein PowerBook Titanium 550 MHz, springt noch tadellos an und lässt sich problemlos und schnell für das Verwalten der (damaligen) iTunes Mediathek verwenden.

Aber Internet auf diesen Geräten ohne Intel-Prozessor ist im Prinzip nicht mehr praktikabel. Im Gegensatz zu MacEnroe finde ich aber schon, dass die MacBook Pros mit den ersten i5- und i7-Prozessoren (also Modelljahre 2010 und 2011) durchaus noch normal laufen, wenn sie eine SSD und vollen RAM haben (und das letztmögliche Mac OS sowie die letztmögliche Version von Chrome oder Firefox).

Was mir vor allem im Vergleich zu den alten PowerBooks auffällt ist, wie dramatisch sich die Displays verbessert haben (Helligkeit, nicht "pixelig" wenn man näher herangeht usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und electricdawn
Internet auf einem PPC kann man heutzutage vergessen. Die ersten Intel Core (2006- 2009) sind heutzutage auch schon grenzwertig, aber noch nutzbar. Core i (ab 2009/2010) sind meines Erachtens nach noch sehr gut nutzbar.

Ich habe selber einige alte Recher u.a. auch einige G4s, die laufen super mit der damaligen software, aber Internet ist fast gar nicht nutzbar, sogar mit einem Dual 1.6Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und electricdawn
Was mir vor allem im Vergleich zu den alten PowerBooks auffällt ist, wie dramatisch sich die Displays verbessert haben (Helligkeit, nicht "pixelig" wenn man näher herangeht usw.).
... nur die matte Scheibe gibt's nicht mehr... jetzt spiegelt's und spiegelt's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Im Gegensatz zu MacEnroe finde ich aber schon, dass die MacBook Pros mit den ersten i5- und i7-Prozessoren (also Modelljahre 2010 und 2011) durchaus noch normal laufen, wenn sie eine SSD und vollen RAM haben (und das letztmögliche Mac OS sowie die letztmögliche Version von Chrome oder Firefox).

Richtig, da hast du absolut Recht, mit einem neueren OS und neuen Browsern geht es gut.

Nur in dem Fall hier (alter PPC) ja leider nicht möglich.
 
Internet auf einem PPC kann man heutzutage vergessen. Die ersten Intel Core (2006- 2009) sind heutzutage auch schon grenzwertig, aber noch nutzbar. Core i (ab 2009/2010) sind meines Erachtens nach noch sehr gut nutzbar.

Ich habe selber einige alte Recher u.a. auch einige G4s, die laufen super mit der damaligen software, aber Internet ist fast gar nicht nutzbar, sogar mit einem Dual 1.6Ghz
Übrigens. Fuck the Internet.
Manchmal ok. als eine Art Leihbücherei. E-mail, klar, kann man brauchen. Das wars auch schon. Echtes Leben ist besser und funktioniert prima ohne.
:music:
 
Übrigens. Fuck the Internet.
Manchmal ok. als eine Art Leihbücherei. E-mail, klar, kann man brauchen. Das wars auch schon. Echtes Leben ist besser und funktioniert prima ohne.
:music:

Sagte er und postete dies in einem Forum.

:drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, lefpik, mausfang und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
... nur die matte Scheibe gibt's nicht mehr... jetzt spiegelt's und spiegelt's...
Leider, ich hatte immer matte Displays. Leider ist das MBP von 2012 das letzte, wo es noch als Option ging. Seit den Retina-/glossy-Displays ab 2012 spiegeln die Displays mal mehr (MacBook 12" 2017), mal weniger (MacBook Air 2017).
 
Jetzt ist das ganze auch noch recht unterhaltsam geworden…;)

Aber jetzt nochmals zur vielleicht trivialen Ursprungsthematik… was ich immer noch nicht verstehe:
Wie geht 10.5 mit PPC?
… und was ist mit WebKit gemeint?
 
Aber jetzt nochmals zur vielleicht trivialen Ursprungsthematik… was ich immer noch nicht verstehe:
Wie geht 10.5 mit PPC?

Das geht gut :) Es ist das letzte System, das es für den PPC gibt. Das gibt es aber auch für Intel-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
OS X 10.5.8 (Leopard) ist das letzte OS was auf PPC läuft.
WebKit-Leopard ist ein Browser ( Safari etwas bearbeitet) läuft leider nicht auf Tiger.

Wenn du Leopard willst, brauchst du eine CD, oder einen anderen PPC-Mac und ein FireWire Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschrieben und geändert...sorry
 
TenFourFox und ArcticFox laufen auf Tiger.
Sind schon mal zwei aktuelle Browser.
 
Zurück
Oben Unten