PowerBook G4 17" erkennt "halben" RAM-Baustein nicht mehr...

T

tobias eichner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Bei meinem PB G4 17" erhielt ich gestern kurz nach dem Drücken der Einschalttaste eine Kernel-Panik. Danach funktionierte alles wieder. Einige Zeit später (nach mehrmaligen Neustarts) blieb der Computer während des Bootens hängen. Ein Neustart behob das. Keine weiteren Probleme.

Ich habe mich dann mal auf die Fehlersuche gemacht. Und nachdem das Ganze mir ziemlich mysteriös erscheint, wäre ich mal auf Euren fachkundigen Rat gespannt.

Im System-Profiler werden mir 1.5 GB RAM angezeigt. Und das schon "seit Jahren", wenn ich das so sagen darf. Beim Abnehmen des Akkus entdeckte ich jedoch, daß der Computer 2 GB haben sollte. Allerdings funktioniert das PB auch seit Jahren absolut fehlerfrei.

Offensichtlich wird ein Speicherriegel nur "zur Hälfte erkannt", um das technisch laienhaft zu formulieren.

Im System-Profiler unter "Selbsttest" erscheint der folgende Fehler: "post 0/1/ SODIMM0, J20 STANDARD". Dies erscheint bei jedem Bootvorgang. Wie lange schon, weiß ich nicht, da man ja nicht täglich da rein sieht.

Im System-Profiler unter "Hauptspeicher" werden beide RAM-Bausteine mit "OK" betitelt, allerdings ohne weitere technische Infos (Hersteller, Nummer, etc.). Auch wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, ändert sich der Status nicht.

Der Apple Hardware-Test zeigt mir - und jetzt wird es interessant - keine Fehler beim Speichertest an (wohl aber den POST-Fehler).

Im Apple Hardware-Test werden auch beide Riegel gefunden, allerdings nur von einem alle Informationen angezeigt, vom anderen nur daß er eben da ist.

Ich gehe einmal nicht davon aus, daß es sich um die damalige Rückrufaktion betreffenden "lower RAM"-Fehler handelt, einmal fiel dort ja die gesamte Bank aus und zum zweiten passt mein PB nicht in das Schema bzw. Seriennummer (waren es nicht nur 15" Modelle ?).

Ich werde mir wohl bei Kingston neue RAM-Bausteine bestellen. Die scheinen zwar unverschämt teuer zu sein, dafür ist klipp und klar angegeben, daß es auch zum PB G4 17" passt. Vorsichtshalber werde ich wohl auch zwei Bausteine ordern, einmal aus Kompatibilitätsgründen.

Ist es heutzutage immer noch der Fall, daß sich zwei Riegel des gleichen Herstellers besser vertragen als ein Mix ? Ich kenne das noch aus meiner PC-Zeit.

Nun würde mich aber noch Eure Meinung, vorzugsweise die von Hardware-Experten, interessieren. Welche Ursache könnte dieses Problem haben ?

Weshalb treten kaum Fehler auf (wenn der gestrige Absturz beim Booten nicht gewesen wäre, hätte ich es wohl nicht bemerkt) ? Das PB wird täglich mehrere Stunden genutzt, also hätte es mir doch auffallen müssen (besonders weil ich von den eigentlich vorhandenen 2 GB so überrascht war - bislang hätte ich einen Eid auf 1,5 GB geschworen ;-)

Besitzt das RAM eigentlich eine Art von Fehlerkorrektur ? Nur mal so aus Interesse, denn offensichtlich arbeite ich ja schon seit laaanger Zeit mit diesem Fehler.

Kingston scheint ja auch der OEM-Lieferant zu sein und hat einen, wie ich finde, recht guten Ruf. Aber zögert nicht, mir andere Tipps/Ratschläge zu geben.

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben :) Ich freue mich auf Eure Rückantworten.

Tobias.
 
Lange Rede, kurzer Sinn:

Du hast wohl Probleme damit, dass nicht das ganze Ram erkannt wird.

Tausche doch einfach mal beide RAM-Riegel untereinander aus.

Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass einer der beiden RAM-Slots nicht mehr so richtig funktioniert.

Das Problem hab ich so bei meinem PB 15"
 
Hallo trixi1979, das ist ja mal eine schnelle Antwort :)

Also ich habe beide Riegel getauscht. Und nun wird nur noch einer erkannt (System-Profiler). Und zwar der in Bank 0 (J20Standard). Die andere Bank wird als leer bezeichnet. "Lustigerweise" (nein, ist es eigentlich nicht, aber sagt man eben so), gerade in der Bank in welcher der "halb erkannte" Riegel steckte.

Nach dem Rücktausch der Riegel hatte ich wieder 1.5 GB und alles war wie gehabt.

So... was sagt uns das ? Ich kann da leider nur raten... gehe aber davon aus, daß das PB selbst okay ist. Ansonsten hätte ja bei Wechsel der Module der Fehler bestehen müssen. Stattdessen schien der "halb defekte" Riegel in der zweiten Bank gar nicht erkannt zu werden.

Also doch die Speicherriegel ?
 
Sind es beides die gleichen Speicherriegel, also Typ und Hersteller?
 
Der Test mit dem Austauschen der Speicherriegel war schon mal nicht schlecht, also scheints tatsächlich mehr ein defektes RAM zu sein.
 
@Madcat: Ja, das sind die Originalen von Apple, respektive mit dem Aufkleber meines "Lieblingsherstellers" Samsung. Sind auch heute das allererste Mal von mir berührt worden.

@trixi1979: Gut, dann wird das mit dem Austausch probiert.

Ob Ihr Euch noch meiner anderen Punkte widmen könntet ? Mich würden dazu Eure Gedanken interessieren (v.a. Ursache) ?

Ich weiß, ich verlange jetzt von Euch im Kaffeesatz zu lesen, aber kann ich das PB problemlos benutzen ? Einerseits scheint das ja schon "Jahre" so zu laufen, andererseits hat mir gestern die Kernel Panic und später das Hängenbleiben (während der graue Apfel und das Drehrad erschien) doch zu denken gegeben.

Was kann (software- und datenseitig) bei einem defekten RAM-Riegel "kaputt" gehen. Gibt es da eine Art Prüfsummenverfahren vor Speicherzugriffen (ähnlich wie den ECC-Riegeln bei Servern) ?
 
Zurück
Oben Unten