Powerbook G4 17" alu, Problem mit Akkubetrieb

A

a.geissler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hilfe.

Habe ein Problem mit meinem 17" Alu Powerbook. Das Problem fing damit an, daß sich das Powerbook im Akkubetrieb ab und zu ausgeschaltet hat. Mittlerweile istes so schlimm, das wenn ich den Netzteilstecker aus dem powerbook heruasziehe um in den Akkubetrieb zu wechseln, eine Abschaltung erfolgt. Starten im Akkubetrieb geht gar nicht.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Danke schon mal,
Andreas
 
das klingt so, als ob der akku wohl hin wäre. wie alt isser denn? nach so ca. drei jahren is ja mal irgendwann die grenze erreicht (zumindest bei täglicher nutzung)...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
das klingt so, als ob der akku wohl hin wäre. wie alt isser denn? nach so ca. drei jahren is ja mal irgendwann die grenze erreicht (zumindest bei täglicher nutzung)...

da kann ich nur zustimmen... wie alt ist denn der akku? apple gibt ja auf die akkus nur 6-12 Monate Garantie (oder so ähnlich, weiß jetzt die genaue Zeit nicht - auf jeden Fall verkürzt)

für Apple Verhältnisse und im Vergleich zu anderen Notebookherstellern sind die Akkus mit 150€ aber relativ preiswert.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
das klingt so, als ob der akku wohl hin wäre. wie alt isser denn? nach so ca. drei jahren is ja mal irgendwann die grenze erreicht (zumindest bei täglicher nutzung)...

Entweder Akku oder Lade-Elektronik.....drück doch mal auf das Knöpfchen auf dem Akku und schau wie voll der ist.
 
tach zusammen,

also laut Apple-Hotline sind Akkus von der Garantie ausgeschlossen, da sie als Verschleissteil gelten... ich musste mir das bei meinem 12"PB mal sagen lassen *grummel*
Der Akku war zu diesem Zeitpunkt etwas über ein Jahr alt, und hatte nur noch 20% Kapazität. Der Effekt war der, das bei vollem Akku (100%-Anzeige) die Ladung bis auf ca. 80% runterging. Ab dann hat sich das PB aber ohne weitere Warnung ausgeschaltet. Nach Anschluss des Netzteils lag die Akku-Anzeige dann bei 0% (!)

Man kann aber leicht überprüfen, ob der Akku (oder resp. die Elektronik) "einen Hau hat":

Einfach mal Terminal aufmachen und

ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

eingeben. Man bekommt dann z.B. folgende Angaben:

Capacity: 20582 (wow, wenn das wirklich so wäre )
Amperage: 1240 (das ist der durchschnittliche Verbrauch in mA)
Current: 20364 (nochmal wow)

Die Angaben für Capacity und Current (nach Volladung) liegen eigentlich nicht über etwa 4800 (was dem Akku im 17"PB entspricht, welches den m.W. den stärksten Akku hat). Mit anderen Worten: Der Akku ist hin, sobald eben diese Werte 10000 mAh oder mehr ausweisen... Man muss dann halt selber entscheiden, ob man mit der Restkapazität, die man dann allerdings nur noch empirisch ermitteln kann, auskommt, oder ob ein neuer Akku her muss.

Kleiner Gag am Rande: Der Typ von der Hotline kannte den Befehl ioreg garnicht :rolleyes:

Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
Der Akku ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
Wenn ich im Terminal die Eingaben mache bekomme ich folgendes zu sehen:
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=5309,"Amperage"=0,"Current"=$
Inder Menüleiste list auch immer nur "Berechnung erfolgt..." und 56%
Schließe ich jetzt richtig, dfaß der Akku hin ist?
 
lösche mal die PMU ( falls du es noch nicht gemacht hast )
 
Habe ich schon gemacht.
Tut sich nix.
Was auch etwas komisch ist, ist das bei jedem Einschalten die Meldung:
Ihre Systemuhr ist auf eine Zeit vor dem 1.1.1970...blablabla eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch etwas komisch ist, ist das bei jedem Einschalten die Meldung:
Ihre Systemuhr ist auf eine Zeit vor dem 1.1.1970...blablabla eingestellt.
 
a.geissler schrieb:
Was auch etwas komisch ist, ist das bei jedem Einschalten die Meldung:
Ihre Systemuhr ist auf eine Zeit vor dem 1.1.1970...blablabla eingestellt.


das kommt duch reseten der PMU und ist ganz normal ;)
falls aber resten keine abhilfe geschaffen hat, ist dein akku mit großer wahrscheinlichkeit defekt :(
wenn keine 6 monate vergangen sind, bekommst du diesen ja ersetzt, ansonsten muss du leider eine neue kaufen.
bevor du dich aber drauf verlässt, nehme applehotline in anspruch und frage nach ob es den wirklich das akku sein kann. im zweifel musst du halt eben deinen powerbook von apple abholen lassen.
 
Danke für Eure Hilfe.
Hatte das Powerbook bei gravis zur Durchsicht.
Akku lädt jetzt, warum auch immer.
 
Hmmm....
Würde mich trotzdem mal interessieren, was da los war.
 
Ja mich auch. Das Problem ist nur, das bei Gravis keine wirkliche Hilfsbereitschaft da war und ich mir ziemlich blöd vorkam, weil der Akku dort ohne Probleme geladen wurde. Das die Displaybeleuchtung (siehe neuen Thread) immer aus geht bei Akkubetrieb, das haben die gar nicht kapiert.
 
Zurück
Oben Unten