PowerBook G4 17" 1,5GHZ nur Startup Chime

bund

bund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
1.504
Reaktionspunkte
134
Zur Abwechslung habe ich mal ein Problem, das mich ratlos macht.

Habe hier ein PowerBook G4 17" 1,5GHZ das ich mal vor andertalb Jahren vom Tode errettet habe - Vorbesitzer hatte dem Book eine Apfelschorledusche gegönnt.
Nach einer gründlichen Intensivreinigung ging es dann zu meiner Überraschung wieder und hatte mir seitdem gute Dienste geleistet.

Nun wird es wohl von mir gehen, zuerst stieg die Formac Watchandgo TV Karte aus mit Freeze aus, dann wurde die Karte nicht mehr erkannt, zwei Tage später war beim Start nur noch der Startup Chime zu hören, der Bildschirm blieb dunkel.

Hab versucht einen externen Bildschirm anzuschliessen, PRAM, NVRAM Reset , RAM ausgetauscht, zuletzt noch die PRAM Batterie gewechselt, alles ohne Erfolg.
Auch von DVD will er nicht booten, deshalb ist auch kein Hardware Test möglich.

Muss ich mich verabschieden ? Gibt es noch irgendwelche Tricks oder weitere Fehlerursachen die ich nicht bedacht habe ? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
> Gibt es noch irgendwelche Tricks oder weitere Fehlerursachen die ich nicht

Möglicherweise ist von dem flüssigen Klebkram doch nicht alles weg und ist in Steckverbindungen getrocknet, d.h der Zucker ist kristallisiert und verursacht Kontaktprobleme. Das wird eine recht unlustige Arbeit.

Es könnte genau so gut aber auch noch irgendwo Restfeuchtigkeit vorhanden gewesen sein und hat nun in Form von Kurzschlüssen das vollbracht was bei direkten drüber schütten nicht geklappt hat.

Bei letzterem wird das Gerät vermutlich eher ein Totalschaden sein.

Ansonsten, Zerlegen, alles auseinander bauen und suchen..
 
wenn es bootet, der Bildschirm aber dunkel bleibt und auch sonst alle Rettungsmaßnahmen vergeblich sind: dann ist es wohl das Mainboard. Warum auch immer ...
 
Danke, Leute. Hab die Kontakte noch mal alle nachgearbeitet. Feuchtigkeit dürfte nach 1,5 Jahren nicht mehr drin gewesen sein, aber Korrosion als Spätfolge ist schon sehr warscheinlich, zumal ich das Book erst Wochen nach dem Schaden in meinen Besitz gekommen ist.

Werde das Book wohl posthum Rudi nennen und als Teileträger verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten