PowerBook G4 17" 1,33GHz - Lüfter läuft permanent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vOlcom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
PB 17" Lüfter

hallo zusammen, habe da mal eine kleine Frage.

seit geraumer Zeit, ist mein PB 17" ziemlich laut geworden, der linke Lüfter läuft die ganze Zeit, zwar nicht auf Hochturen, aber trotzdem ziemlich laut. Vorher war mein PB sehr leise, ich hörte nichts, jetzt läuft dieser Lüfter permanent, und ist ziemlich laut

das nervt
weiss jemand an was das liegen könnte, update?
hat jemand das auch?
danke

(p.s.Prozessor-Leistung ist auf automatisch)
 
Welches 17" Powerbook hast Du (1GHz, 1,33GHz oder 1,5GHz)?
Hast Du vor dem Lüfterproblem ein Systemupdate durchgeführt?
Einige User berichten, das nach Updates (z.B. auf OS 10.3.4) die Lüfter häufiger oder früher anspringen.

Häufig laufende Lüfter können auf Verschmutzung und damit unzureichende Wärmeabfuhr hindeuten.
 
Was sagt die Aktivitätsanzeige?
 
ja genau, das habe ich vergessen zu schreiben, es ist etwa seit dem update auf 10.3.4
1.33GHz

Platz für die Wärmeabfuhr hat er eigentlich genug

wie kann ich das Problem denn lösen?
 
Ich häng mich mal als Vertreter der 15"-Fraktion (siehe Sig.) mit rein. Mich stört das schon sehr. Wenn ich das richtig sehe, ist das bei mir auch seit dem Update auf 10.3.4..

Zum Störfaktor: Mein Lüfter läuft derzeit konstant, obwohl ich eine Temperatur von nur 47 - 50 C habe und meine Systemauslastung derzeit bei lediglich 12 - 15 % liegt.
 
gut, dann liegt das wahrscheinlich wirklich an dem update, mein Lüfter läuft auch konstant, stört wirklich. Doch wie kann man das Problem lösen? sollte das update wieder rückgängig machen können..hmmm

wie kann ich Systemleistung,Temp. etc denn prüfen?
 
Original geschrieben von vOlcom
wie kann ich Systemleistung,Temp. etc denn prüfen?
Also die Systemauslastung hole ich mir über das Programm Aktivitäts-Anzeige aus den Dienstprogrammen. Die Temperatur lese ich mit Temperatur Monitor V. 1.4 aus.
 
Original geschrieben von CamBridge
Mein Lüfter läuft derzeit konstant, obwohl ich eine Temperatur von nur 47 - 50 C habe
Hier scheint es grosse Abweichungen zu geben - mein Powerbook (15", 1,5GHz, 80GB mit 5400rpm) läuft selbst bei 57 Grad Celsius KEIN Lüfter.

Die Lüfter selber sind aber okay - konnte ich mit der Hardwaretest - DVD prüfen.

Energiemanagement steht bei mir auf Automatisch.
 
Original geschrieben von Keule
Hier scheint es grosse Abweichungen zu geben - mein Powerbook (15", 1,5GHz, 80GB mit 5400rpm) läuft selbst bei 57 Grad Celsius KEIN Lüfter.

Die Lüfter selber sind aber okay - konnte ich mit der Hardwaretest - DVD prüfen.

Energiemanagement steht bei mir auf Automatisch.
Bis vor Kurzem konnte ich auch bei Temperaturen bis zu 60 Grad Celsius keinen Lüfter hören...

Wie funktioniert das mit dem Hardwaretest?
 
deswegen stelle ich mein system nicht auf 10.3.4 um , denn unter 10.3.3 ist es (17") angenehm ruhig.

ergo: back to version 10.3.3 !
 
Original geschrieben von CamBridge
Wie funktioniert das mit dem Hardwaretest?

Lege die erste DVD vom Powerbook ein, starte das Powerbook neu.

Beim starten musst Du die alt-Taste oder die c-Taste gedrückt halten.
Weiss ich nicht genau, einfach probieren oder im Handbuch vom PB nachsehen.

Gruss Keule
 
Hmm... ich kann das Problem mit dem Lüfter nicht nachvollziehen kopfkratz
Mein Pb 17" (1,33 GHz) verhält sich auch unter 10.3.4 wie zuvor:

1. Bei Akkubetrieb springt der Lüfter nur äußerst selten an.
2. Bei Netzbetrieb springt der Lüfter nur an, wenn das System einige Zeit unter Volllast steht (> 80% Prozessorauslastung), besonders dann, wenn ich mit Photoshop oder Logic arbeite, ein Backup mache, oder bei Macuser.de Beiträge eintippe :D...
 
Da dieses Problem nicht mit den einzelnen Modellen übereinstimmend verifiziert werden kann und wir schon einen Thread zu Lüftern im PowerBook haben, bitte ich einfach dort weitere Anmerkungen oder Fragen zu posten.

Hier werden jetzt die Schotten dicht gemacht. ;) Dort geht es weiter: PowerBook - Fragen zum Lüfter

Für weitere Probleme mit dem OS X kann man sich auch hier austauschen: 10.3.4 Problemzusammenfassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten