Powerbook G4 15" - Zu hohe Lautstärke

teracluster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
PB bring meine ohren um

Hi Leute!

Hab gestern meinen ersten Apple (neues PB) bekommen :) (15", 1.5 GHz, 512 RAM, 128 GRAKA, 80/5400 HDD, Combo) - finde es absolut spitze, nur gibts daran leider einige - für mich sehr gravierende - Probleme::(

- der Geräuschpegel im normalen Betrieb ist relativ (für meine ohren) laut - ich habs mir leiser vorgestellt, zumindest war das beim lokalen Händler leiser - einerseits ist es die Festplatte (wie ist eure Erfahrung mit der 5400er diesbezüglich), die doch viel "Lärm" macht,

- und andererseits gibt es eine Art Summen, das aus der Mitte des PBs zu kommen scheint, dieses Geräusch ist noch störender als die Platte selbst

- der Lüfter - wenn er mal angeht - hört sich eher nach einem Flugzeugpropeller (drumm weniger nicht die lautstärke, viel mehr das geräusch beim betrieb) und nicht nach einem notebook-lüfter an

kann das auch an der stärkeren GARAKA liegen

ich will beim PB auf jeden Fall bleiben (einfach edel diese Dinger), also was ratet ihr mir:
- zur Reperatur einschicken
- zurückschicken und neues bestellen (ev. mit schwächeren Platte, dafür hoffentlich leiser)
:confused:

Grüße teracluster
 
habe den vorgänger 1.25GHz und nicht die neue
128 mb grafikkarte. und das ding is leise wie ein
stein. kaum ein mucks.

ich würde das ding mal reklamieren. garantie hast

du ja auf jeden fall noch :)
und wegen der hd:
langsamer wird die platte mit ischherheit nicht.
die 5400er is schon die langsamere variante.

also -> einschicken das ding udn abwarten.
 
Der Verkäufer hat ein Recht auf Reparatur, bevor er ein neues ausgibt...
 
Hallo!

ich bin selber stolzer Besitzer eines neuen 15" PB 1,5GHz mit der 128 MB GraKa.
Den Lüfter hört man bei mir absolut nicht! Selbst bei intensivsten DVD- Umrechenaktionen ist nur ein leichtes Säuseln zu vernehmen.
Und ein leichtes Rauschen ist bei mir ebenfalls so in der Mitte des Buches zu hören. Allerdings hört man das nur, wenn man wirklich nahe an der Tastatur lauscht.

Das einzige was deutlich zu hören ist, ist das optische Laufwerk.

Also wenn dein Gerät wirklich so laut sein sollte, würde ich es einmal zur Überprüfung zum Händler tragen.
 
Original geschrieben von unique23

und wegen der hd:
langsamer wird die platte mit ischherheit nicht.
die 5400er is schon die langsamere variante.

also -> einschicken das ding udn abwarten.

nein, die 4200er ist die langsame, 5400er is die schnelle.
ich hab die 4200er und die hört man kaum.
 
ich habe auch das neue PB und ich höre es nur, wenn ich richtig nahe heran gehe.manchmal bin ich mir nicht sicher ob das Teil überhaupt an ist:D

also ich würde es auch mal zum händler bringen.

gruss volcom
 
ich hab mein PB aus dem Apple Store, deshalb stellt sich die Frage, ob ich mir das mit der Reperatur antun soll

dann fährt das PB wieder in der Welt herum, der Reperatur-Techniker wird natürlich nichts hören, und bekomm das gleiche wieder zurück

dann doch gleich zurückgeben (Geld-Zurück-Garantie) und ein neues bestellen, oder?
 
Hi,

Innerhalb von 14 Tagen kannts dus ja ohne Gründ zurückschicken.

Würde ich so machen, ist ja kein problem, Apple bekommt das Ding locker wieder los (Second hand store ).

Lass dir einfach wieder eins Schicken, (weis nicht obs dann gleich wieder bei Apple geht, es gibt ja auch gute Händler, z.b. Cyberport)

Ich hab das 1,25 er SD und das ist absolut leise, Lüfter spring so gut wie nie an ich glaube es gibt kaum ein Leiseres Notebook mit den features.

mfg,

Flo
 
Hallo teracluster!

Wenn ich Deine Aussagen über Dein PB und meine Vorredner bzw. Vorschreiber richtig verstehe, stimmt mit dem Buch wohl etwas nicht. Solltest Du das Buch per Versand erworben haben, hast Du zwei Wochen Zeit, um es ohne Gründe an Deinen Händler zurückzusenden (Fernabsatzgesetz). Genau das würde ich an Deiner Stelle tun und dann ein neues PB bestellen. Denn das PB hat schließlich eine Menge Euros gekostet, wofür ich einwandfreie Ware verlangen würde.

So wie ich Dich verstehe, hast Du ein BTO-Gerät. Richtig? Wenn ja, könnte es sein, das der Händler sich sträubt, weil es ja auf Deinen Wunsch für Dich gebaut wurde. Das kann er ruhig tun, er hat dennoch nicht recht. Es gibt diesbezüglich ein Urteil vom BGH.

Mitteilung der Pressestelle des BGH, bitte schön:

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...&Datum=2003-4&client=3&nr=25717&pos=10&anz=12

Das Urteil als PDF, bitte schön:

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...nr=25935&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf



Grüße an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet
Atad :)
 
danke euch für die Tipps

werde es Montag zurückschicken und ein neues bestellen

@Atad: vollkommen richtig - für 2500 Euronen will ich ein flüster-leises Gerät und keinen Gericom

BTW: hier in Österreich sinds nur 7 Tage Frist, in der man das Gerät zurückschicken kann
 
nun ja

auch ich bin im besitz dieses powerbooks (1,5 | 5400 | 128)
und sage einfach mal "es lebt".
die platte säuselt vor sich hin, ist hörbar.
der lüfter geht ab und zu mal an und hört sich dann wie ein leiser propeller an. aber keines falls störend!
ich bezeichne mich mal als geräuschempfindlichen menschen, aber dieses book stört mein geräuschempfinden absolut nicht.
man hat es hier halt nicht mit einem stein zu tun. ;)
alles subjektiv natürlich.

greets
 
Re: nun ja

man hat es hier halt nicht mit einem stein zu tun. ;)
alles subjektiv natürlich.

greets [/B]
 

richtig! es is eben kein stein und geräuschempfinden ist sehr subjektiv.

ich würd dir nicht empfehlen, das gerät zurückzuschicken, denn ich denke du wirst bei jedem anderen book genau dieselben geräusche haben.

ich hatte es mir auch praktisch totenstill leise vorgestellt und war erst etwas irritiert von der doch zumindest beim bewussten hinhören surrenden platte und vor allem von diesem wirklich sehr "propellerhaften" lüfter. den find ich allerdings etwas unangenehm. nicht, weil er zu laut ist, aber dieses propeller-geräusch an sich, DAS find ich schauderhaft. da wär mir ein lauteres fön-artiges geräusch lieber gewesen.

dass du im geschäft das pb nicht als so "laut" empfunden hast, liegt daran, dass man draussen viel mehr geräuschen ausgesetzt ist und auch im laden sicherlich mehr geräusch war, als wenn du stundenlang allein in einem raum mit deinem book hockst.

ach, ja: habe das neue 15", 1.33 ghz powerbook
 
Jedes Powerbook hörst du. Das ist normal. Was das Summen in der Mitte ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber es ist da - Du gewöhnst sich dran. Probeller Lüfter kommt vor allem, wenn PB am Strom steckt. Tu dir nichts an deswegen, das ist halt so.
 
Das wird Dir jetzt zwar nicht viel helfen, aber ich glaube so laut wie (m)ein eMac können wohl zwei Powerbooks zusammen nicht sein!
 
Hallo teracluster!

Gute Entscheidung. Wenn das neue Buch da ist, schreib mal, ob es leiser ist.

Das Urteil des BGH wird Dir in Österreich wohl nicht helfen. Aber, ich konnte ja nicht wissen, dass Du in Österreich wohnst. Aber, vielleicht stolpert ja ein MacUser aus Deutschland über diesen Hinweis, der ihm in dann helfen könnte.

Grüße aus Dortmund an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet. Atad :)
 
kann das Summen in Tastaturnähe ev. von der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung kommen? ich hab nur das 12", aber dafür eine hintergrundbeleuchtete Oneforall-Chameleon FB, die ein ziemlich lautes summen von sich gibt, wenn man die Beleuchtung einschaltet. ?
 
Original geschrieben von oschivel
kann das Summen in Tastaturnähe ev. von der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung kommen?
Das kann es in der Tat sein, da die Hintergrundbeleuchtung mit einem Inverter arbeitet, der eine hochfrequente Wechselspannung erzeugt. Bei alten TFT-Monitoren kann man meist ein lauteres Summen hören.

Mich stört das Geräusch keineswegs, weil ich es zusammen mit der Festplatte nur bei einem Abstand von vielleicht 2 cm in einem stillen Raum hören kann. Ansonsten hat man fast immer einen höheren Grundschallpegel und macht selbst Geräusche (Atmen) oder hat diverse Schallquellen in der Nähe (befahrene Strasse).
 
ich weiß nicht ob das Summen von der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung kommt - es ist immer da, egal ob Beleutung an oder aus, und ich tippe eher auf die Festplatte

ich höre es schon aus ~50 cm Entfernung, und das sogar bei Umgebungsgeräuschen, also kann hier etwas nicht stimmen
 
Also ich hab jetzt mal bei mehreren PBs hingelauscht. Man hat überall ein Summen oder Rauschen(HÖRT SICH AN WIE IM FLUGZEUG), das deutlich hörbar ist! Kommt aus der Mitte des Books und ist bis ca. 1 Meter vom Book noch leicht hörbar. Und ab und zu mal macht es "siiiiit", das ist dann wohl die festplatte. Aber wen bitte stört das? Ist doch lächerlich, oder? Auch die iBooks haben das übrigens. Gerade getestet...
 
PB

Hi zusammem!

Ich habe das PB 15" 1.25 GHz
Bei mir ertönt so ein komimsches Geräusch beim starten.
Kurz vor dem Startton. Ca. 1.5 Sek lang. Ist das normal?
Es ist so ein Kratzen. Aber nicht ein wirkliches Kratzen.
Aber sonst ist mein "Baby :)" schön leise.

MfG
cym
 
Zurück
Oben Unten