PowerBook G4 15" - Wie Taste entfernen?

C

cman4ever

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Bei meinem Powerbook hört sich die Alt taste enorm komisch an gibt es eine möglichkeit diese zu entfernen um zu schauen was los ist ?

Danke schonmal für Antworten

bye
 
Hi cman4ever,

wie bei den meisten Tastaturen sind auch die Tasten beim PB "nur" aufgesteckt... somit kann man die auch abnehmen, um zu sehen "was darunter los ist".

Allerdings ist der Mechanismus unterhalb der Tasten recht trickreich und die Konstruktion ist recht fragil. Du hast beim Abnehmen das Risiko, das ein Pin abbricht, und beim Wieder-drauf-setzen hat man den Eindruck, man bräuchte eigentlich ein Spezialwerkzeug.

Ich hab's mal geschaft mit einem feinen Schraubenzieher als Hilfe zum Wiedereinrasten der Pins (wenn du die Taste ab hast, wirst du sehen, was ich meine ;))

Pass vor allem beim Abnehmen auf! Am besten mit zwei feinen Schraubenziehern. Einen zum (vorsichtigen) Hebeln und der zweite um der Mechanik beim Ausrasten zu helfen, damit nichts abbricht.

Aber ich sag's nochmal: So kann's unproblematisch ist die Tastenmechanik nicht. Also Vorsicht!

Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
und ersatztasten sind pervers teuer, ein Freund hat bei ebay oder nem Händler, weiss nicht mehr 16 euro oder so (das ist jetzt aus der Luft gegriffen aber mal um die ungefähren Dimensionen für so ein Stück Plastik zu sehen) bezahlt...also...vorsichtig oder ganz lassen.....
 
ich kenn das...das is bei meiner space taste auch so aber ich hab mich dran gewöhnt...
 
hallo,

nachdem ich die hilfreichen warnhinweise von velaskin dreimal durchgelesen hatte, habe ich mich an das austauschen der apfel-taste auf meiner tastatur gemacht.

problem: vermutlich durch schweiß bedingt war die beschriftung der linken apfel-taste auf meinem g4 15" aluminium powerbook nach wenigen monaten benutzung leider verschmiert. das nervige daran war hauptsächlich, dass ich relativ oft in gedanken über die taste drübergewischt habe, um den vermeintlichen "dreck" wegzumachen, natürlich ohne dabei erfolgreich zu sein. darüberhinaus war die taste aber auch einfach nicht mehr schön anzusehen.

lösung: ich habe mir auf pbparts.com zwei neue tasten-abdeckungen (keycaps) bestellt (direkt noch eine als reserve). das sind dann wirklich nur die tasten-abdeckungen und nicht die darunterliegenden scheren-mechanismen (scissors). bezahlt habe ich via paypal und durch den dollarkurs bedingt war das ganze relativ günstig (circa 14 euro für zwei tasten inkl. porto)

wie velaskin bereits erwähnte ist der mechanismus recht fragil. noch fragiler sind meines empfindes aber die sich daran befindenden "pins". es gibt vier stück davon. zwei am vorderen teil und zwei am hinteren teil des mechanismus. ich habe bestimmt eine stunde lange die auszutauschende abdeckung mit einem schmalen feinmechanik-schraubenzieher von allen seiten probehalber leicht angehoben um die funktionalität zu untersuchen. hilfreich war dabei auf jeden fall meine halogen-tischlampe sowie das betrachten der gelieferten abdeckung. anhand der dort vorhandenen befestigungsstellen konnte ich mir dann schon ganz gut vorstellen wie der mechanismus in etwa funktionieren müßte.

am schluß habe ich mich dann entschieden an der vorderseite der taste mit dem schraubenzieher vorsichtig einen hebel zwischen dem mechanismus und der abdeckung anzusetzen. das vorgehen wurde erfreulicherweise von erfolg belohnt, denn die abdeckung löste sich auf der entsprechenden seite aus dem darunter liegenden mechanismus.

abbildung 1: abdeckung halb geöffnet

abbildung 2: abdeckung halb geöffnet und aufgeklappt (die roten pfeile zeigen auf die pins)

der zweite schritt war deutlich einfacher, da ich nun freie sicht auf den mechanismus hatte und so gezielt die anderen beiden pins von der abdeckung lösen konnte.

abbildung 3: abdeckung abgelöst

abbildung 4: die alte tasten-abdeckung

zum anbringen der neuen tasten-abdeckung habe ich dann den schraubenzieher unter den hinteren teil des mechanismus gehalten um so die hinteren beiden pins vorsichtig in die tasten-abdeckung hereinzudrücken. als das erledigt war mußte ich die taste lediglich einmal beherzt drücken und dadurch sind die vorderen pins dann auch eingerastet. puhh!

abbildung 5: neue tasten-abdeckung erfolgreich angebracht

mit ein bißchen geduld und einer guten portion sorgfalt sollte der eingriff eigentlich von jedem menschen mit einer einigermassen ruhigen hand und einem minimum an räumlichen vorstellungsvermögen zu erledigen sein.

disclaimer: dies ist ein individueller erfahrungsbericht und keine offizielle anleitung.

gutes gelingen !

spaceboy

p.s. falls dieser bericht jemanden geholfen hat, freue ich mich natürlich jederzeit über ein kurzes feedback :)
 

Anhänge

  • taste_halboffen.jpg
    taste_halboffen.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 211
  • taste_halboffen_angehoben.jpg
    taste_halboffen_angehoben.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 231
  • taste_offen_angehoben.jpg
    taste_offen_angehoben.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 211
  • taste_verschmiert.jpg
    taste_verschmiert.jpg
    18 KB · Aufrufe: 179
  • taste_neu.jpg
    taste_neu.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles zu dokumentieren und ein Tutorial mit Bilder zu posten!

Hoffentlich brauch ich es nicht so bald ;-)

Homer
 
anleitung von apple

da ich grad eine taste meines ibooks geschrottet hab bin ich auf das thread hier gestoßen. bei mir ist einer der mini-pins der 'scissors' der rechten shift-taste abgebrochen. die teile kriegt man auch pbparts.com, kosten zwischen fünf und zehn euro. weiß jemand einen deutschen vertrieb für solche teile, der vielleicht auch noch günstiger ist?

na jedenfalls stieß ich bei einem zweiten anbieter solcher kleinteile noch auf eine original 'tastentausch'-anleitung von apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88106

gruss
der coach
 
Moin,
ich hab an meinem Alu Book 15" auch gerade einige Tasten geschrottet (kurze Story: Q3, Bier, Absturz, Fön, geschmolzene Tasten...), hatte aber das Glück, bei einem sehr netten Händler in Hamburg (CrossCom, vor Ort) alle defekten Tasten (nur die Caps, aber immerhin 10 Stück inkl. Space) für nen Schein in die Kaffeekasse zu bekommen. Ich bin Dir sehr dankbar für den Bericht und werde mal versuchen, meine neuen Tasten so einzusetzen wie Du es beschrieben hast...drückt mir die Daumen!
 
Ich benutze meist ein stumpfes Messer (ist breiter als ein Schraubenzieher).
Normalerweise eins von denen, die man zum Essen benutzt.
 
Ah, das heisst, Du machst das öfter? Ist der Ansatz denn gut, erst unten einrasten lassen und dann oben nachdrücken?
 
OK, ich habs jetzt ganz gut hinbekommen. Mein Fehler vorher war, dass ich nicht gemerkt hatte, dass meine neuen Tasten unten noch eine Wippe dran hatten, auf dem Keyboard aber jeweils auch noch eine steckte. Also Wippe von der neuen Taste abgeknibbelt und dann einfach draufgedrückt (ohne Rücksicht auf Verluste), geht einwandfrei. Nur mit der Space-Taste bin ich noch nicht zufrieden, da hab ich die Metallschienchen nicht richtig reinbekommen... na mal sehen ;)
 
hehe :)
ich hab mal pago multivitaminsaft über mein powerbook geleert, und nachdem ich alles trockenwischte und trocknen ließ, klebten meine tasten wegen der vielen vitamine, schreiben war mühsam und mmmmmmmanchmmmmmmmmal blieben tasten hääääääängen :)

dann alle abgenommen, gereinigt, und wieder draufgefriemelt.
schweine-arbeit, und auch die shift-taste ging zu bruch. aber die netten leute bei **zensiert** haben mir einfach eine taste von einem anderen powerbook gegeben, das wegen irgendwelcher anderer probleme eingeschickt werden musste. gratis.

die space-taste mit den metalldingens ist äußerst mühsam.
ich glaube da musste erst schauen dass das metallding einhakt, dann den rest irgendwie reindrücken.
 
Zurück
Oben Unten