PowerBook G4 15" - Verformung und Hitzeprobleme?

P

p.pfister

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Verformung von Powerbooks und Hitzeprobleme

Hallo Community,

ich plane mir die Tage bei cyberport.de einen Powerbook G4 1,33 GHz 15" zu kaufen.
Allerdigns habe ich jetzt durch die Suchfunktion eben ein paar Threads ausfindig machen können, wo mehrere User über Verformungen des Gehäuses oder teile dessen berichtet haben.
Nun habe ich natürlich Angst, dass dies auch bei mir passieren könnte, der Apple Support soll da ja leider auch nicht sehr kulant sein.
Als Schüler überlege ich mir natürlich zweimal wofür ich 2100 ¤ ausgebe.

Tritt dieses Problem häufiger auf bzw. ist es bei den derzeit erhältlichen Powerbooks auch noch der Fall und wenn ja wie wird seitens Apple damit umgegangen ?

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei den Powerbooks aus ? Laufen diese auch noch gut in etwas größerer Hitze (will das 2006 mit nach Down-Under nehmen ;) ) oder machen die da eher Schluss ?

Schon jetzt einmal vielen Dank

Philipp
 
Re: Verformung von Powerbooks und Hitzeprobleme

Original geschrieben von p.pfister
... Als Schüler überlege ich mir natürlich zweimal wofür ich 2100 ¤ ausgebe ...
 
Hi Philipp,

das bekommste aber billiger! Hab meins direkt beim Apple-Händler unter Studenten-Konditionen für rund 200 Euro weniger erstanden! Einfach mal via eMail bei denen Angebote reinholen! Haste auch mal bei www.macatcampus.de geguckt? Guck auch mal hier!

Zum Thema: Ich hab noch keine Probleme mit meinem gehabt!


Grüße
Flo
 
Hallo,

danke für den Tipp :)
Das PB selbst kostet ja auch "nur" 1989 € (brutto, kann ja zum Glück noch MwSt absetzen :) ) hab mir aber noch 512 MB Ram dazu geholt ;)


Grüße

Philipp
 
Alles klar! Das erklärt einiges...
 
Also verformt hat sich mein 1,5er bisher noch nicht, aber wird bei anspruchsvolleren Aufgaben schon schnell recht heiß, aber ist bisher noch nicht abgestürtzt. Zudem hast ja die möglichkeit es ggf. runter zu tackten.

Down Under sind natürlich schon extrem bedienungen, aber da würde jedes andere notebook auch mit kämpfen. Bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden.

Bye
 
Re: Verformung von Powerbooks und Hitzeprobleme

...wo mehrere User über Verformungen...

Also wenn man genau hinkuckt sieht man bei meinem 1,5er auch, dass sich das Display auf beiden Seiten etwas nach außen wölbt. Auf irgend einem Teil scheint da die entsprechende Spannung zu liegen. Hat sich allerdings seit dem Kauf vor zwei Wochen nicht verändert...
Und wen juckt's, wenn der Rest so viel Freude bereitet...?
Gruß
Kirschholz
 
Und nicht vergessen.

Bei nem mobilen Computer IMMER eine erweiterte Garantieleistung dazukaufen. Dann gibts auch keine Probleme.
Und falls doch mal was sein sollte, sparste dir einen Haufen Geld und mußt nicht weinen :)

Gruß

Alex
 
IMMER eine erweiterte Garantieleistung dazukaufen...

Wenn die nur nicht so teuer wäre....!:(
 
teuer Garantieerweiterung?

Entweder nimmt man ein APLA, das nur Reparaturen abdeckt (ca.100€, teilweise kostenlos obendrauf) oder halt das Apple Care, wo man echt Luxus-Support bekommt. Auf letzteres kann man ja auch ein Jahr sparen und sich kurz vor Ablauf der Herstellergarantie damit eindecken.
 
Eine Reparatur ist teurer :)
Alternativ gibt es ja immer noch den Gravis Hardwareschutz.

Und es kann IMMER mal sein, das Bildschirm, CD-Laufwerk, Tastatur, Firewire-Anschllüße etc. eines Tages nicht mehr gehen. Und 3 Jahre sind eine lange Zeit.

Auf die ca. 80 € kommt es dann auch nicht mehr an.

Und jeder professionelle EDV`ler wird dir den selben Rat geben.

Gruß

Alex
 
Re: Verformung von Powerbooks und Hitzeprobleme

Original geschrieben von p.pfister
Tritt dieses Problem häufiger auf bzw. ist es bei den derzeit erhältlichen Powerbooks auch noch der Fall

Der einzige Fall, von dem ich von einer PB Verformung gehört habe, ist im Forum beschrieben ( h i e r )

Es handelt sich um ein 12", nicht um ein 15" PB (Du willst doch ein 15er?)

Wie warm die aktuellen Geräte werden, wissen wir wahrscheinlich erst nach dem Sommer ;)

Gruss Keule
 
Re: teuer Garantieerweiterung?

Original geschrieben von Grady
Entweder nimmt man ein APLA, das nur Reparaturen abdeckt (ca.100€, teilweise kostenlos obendrauf)

Wurde wahrscheinlich schon diskutiert, aber ich kenne jetzt direkt keinen Händler der das kostenlos mit anbietet. Ich weiß, dass es bei macatcampus für 89 EUR Aufpreis beim Neukauf eines Gerätes geordert werden kann.

Nur noch einmal zu den Unterschieden zu Apple Care:
- kein telefonischer Support
- kein Ersatzgerät während der Reparatur
- kein internationaler Support
- Bring-In-Service

Kann das einer bestätigen? Das ist das was ich dazu gefunden habe. Im Prinzip werden dann mit der abgespeckten Version der Apple Care doch alle Garantiereparaturen abgedeckt, oder?
 
Re: Re: teuer Garantieerweiterung?

Original geschrieben von xkeek
Wurde wahrscheinlich schon diskutiert, aber ich kenne jetzt direkt keinen Händler der das kostenlos mit anbietet. Ich weiß, dass es bei macatcampus für 89 EUR Aufpreis beim
Hm, ich finde auch keinen mehr, der das kostenlos anbietet. Bei Cancom gab es das mal, jetzt aber nur noch für PowerMacs und iMacs bei Neukauf.
 
Re: Re: teuer Garantieerweiterung?

Original geschrieben von xkeek
kein Ersatzgerät während der Reparatur
Bei Apple Care gibt es auch kein Ersatzgerät (gilt zumindest für Laptop's)
 
Re: Re: Re: teuer Garantieerweiterung?

Original geschrieben von Keule
Bei Apple Care gibt es auch kein Ersatzgerät (gilt zumindest für Laptop's)

Teilweise werden die von den Händlern gestellt (so zumindest lt. Aussage eines Apple-Mitarbeiters). Das natürlich auch nur sofern Geräte hierfür zur Verfügung stehen.
 
Hi,

das mit den Verformungen an den Powerbooks ist richtig. Ich beziehe mich hier auf die 12" und 15" Modelle, bei denen ich das beobachtet habe - und dies mittlerweile an einer Reihe von diesen Geräten. Wie oben schon angesprochen biegt sich das "Display", was einem aber fast nur im geschlossenen Zustand daran auffällt, dass die Ecken des Displays nicht mehr auf dem Gehäuse aufliegen, sondern leicht nach oben abstehen.

Tendenziell fällt dies bei 15" etwas mehr auf (ca 1-2mm), als bei den 12" Modellen. Sieht nicht wirklich schön aus, aber ich habe es auch nur bemerkt, als ich auf dieses "Problem" aufmerksam gemacht wurde. Wenn man davon nichts weiß, wird man es wahrscheinlich gar nicht bemerken, vor allem da es die Funktion nicht beeinflusst.

Ich denke aber nicht, dass dies durch ne Gehäusespannung verursacht wird. Wahrscheinlich eher ein Bi-Metalleffekt. Ist halt ein dünnes Alublech und da können schon geringe Temperaturveränderungen ein verziehen bewirken.
 
Moin :)

Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen und Tipps :)

Hab das Ding gestern bestellt und bin jetzt mal gespannt wanns ankommt. Hoffe, dass ich nur gute Erfahrungen damit machen werde (was man ja eigentlich bei Apple von recht vielen hört [nicht bezogen auf Support :p ;)]) .

Ich denke ich werde hier noch öfter mal posten wenn ich irgendwelche Probleme habe oder vielleicht auch Erfahrungen gemacht hab.

Viele Grüße

Phil
 
Zurück
Oben Unten