PowerBook G4 15" - Verbraucht ein 1GB RAM Riegel mehr Strom als ein 512 MB Riegel?

marcywood

marcywood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
PowerBook G4 15" - Verbraucht ein 1GB RAM Riegel mehr Strom als zwei 512 MB Riegel?

hallo miteinander !

ich hätte mal eine frage,vor kurzer zeit hatte ich mich mal gefragt ob es eigentlich unterschiedliche verbrauchswerte für speicherkonfigurationen gibt,also

verbraucht ein 1 gigabyte riegel genausoviel energie wie zwei 512'er ?

hatt jemand erfahrung gesammelt mit chip qualität oder anzahl der bausteine auf einem riegel in bezug auf den verbrauch ?
die frage bezieht sich auf ein powerbook g4 15 alu 1,5ghz


salü

marcy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar braucht der mehr Strom, ist aber eher unerheblich, denn durch mehr Ram brauchst Du die Festplatte weniger, dadurch sparst Du Strom. Die Hauptverbraucher sind in der Reihenfolge Display, Festplatte, Prozessor und dann der ganze Rest.
 
Sehr gutes Argument zum Kauf von 1GB RAM! pepp
 
Empfehlung?

Hast Du eine bestimmte Empfehlung für PB17/1,5GHz?

Vor allem, wo kann man günstig einkaufen? :rolleyes:
 
http://www.rampoint.de ist ziemlich günstig. Hab aber leider keine Erfahrungswerte was die Qualität angeht.
Bin selber wegen Speichersuche auf diese Seite gestoßen.
 
Electric Monk schrieb:
Klar braucht der mehr Strom, ist aber eher unerheblich, denn durch mehr Ram brauchst Du die Festplatte weniger, dadurch sparst Du Strom. Die Hauptverbraucher sind in der Reihenfolge Display, Festplatte, Prozessor und dann der ganze Rest.

das mit ram bzgl des stromverbrauches stimmt...

jedoch die reihenfolge der stromverbraucher hinkt etwas imho..

Hauptstromverbraucher dürfte der prozessor sein...(hat doch ne saumäßige verlustleistung in wärme)
danach vllt. display, gefolgt von festplatte und auf keinen fall zu vergessen: optisches laufwerk. dann der ganze rest.

ciao
 
Wie schonmal gepostet:

Macs kaufen bei www.macatcampus.de

Bei dsp hab ich noch nicht gekauft, aber die Suchfunktion nutzen... da werden sie geholfen ;)
 
DSP hat nur NoName Speicher. Preise sind dem entsprechend Günstiger!

Suche für PB17/ 1,5GHz einen 1GB SAMSUNG Original Baustein!
Hot Choice pepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nicht für mac?!oder?
 
cappelluti schrieb:
das mit ram bzgl des stromverbrauches stimmt...

jedoch die reihenfolge der stromverbraucher hinkt etwas imho..

Hauptstromverbraucher dürfte der prozessor sein...(hat doch ne saumäßige verlustleistung in wärme)
danach vllt. display, gefolgt von festplatte und auf keinen fall zu vergessen: optisches laufwerk. dann der ganze rest.

ciao

Haupstromverbraucher ist das Display, dann der Prozessor, dann die Platte.
 
Zurück
Oben Unten