1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook G4 15" Alu knistert am Netzteil... und zwar immer lauter...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Sörnäinen, 04.02.2006.

  1. Sörnäinen

    Sörnäinen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    87
    Es geht mir schon seit einiger Zeit BISSCHEN auf die Nerven. Aber langsam wird´s ätzend: Am Netzteil angeschlossen, knistert das PowerBook oben links an der Tastatur.

    Irgendwas macht da Geräusche. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was.
    Ohne Netzstecker ist es schön ruhig, mit sofort das Knistern.

    Halte ich die Maustaste gedrückt, knistert es solange nicht.

    Woran kann das liegen?
    Kann das ein Hinweis auf einen ernstzunehmenden Fehler sein?
    Was könnte ich dagegen tun?

    Es ist schon ein bisschen nervig - erinnert mich an den alten Cube, der hatte oft so ein hohes Flirren von der Festplatte, das war ähnlich störend...
     
  2. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32
    jaja - das hab ich bei meinem leider auch :(
    zwar veschwindet das geräusch nicht bei gedrückter maustatse, aber wenn ich rechenintensive vorgänge laufen lasse ist es für die zeit auch weg.

    mich nervts zwar auch - aber ich denke wegbringen werd ichs deswegen wohl nicht. ich hab keine luste ein oder zwei wochen auf de PB zu verzichten und bezweifle, daß es irgendwas nützen wird.

    du hast deine prozesserlast sicherlich, wie auch ich, auf Maximal stehen - oder?
    habs gerade mal auf Minimal und Automatisch gestellt - da ist's dann verschwunden.
     
  3. Sörnäinen

    Sörnäinen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    87
    Dann wollen wir hoffen, dass es nicht auf einen sich anbahnenden Schaden hindeutet... :-/
     
  4. MacHur

    MacHur MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm ... das ist kurios.

    Habe meine Prozessorleistung sonst immer auf automatisch stehen.

    Wenn ich die auf maximal hoch stelle habe ich das Geräusch auch,
    aber wirklich nur dann. Naja, für meine Anwendungen wird die
    automatische Einstellung auch ausreichen.

    Ich denke doch mal nicht, dass das auf einen Schaden hindeutet. Sonst
    läuft das PB, vom schwächelnden Akku mal abgesehen, seit 1 1/2 Jahren
    nämlich problemlos.

    Gruß,
     
  5. Sörnäinen

    Sörnäinen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    87
    Das würde erklären, warum beim Abziehen des Netzteils das Geräusch verschwindet: Das senkt nämlich die Prozessorleistung, soweit ich mich erinnern kann.

    Also - das ist seltsam. Aber wie auch immer. Solang nichts kaputt geht am Powerbook, lebe ich jetzt damit. Beim Cube habe ich mich ja auch dran gewöhnt...

    Und ansonsten stell ich die Prozessorleistung jetzt auch auf "Automatisch"...
     
  6. Big_Mac

    Big_Mac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    darf ich fragen wo ihr auf automatisch umstellen könnt? ich kann in den energy savings nur zwischen better saving, normal und better performance umstellen. will das mal bei meinem testen! :rolleyes:
     
  7. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32
    geh mal dort au "show details"
     
  8. Big_Mac

    Big_Mac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    hmm...ok es is noch früh...aber ich find das net. eventuell bietet apple automatisch für die neuesten pbs net mehr an!
     

    Anhänge:

    • 2 11-44-49.jpg
      Dateigröße:
      62,7 KB
      Aufrufe:
      20
  9. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32
    genau wie auf deem bild -> da nur noch auf "Options" gehen und da kannst du es auswählen
     
  10. Big_Mac

    Big_Mac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    :confused:
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      17
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen