PowerBook G4 15" Alu knistert am Netzteil... und zwar immer lauter...

S

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
Es geht mir schon seit einiger Zeit BISSCHEN auf die Nerven. Aber langsam wird´s ätzend: Am Netzteil angeschlossen, knistert das PowerBook oben links an der Tastatur.

Irgendwas macht da Geräusche. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was.
Ohne Netzstecker ist es schön ruhig, mit sofort das Knistern.

Halte ich die Maustaste gedrückt, knistert es solange nicht.

Woran kann das liegen?
Kann das ein Hinweis auf einen ernstzunehmenden Fehler sein?
Was könnte ich dagegen tun?

Es ist schon ein bisschen nervig - erinnert mich an den alten Cube, der hatte oft so ein hohes Flirren von der Festplatte, das war ähnlich störend...
 
jaja - das hab ich bei meinem leider auch :(
zwar veschwindet das geräusch nicht bei gedrückter maustatse, aber wenn ich rechenintensive vorgänge laufen lasse ist es für die zeit auch weg.

mich nervts zwar auch - aber ich denke wegbringen werd ichs deswegen wohl nicht. ich hab keine luste ein oder zwei wochen auf de PB zu verzichten und bezweifle, daß es irgendwas nützen wird.

du hast deine prozesserlast sicherlich, wie auch ich, auf Maximal stehen - oder?
habs gerade mal auf Minimal und Automatisch gestellt - da ist's dann verschwunden.
 
Dann wollen wir hoffen, dass es nicht auf einen sich anbahnenden Schaden hindeutet... :-/
 
Hmmmm ... das ist kurios.

Habe meine Prozessorleistung sonst immer auf automatisch stehen.

Wenn ich die auf maximal hoch stelle habe ich das Geräusch auch,
aber wirklich nur dann. Naja, für meine Anwendungen wird die
automatische Einstellung auch ausreichen.

Ich denke doch mal nicht, dass das auf einen Schaden hindeutet. Sonst
läuft das PB, vom schwächelnden Akku mal abgesehen, seit 1 1/2 Jahren
nämlich problemlos.

Gruß,
 
MacHur schrieb:
Habe meine Prozessorleistung sonst immer auf automatisch stehen. Wenn ich die auf maximal hoch stelle habe ich das Geräusch auch,
aber wirklich nur dann. Naja, für meine Anwendungen wird die
automatische Einstellung auch ausreichen.

Das würde erklären, warum beim Abziehen des Netzteils das Geräusch verschwindet: Das senkt nämlich die Prozessorleistung, soweit ich mich erinnern kann.

Also - das ist seltsam. Aber wie auch immer. Solang nichts kaputt geht am Powerbook, lebe ich jetzt damit. Beim Cube habe ich mich ja auch dran gewöhnt...

Und ansonsten stell ich die Prozessorleistung jetzt auch auf "Automatisch"...
 
darf ich fragen wo ihr auf automatisch umstellen könnt? ich kann in den energy savings nur zwischen better saving, normal und better performance umstellen. will das mal bei meinem testen! :rolleyes:
 
Big_Mac schrieb:
darf ich fragen wo ihr auf automatisch umstellen könnt? ich kann in den energy savings nur zwischen better saving, normal und better performance umstellen. will das mal bei meinem testen! :rolleyes:

geh mal dort au "show details"
 
hmm...ok es is noch früh...aber ich find das net. eventuell bietet apple automatisch für die neuesten pbs net mehr an!
 

Anhänge

  • 2 11-44-49.jpg
    2 11-44-49.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 62
Big_Mac schrieb:
hmm...ok es is noch früh...aber ich find das net. eventuell bietet apple automatisch für die neuesten pbs net mehr an!

genau wie auf deem bild -> da nur noch auf "Options" gehen und da kannst du es auswählen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten