PowerBook G4 15" Alu - Akku basteln

travis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Akku basteln

Mal eine Frage an die Bastler hier:
Da ich mein 15`PB Alu 1,25 auch manchmal dort brauche wo ich keinen Netzstecker
in der Nähe habe und der Akku des PB ja nach spätestens 3 Stunden schlapp macht,dachte ich mir,es kann ja nicht so schwierig sein sich einen externen Survival-Akku zu basteln,der einem da weiterhilft.
Leider hab ich nur wenig Ahnung von der Materie.
Kann mir vielleicht hier jemand sagen wie man da rangehen könnte und was es da alles
zu beachten gibt?
 
ich denke du hast weniger ärger und vor allem bastlerei wenn du dir einen zweiten akku kaufst - vielleicht bekommst ja einen günstigen bzw günstiger bei ebay
 
Original geschrieben von MarkusNied
ich denke du hast weniger ärger und vor allem bastlerei wenn du dir einen zweiten akku kaufst
 

Würde ich auch so machen - neue Akkus gibt es doch so um die 140 Euro.
 
Ich hab das mal mit meinem PowerBook 145b gemacht. Ich habe das Netzteil ausgemessen und dann einen Modellbau-Akku mit entsprechendem Stecker, der in die Buchse des PB paßte versehen. Die Betriebstzeit war mit dem externen Akku bei eta 18 Stunden. Das reichte auch für einen Flug nach Hawaii. Ich denke, das müßte mit heutigen PowerBooks genauso funktionieren. 140 Euro für einen neuen Akku ist doch extrem happig! Etwas Bastelahnung solltest Du haben (Messgerät, Lötkolben, Geduld). Viel Glück!
 
Hm, hört sich interessant an.. darf man Fragen, wie groß der Akku war?
 
gute idee, habe mich noch nicht damit befasst, aber schwierig dürfte es nicht sein.
es gilt sicher mal folgendes abzuklären:
-wo steckt die intelligenz (nehme mal an allem akku, respektive im bp, das netzteil dürfte zimlich blöd sein, falls dies so ist, sehe ich kein problem.)

der stecher des netzteils beim pb ist 3 polig, ich nehme an, 1 kanal dient nur dazu di leuchtdiode im stecker zu bedienen. mal schauen ob das kabel vom netzteil zum pb-stecker 2 oder 3 polig ist. falls 2 polig, alles io

am besten suchst du ein duchgebranntes netzteil (solls ja geben), dann hast du gleich einen stecker mit passender LED dazu.
falls nicht, hau dein kabel in der mitte entwei und mach nene stecker damit du entweder das bp netzteil oder den externen akku anschliessen kannst.
(kannst natürich auch passenden stecker suchen, der ist dann aber 2 polig und eventuel halt das das pb nciht so gerne. ich würde also originalstecker verwenden.)

dann musst du nur noch die spannung des netzteils kennen (24,5V) somit dürften ein 20 bis 22 zellen-akku passen. (am besten misst du mal die spannung während das pb aufläd und die leerlaufspannung des netzteils. (meist ziemlich unterschiedlich). der unterschied dieser spannungen dürfte beim externen akku kleiner sein, somit sehe ich keine probleme. würde so viele zellen nehmen dass spannung bei gleicher stromlast gleich ist wie beim netzteil.

das einzige was mich noch ein bisschen stört ist die strombegrenzung, wäre schade wenn bp sich dann plötzlich mit 10A laden würde. am besten mal ne zelle zu wenig oder 2 in den akku und mal schauen mit wieviel A das pb den internen akku läd (wenn die spannung zu klein ist wird einfach nicht passieren, kann mir nicht vorstellen, dass bei zu kleiner spannung was an arsch geht

aber achtung: bin kein elektroniker, geniesse diese infos also mit vorsicht!!!
 
Zurück
Oben Unten