Powerbook G4 15" => Akkuverriegelung defekt

kreftilein

kreftilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei meinem PowerBook ist die Akkuverriegelung herausgebrochen. Anscheinend hat der Vorbesitzer das arme Teil ziemlich malträtiert, es ging von Anfang an schwer. Jetzt hat es knack gemacht und das Teil ist herausgefallen, irgend etwas ist abgebrochen. Der Akku sitzt drin und ich kriege ihn nicht mehr raus.
Ich habe schon bei zwei Händlern nachgefragt, ob und wie man das reparieren kann.
Als Antwort kam immer:
Oh, dass ist sehr kompliziert, dafür muss der ganze Rechner auseinandergebaut werden.
Ach ne, dass geht ja gar nicht, im Akkuschacht sind zwei Schrauben, die dafür gelöst werden müssen.
Da kann man nur versuchen, das Gehäuse möglichst schonend auseinander zu brechen, aber es wird dabei immer irreparabel beschädigt werden und beide Gehäuseteile müssen danach getauscht werden.
Kostenpunkt mit Arbeitslohn ca. 400-500 Euro.
Hat vielleicht jemand eine andere Lösung?
Vielen Dank im voraus!
 
Ist das ein ALU oder Titaniumbook?
Die Verschlüsse beim Akku sind da nämlich verschieden.
 
Es ist ein Alu 1,25 Ghz

Es ist ein Alu 1,25 Ghz
 
Das ist schlecht, da man an diesen Drehverschluss wirklich nicht rankommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Spachtel was erreichen kann, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Habe gerade kein PB zur Hand.
Kann dir aber morgen mehr sagen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr weiss…
 
Also: der Akku wird mit zwei kleinen Stiften arretiert. Diese verschieben sich beim Drehen des Öffners parallel Richtung Bildschirm-Oberkante. Sie sitzen an der Schmalseite zum Öffnungsknopf hin. Dazwischen sind die Stromkontakte.

Ich nehme mal an, das die mechanisch zusammenhängen. Also: verschiebst du einen, verschiebst du auch den anderen.
Du könntest mit einem schmalen aber harten Gegenstand mal im rechten Schlitz des Akkus (also zwischen Akku und Öffnungsknopf) herumstochern und von der Ecke oben Rechts nach unten ziehen. Evtl wird der Akku dann ausgeworfen.

Viel Glück.
 
Danke für den Tipp.
Leider bin ich ein sehr optischer Mensch und kann mir beschriebene Darstellungen schlecht vorstellen.
Gibt es irgendwo Abbildungen vom Accu und vom leeren Accuplatz, damit ich mir das besser vorstellen kann?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten