Powerbook G4 15" 667Mhz vs. iBook G4 12" 1,2Mhz

L

Loneranger76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich plane derzeit den - zumindest teilweise - Umstieg auf den Mac, bin aber derzeit zwiegespalten: Bislang stand für mich fest, dass ich mir "irgendwann um Weihnachten rum" ein 12" iBook für Uni-Kram, surfen oder auch mal gelegentliches Spielen genügsamer Games zulegen werde. Wie der Zufall so will hab ich nun von nem Freund ein 15" G4 Powerbook mit 667Mhz und 768MB Ram für 700€ angeboten bekommen. Optisch ist das Teil in sehr gutem Zustand und lediglich ein minimalster schwarze Pixelfehler trübt das Gesamtbild.

Soweit die Fakten, nun meine Frage an euch: Welches der beiden hat mehr Leistung, sprich welches soll ich mir kaufen? :) Oder wäre es sogar sinnvoll keines von beiden zu nehmen und auf sinkende Preise der aktuellen Powerbooks zu warten (brauche das Ding ja eigentlich net megadringed, da ich ja nen Desktop-PC habe). Achja, und bei welchen Spielen liegt denn in etwa die "Belastbarkeitsgrenze"?

So, schon mal besten Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau beim Powerbook mal in den SystemProfiler wieviel Vram das Ding hat.
Gibt nämlich ein 667er mit 16 Mb vram und mit 32 mb vram
Hmm also das Powerbook finde ich persönlich schicker als das ibook, trotzdem ist das ibook in Sachen Geschwindigkeit dem PB durch den schnellere Prozzi und die etwas bessere Grafikkarte überlegen.
Der Monitor vom PB wird im Gegenzug jedoch besser sein als der im ibook.
Das ibook hat auch USB2, das PB nur USB 1.
Kommt jetzt halt drauf an wieviel Leistung du im Endeffekt brauchst. Spielen am Mac ist sowieso so eine Sachen, dass macht erst an den aktuellen Powermac, Powerbooks richtig Spass.

Warcraft 3, Bllizard Spiele, Sim City 4, Tony Hawk Pro Skater 4 etc. werden am ibook laufen, für Call of Duty und James Bond, Unreal Tournament 2004 wirds dann wieder nicht reichen, bzw. nur mit runtergeschraubter Auflösung und niedrigen Grafikdetails.

Ich persönlich würde das Powerbook nehmen, auch wenn mich die ibook user jetzt steinigen ~~

Beim ibook schlägt der zusätzliche RAM zu buche, beim PB evt. ein neuer Akku.
Ein neues ibook kostet ca. 960 € (macatcampus) mit ram kommst du auf knapp 1100 €.

Benutz deinen PC zum zocken.
Die Powerbooks werden wohl erst im Januar oder Februar im Preis fallen. Dieses Jahr wird es zu 99% keine neuen Powerbooks mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum 12" iBook greifen und ~400 € mehr investieren als du für das Powerbook ausgeben müsstest. Dafür erhältst du einen stärkeren G4 (667 vs. 1200), vermutlich einen schnelleren Systembus, vermutlich eine bessere Grafikkarte, USB 2.0 und Airport Extreme (54MBit).

Das iBook ist neu, d.h. du hättest zumindest mal 1 Jahr Garantie von Apple (je nachdem ob du eine zusätzliche Versicherung abschließt, was ich machen würde), denn bei Notebooks sind defekte Komponenten immer so eine Sache. Wenns nur der RAM ist wunderbar. Bei der Festplatte wirds schon heikler, aber wenn irgendwas am Mainboard kaputtgeht (sei es nur ein Stecker), dann wirds richtig teuer wenn man keine Garantie oder Versicherung mehr hat und da das PB doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat würde ich zu was neuem greifen (ich habe für mein PB eine 3 Jahre Versicherung abgeschlossen).

MfG, juniorclub.
 
Ich würde auch keines der beiden nehmen und zu einem neuen iBook greifen...
 
Wenn dir das größere Display gefällt (auch wenn es einen Pixelfehler hat) nimm das Powerbook. Ansonsten dürfte das iBook dem älteren Powerbook in jeder Hinsicht überlegen sein.
 
...meine Freundin hat den 667er (Combo-Laufwerk, mit VGA, nicht das DVI-Modell) und es ist einfach verdammt laut, weil es auch so verdammt heiß wird... ("Normal" bei diesem Modell)
So oder so, würd' ich auch zum iBook greifen: schneller, AirPort Express onboard (und BlueTooth™ als Option), externe Bildschirme können genau so betrieben werden wie bei PBs, auch mit einem Trick (Erweiterte Bildschirm- bzw. Arbeitsfläsche), frischer Akku und Garantie...
 
Silvercloud schrieb:
für Call of Duty [...] wirds dann wieder nicht reichen, bzw. nur mit runtergeschraubter Auflösung und niedrigen Grafikdetails.


falsch...;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Also das Powerbook hat 32MB vram... fehlendes Airport und USB 2 stören mich allerdings doch ziemlich. Beim iBook hab ich aber bedenken wegen des kleinen (und angeblich nich wirklich guten) Displays und der damit verbundenen "niedrigen" Auflösung... Ich bin also immer noch hin- und hergerissen :(
 
Sytembus vom ibook und powerbook ist der gleiche ;)
Wenn du jemanden mit einem neuere ibook kennst, stell doch mal beide nebeneinander und spiel ein bisschen mit rum ... vielleicht fällt dann deine Entscheidung leichter.
 
Wenn das PowerBook 32 MB V-RAM hat, ist es aus der DVI-Generation und ein sehr taugliches Gerät - ich schreibe gerade (bzw seit rund zweieinhalb Jahren) an so einem Teil.

AirPort "fehlt" nur, wenn die AirPort Karte nicht in dem Gerät steckt, vorbereitet ist es auf jeden Fall. Statt USB2 ist Firewire an Bord und das Display ist mindestens eine Klasse besser als alles, was jemals in iBooks verbaut wurde. Ich selber spiele wenig, aber Quake III läuft prima und in Warcraft III liegen die Grenzen erst bei großen Schlachten, also 2 vs 2 in voller optischer Pracht.

Das von François-Marc gepostete Lärmproblem kenne ich übrigens nicht.

Eine Art Fazit: das aktuelle iBook dürfte zwar etwas mehr Leistung haben, der insgesamt bessere Rechner ist aber sicher das PowerBook (zumal für 700 Ören!).

cheers
 
Kauf dir ein iBook. das ist schneller und neuer, was meinst Du wie Du am Kot*** bist, wenn dir Das 667 ner kaputt geht. Ist aj doch schon sehr betagt. Also lieber ein paar Euronen mehr investieren und mit dem weißwn glücklich werden. Ich mein, mein iBook 1000 Mhz ist sicherlich kein Geschwindigkeitsrenner und nervt mich schon oft, wegen der Wartezeiten bis mal was offen ist (trotz genügen Ram) aber das ist eine ideelle Sache. Das iBook ist das bessere von beiden, in my opinion.
 
@ juniorclub: was für ne Garantie hast du abgeschlossen? Apple Care? oder welche alternative?
 
ich bin mit meinem 667er, gekauft im Jahre 2002, sehr zufrieden.
Wo liegt denn das Problem "loneranger"?
Im Wesentlichen kommt es doch darauf an was du genau mit deinem "Renner" so anstellen möchtest, oder?

PB 667,512
 
Zuletzt bearbeitet:
v-X schrieb:
@ juniorclub: was für ne Garantie hast du abgeschlossen? Apple Care? oder welche alternative?
Apple Care war mir zu teuer. Die hätte über 300 € für mein PB gekostet. Ich habe daher die Versicherung von meinem Mac Händler gewählt: die McShark MacInsurance.

Kostet 99 € und läuft 3 Jahre. Wenn ich nicht grob fahrlässig handle, also selbst per Gewalt irgendetwas zerstöre sollte alles ersetzt werden. Mir gings darum, dass wenn nach 2.5 Jahren mein LAN Stecker ausbricht mir das Mainboard oder was halt notwendig ist ersetzt wird. Zusätzlich ist es auch noch gegen alles Mögliche versichert (Blitzschlag, Überspannung, Wasserschaden,...). Und nur bei Diebstahl ist ein Selbstbehalt von 450 € fällig.

Meines Wissens bieten auch Gravis und andere Händler eigene Versicherungen dieser Art an. Ich würde zu so einer greifen weil Apple Care einfach sooo teuer ist. Wobei bei IBM Books zahlt man auch so viel für den 3 Jahre Service. Wenn ich die Kohle übrig gehabt hätte vielleicht, aber so fühle ich mich auch mit der "Sparvariante" sicher.

MfG, juniorclub.
 
ich habe mein powerbook schon bei gravis bestellt, kann ich die garantie noch dazubestellen? ausgeliefert soll es morgen werden, mittwoch wär es dann bei mir, denn sonst würd ich 50€ mehr bezahlen müssen
 
die gravis garantie muss direkt dazubestellt werden, nachträglich geht nur über aufpreis weil das Gerät dann wohl noch gecheckt werden muss.

Hast du keinen Gravis Store in der Nähe?

Ich hab mein PB direkt aus einem 50km entferntem Gravis Shop abgeholt, mit dem 3 jährigem Hardwareschutz. Sogar der 512er Ramstreifen der zustätzlich eingebaut wurde ist unter dem Hardwareschutz, da vom Store Techniker eingebaut und in die Garantie mit einbezogen.
 
So, nach den bisherigen Antworten würde ich ja eher zum iBook tendieren (ist ja auch irgendwie niedlich), nur leider kostet mich das eben ~1100€ auf einen Schlag und das Powerbook könnte ich gemütlich abstottern (und steht zudem eh grad schon bei mir rum ;) ). Allerdings ist mir dieses auf Grund der aufgezählten Schwächen/Risiken (Langsamere CPU, USB 1.1, kein integriertes Airport, keine Garantie, evtl. bald schwächelnder Akku) mit 700€ doch zu teuer. Nun kann ich den Preis aber vielleicht noch nach unten drücken und hätte deshalb gern gewusst, wieweit dies denn sein müsste, damit mir doch noch zum Powerbook geraten wird :)
 
Kleine Info am Rande: das von dir beschriebene PowerBook hatte damals einen Neupreis von rund 3.500 Euro, zuzüglich RAM und ggf AirPort Karte. Ein neuer Akku liegt bei 150 Euro ... wenn es jetzt weniger als zwei Stunden Normalbetrieb durchhält, wäre das IMO der einzig denkbare Ansatzpunkt zum Feilschen.

Ich verstehe im Übrigen das "nur USB 1" Argument nicht ... wo wäre USB 2 dem vorhandenen FireWire-Anschluß denn überlegen?
 
Zurück
Oben Unten