PowerBook G4 15" 1,67 - defekter Trackpad Temperatursensor

C

CHL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Ein Problem welches bei dem Model anscheinend doch öfters auftritt als anfangs erwartet (lt. div. Foren).

Der Temperatursensor des Trackpads liefert unsinnige Werte (meist um die 0 Grad Celsius) und springt dann kurzfristig auf einen Wert von 128 Grad was zur Folge hat, dass das Book schlafen geht:

---snip
/var/log/system.log:Aug 20 12:14:31 PBook kernel[0]: Power Management received emergency overtemp signal. Going to sleep.
---snap

So - zu meinem Glück lief die Garantie meines Books vor 4 Tagen ab. What to do? Ich hab einmal eine Anfrage an den Händler meines Vertrauens gestellt (mal sehen was der sagt).

Das LogicBoard wurde vor einem halben Jahr getauscht (Lower Memory Slot - ihr kennt das ja...) - hätte man auf das getauschte Teil noch Garantie (sofern das Problem am LogicBoard sitzt)?

Kann man dem Book einfach den Sensor wegnehmen? Sei es mittels Software (mir isses ehrlich gesagt scheissegal wie heiß das Trackpad wird) oder mittels Seitenschneider (angeblich sitzt des Sensor selbst ja im TopCase) ?

Danke im Voraus!
 
UPDATE

Anscheinend ist das Top-Case defekt (dort sitzt auch der Sensor). Ich hab das Book heute einmal zerlegt, leider finde ich auf der Platine des Top-Case weder den Sensor noch einen Wackelkontakt bei einer Steckverbindung.

Ein Deaktivieren des zugehörigen Kernelmoduls hilft leider auch nicht. Der Sensor wird dann zwar von den üblichen Tools wie TemperaturMonitor nicht mehr gefunden, spricht jedoch intern anscheinend doch mit dem Kernel und verursacht das Problem.

Any help welcome...
 
Zurück
Oben Unten