PowerBook G4 15" 1,5GHz - Neu und schon kaputt...

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo Community,

ich möchte gerne Eure Meinung hierzu hören:

Ende Mai habe ich ein Powerbook 15" Superdrive 1,5 GHz gekauft.
Drei Tage später mußte ich sehen, daß ich 1. Tastaturprobleme hatte (Tasten quietschten und hakten) und 2. existierten Graphikproblem mit der Darstellung.

Angerufen beim Händler und wieder hingeschickt. Techniker später: Kein Problem, Sie bekommen ein neues. Dann mußte ich 2,5 Wochen auf das neue Notebook warten. motz

Der Höhepunkt war aber der Samstag. Das Notebook kam an, angeblich nagelneu. Aber der Deckel war verbogen und rechts über den Superdrive fetter Spalt. Gleichzeitig geht der Deckel schon bei leichtem Druck auf, ohne auf die Öffnungstaste drücken zu müssen.
:mad:

Ich war und bin echt enttäuscht. Ich habe wirklich sehr lange gearbeitet, um mir so ein Schmuckstück zu leisten und dann das.

Das beste aber noch: Rufe am Montag beim Händler an und man sagt mir, daß bei Macdonals das Essen auch nie so aussehen würde wie auf den Fotos, als ich dezent auf die Abbildung auf den Schmuckkoffer verweise. Dort weist das Pb auch keinen Spalt auf, nicht mal so extrem wie meines.
Der Händler hat das Notebook aber erstmal zur "Begutachtung" abholen lassen.

Sollte er vorschlagen, es zu reparieren, werde ich das verweigern. Ich sehe das so, daß ich mein Geld nicht für ein kaputtes PB ausgebe, schließlich kauft auch niemand ein Auto, welches Fehler aufweist. Außerdem konnte ich das Pb noch nicht mal zwei Wochen nutzen, weder das alte noch dieses andere.
Der Händler hat wohl die zwei Wochen Rückgabefrist vergessen, zumal auch ausgemacht wurde, daß wenn Fehler auftreten, ich mich sofort melden soll und ich das Pb zurückgeben kann.
Irgendwie fühle ich mich vom Händler verkohlt.

Was sagt ihr dazu? Und warum hat Apple diese Probleme mit dem Spalt?
Ist bei Apple mehr Schein als Sein vorhanden, denn irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig.

Grüße von einem enttäuschten Saturn. :rolleyes:
 
Ein Grund warum man bei lokalen Händlern kaufen und sich die Geräte vor dem Kauf gut ansehen sollte. Das kostet dann zwar meist etwas mehr, aber man hat ein einwandfreies Gerät.

Nur mal so als Tip für nächstes mal ;)
 
Wo hast du das Gerät gekauft, bzw. bei welchem Händler?

Gruß
Karlis
 
Das ist echt ne Sauerei. Setz dem Händler schriftlich eine Frist von 2 Wochen oder weniger, die er noch Zeit hat das Powerbook zu liefern. Danach kannst du dann vom Kauf zurücktreten.

Ich habe damals auch vor Ort gekauft und bin so solchen Problemen aus dem Weg gegangen. Hinbringen ist einfach schneller als hinschicken. Ausserdem kann man wie oben schon bemerkt sich das Gerät vor dem Mitnehmen anschauen und es ausprobieren.
 
Was auch geht ist online zu bestellen, dann greift das Fernabsatzgesetz ein und man kanns ohne Begründung innerhalb zwei Wochen zurückgeben.
 
Die zwei Wochen scheinen ja schon um zu sein.
 
hi,

ich kann deinen unmut sehr gut verstehen, denn das ist jetzt alles ein wenig dumm mit deinen p-books gelaufen. da scheint apples qualitätskontrolle geschlafen zu haben. für solche fälle zahle ich lieber "a few euros more" direkt beim dealer meines vertrauens. dem kann ich ein gerät im garantiefall auf den tisch knallen und ihn persönlich zur sau machen. das ist mir im zweifelsfall wichtiger als beim anonymen versender von der grünen wiese aus der diaspora ein paar euro zu sparen.

zum spalt im deckel: das ist wie bei den ikea-möbeln. mit geeignetem werkzeug kann man den deckel auch leicht selbst justieren (das speziell darauf abgestimmte werkzeugset gibt es auch bereits extra z.b. bei comspot etc. zu kaufen).

die spaltprobleme sind bekannt (auch bei meinem 17er). aber das ist nicht der rede wert, wenn du dir eine schutztasche kaufst (was ich jedem book-user sowieso dringendst empfehlen würde).
 
Wer weiß ob Apple da dran Schuld is. Das Teil braucht nur im Lager vom Händler runtergefallen zu sein, irgendein Lagermitarbeiter sagt "Ups" und stapelt munter weiter.
 
@jokkel
Das hat er nicht geschrieben; und bei einer Ersatzlieferung gibt es wieder 2 Wochen Rückgabefrist.

Und wenn der Händler sich schon so anstellt (MacDonald), würde ich das Geld zurückfordern und woanders kaufen.

Gruß,
Michael
 
hört sich ganz nach meinem problem an, welches jetzt schon seit nov 03 währt... clap

wär für mich mal ganz interessant zu wissen mit welchem händler du das problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluesaturn schrieb:
Das beste aber noch: Rufe am Montag beim Händler an und man sagt mir, daß bei Macdonals das Essen auch nie so aussehen würde wie auf den Fotos

Das ist ja wohl der Gipfel der unverschämtheit. Wenn ich sowas höre platzt mir der Kragen!!!!!
 
Der Händler hat es nicht anders verdient, nachdem er mich heute natürlich nicht wie versprochen informiert hat.
Ich habe bei M&M-Trading in Hamburg bestellt und gekauft.

Obwohl man mir heute neue Informationen geben wollte, erhielt ich weder einen Telfonanruf noch eine Email.
Meine Anfragen werden lapidar beiseite gewischt, wahrscheinlich nehmen die Studenten nicht ernst und meine Hiwis machen mir die Hölle schon heiß, da ich keine Arbeiten abgeben kann.

Am Telefon heißt es immer wieder, der Chef muß sich das anschauen oder beide Techniker sind nicht da. Ach ja und der Chef entscheidet über mein Geld.

Leute, das ist doch nicht normal, der kann sich sein kaputtes Powerbook sonst wohin stecken, aber der rückt einfach nicht mit meinem Geld raus. Das zweite Powerbook habe ich nicht mal in Betrieb genommen, was gibt es denn da bitte zu entscheiden? Im Moment habe ich weder Geld noch Powerbook, stattdessen kann ich meine Arbeit nicht erfüllen. Und mit welchem Recht behält er mein Geld ein? Das Powerbook 2 ging drei Tage nach Eingang sofort wieder zurück. motz motz motz Er hat seine Ware und ich nicht mein Geld.
So eine Frechheit....

Hinzu kommt, daß ich in den nächsten zwei Wochen Deutschland verlassen werde und im Ausland mein Notebook benötigen werde. Auch das scheint dort niemanden zu interessieren.

Hatte jemand schon mal Probleme mit M&M?
 
Wie hast du denn bezahlt??
Doch wohl hoffentlich nicht bar???

Wenn es von deiner EC-/ oder Kredit-Karte abgebucht wurde, kannst du dir dein Geld einfach wieder per Rücklastschrift zurückbuchen lassen. Anruf bei deiner Bank genügt.

Deswegen zahle ich auch immer per EC. War aber bisher bei mir noch nicht nötig zu solch drastischen Mitteln zu greifen.

Gruß

Alex
 
Kann nur zustimmen, wenn Du per Ec-Karte bezahlt hast, sofort rückbuchen lassen, geht meines Wissens nach 6 Wochen nach Transaktion.

Grüße
 
Yupp.
Aber lass dich von den 6 Wochen nicht zurückhalten.
Wenn du eine gute Erklärung für die Bank hast, und du sagst das dir zu Unrecht abgebucht wurde, weil du z. B. das Gerät schon wieder beim Händler abgegeben hast, dann buchen die dir das auch nach 8 oder 9 Wochen wieder zurück.

Wir hatten auch mal einen Kunden (in der Arbeit) der hat es doch tatsächlich geschafft, nach 12 Wochen eine Rücklastschrift zu machen.
 
Selket schrieb:
Kann nur zustimmen, wenn Du per Ec-Karte bezahlt hast, sofort rückbuchen lassen, geht meines Wissens nach 6 Wochen nach Transaktion.

Grüße

Hi,
leider nicht immer.
;)
Wenn er sofort bezahlt hat(PIN-Nr.) ganz sicher nicht.
Bei Lastschrift(Unterschrift auf dem Beleg): ja

Gruß Th.
 
Nope - das stimmt so nicht.

Du kannst definitiv alles was "abgebucht" wird wieder "zurückbuchen" lassen. Nur wenn DU selbst Geld überweist, geht das nicht mehr.

Die Pin-Eingabe dient lediglich dazu das du dich 1. als Karteneigentümer verifizierst und 2. wird gecheckt, ob dein Konto noch gedeckt ist. Dadurch sichert sich der Händler ab von unnötigen Rücklastschriften seitens Kontoüberziehungen. Diese Vorab-Prüfung kostet den Händler 30-50 Cent.

Bei nur der Unterschrift findet generell keine Prüfung statt. Das Risiko zwecks "Konto nicht gedeckt" liegt dann beim Händler. Aber viele sind zu geizig die Vorabprüfung zu zahlen und machen daher per Unterschrift. Und natürlich ist die Sicherheit nicht so gegeben, als wenn man den PIN (Perönliche Identifikations Nummer) eingeben muß.

Rückbuchen kannst du in beiden Fällen zu 100%!!!!!!

Ganz sicher.

Gruß

Alex
 
Sorry aber das ist Quatsch.
Wenn du an der Kasse "sofort" bezahlst, also mit Eingabe der PIN-Nr. ist das wie Bargeld. Da geht nichts mehr.
Bei Lastschrift (Unterschrift auf dem Beleg ohne PIN-Nr.) kannst du widerrufen.
Gruß Th.
 
ich kann dir sagen das ich exakt dasselbe problem mit m&m bremen habe und das die sich genau so anstellen wie in hamburg.

mittlerweile ist meine ganze lust über macs vergangen. ich bin gegenüber macs genauso misstrauisch geworden wie windows und ich habe einen enormen zeit und geldaufwand gehabt.
und das dafür das die in bremen sich dem kunden nicht konsequent gegenüber verhalten haben, ob es jetzt nun reparaturen oder das verhalten allgemein sind..

--------------------------------------
stress seit 08.2003, 5x neu formatiert, 8x neu OS aufgespielt, 8x zum händler gefahren, ärger bis zum geht nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn nun Recht? Thomas oder Alex? :D
Eventuell kann sich da jemand dazu äußern, der damit beruflich zu tun hat oder solche Aktionen schon durchgezogen hat.
 
Zurück
Oben Unten