PowerBook G4 15" 1,5 Ghz - AirPort Problem

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
Airport Problem mit PB 15" 1, 5 GHZ!

habe massive probleme mit meinem PB 15" ALU welches einen sehr schlechten airport empfang hat.
möchte gerne wissen ob ich die große ausnahme bin, ein ibook G3 welche meine frau erst seid kurzem hat, erreicht das doppelte an singalstärke!

das problem soll auch durch apple bekannt sein, der support meint das ich es mal mit einer anderen extrem karte versuchen soll.
hat einer schon eine andere extrem karte testen können als die im lieferumfang verbaute?
 
Re: Airport Problem mit PB 15" 1, 5 GHZ!

Original geschrieben von celsius
habe massive probleme mit meinem PB 15" ALU welches einen sehr schlechten airport empfang hat.
möchte gerne wissen ob ich die große ausnahme bin, ein ibook G3 welche meine frau erst seid kurzem hat, erreicht das doppelte an singalstärke!

das problem soll auch durch apple bekannt sein, der support meint das ich es mal mit einer anderen extrem karte versuchen soll.
hat einer schon eine andere extrem karte testen können als die im lieferumfang verbaute?


Hi,

- hast du schon alle Airport-Updates eingespielt??

- öffne mal unten das Akkufach und schau mal ob die Antenne (der kleine Fitzel) vielleicht verbogen oder sogar abgerissen ist.

Greetz, ChrisX
 
Hi Celsius;
hast du eine Airport Basisstation oder was anderes?
Ich habe einen Netgear und kann auch bestätigen,
das das PowerBook meines Mitbewohners (12")
einen besseren Empfang hat, als mein 15er.

Der Tausch der Airport Karte dürfte nichts bringen, da
diese doch identisch sind. Vielleicht sind die Airport-Antennen
des 15er nicht so stark oder vielleicht hängt das einfach
mir der Geometrie der Gehäuse zusammen?

Ein Leidensgenosse. :p
 
die antenne ist ok, nur bekomme ich die nicht ab! gibts hierzu vielleicht einen speizalgriff?
habe die aiport basis, kommisch das mein altes 17" 1, 33 auch einen sehr gutem empfang hatte.
also fällt die Geometrie weg als ursache.....
 
Du meinst nicht die integrierten Antennen deines PBs, oder?

Da lässt sich wohl nichts machen.

Ene Möglichkeit wäre, mal eine andere Karte zu leihen und einen
Test zu machen...aber ich denke, die Karte hat nichts mit dem
Empfang zu tun...kennst du jemanden mir einer AE Karte?

Ach übrigens, ich habe besseren Empfang, wenn ich die Option
"Störunempfindlichkeit aktivieren" nicht nutze...
 
Also ich habe hier den Vorgänger mit 1,25GHz (oh nein, so weit ist es schon...) und einen Netgear-Router und sehr guten Empfang.
 
Re: Airport Problem mit PB 15" 1, 5 GHZ!

Original geschrieben von celsius
habe massive probleme mit meinem PB 15" ALU welches einen sehr schlechten airport empfang hat.
Was genau sind massive Probleme? Nach 5 Metern kein Empfang oder schwankende Signalstärke bei gleichbleibendem Standort oder ... ?

Habe zu diesem Thema mit AppleCare telefoniert.
AirPort Extreme mit dem Powerbook funktioniert unter optimalen** Voraussetzungen im Umkreis von maximal 45 Metern.
Lösungsansatz (vom AppleMitarbeiter empfohlen):
a) Prüfen, dass sowohl die Karte im Sockel als auch die Antenne mit der Karte ordentlich verbunden sind.
b) In der Apple KnowledgeBase nach "PowerBook G4" und "AirPort" suchen...

**Optimal: im Freien, freie Sicht, keine Bäume, keine Interferenzen, keine Stereoanlage in der Nähe

ein ibook G3 welche meine frau erst seid kurzem hat, erreicht das doppelte an singalstärke!
iBooks haben lt. Aussage mehrere Macuser hier im Forum einen deutlich besseren AirPort Arbeitsradius. (Bedingt durch Plasikgehäuse u. weniger Abschirmung?)


PS: Bei mir ist der Empfang mit dem ALU Book schwankend und geringfügig schlechter als mit dem Titanium.

Gruss Keule
 
es ist extrem, wie du es schreibst keule nach 5 meter ist schluß!
habe überprüft ob die karte fest sitzt ( war die erste fehler suche), ich bin gezwungen am schreibtisch zu arbeiten, falls ich mal auf die coutsch gehe, ist schon kein zugriff mehr da! die antenne steckt auch fest und so fest das ich diese nicht einmal abbekomme um eine andere extrem karte aus zu probieren!
mein altes powerbook 17" hatt(e) genau die selbe empfangsstärke wie das jetztige ibook meiner frau, sprich perfekt!
 
Call AppleCare

Original geschrieben von celsius
es ist extrem, wie du es schreibst keule nach 5 meter ist schluß!

In diesem Fall vermute ich ein defektes Kabel (AP Karte -> Antenne) oder eine defekte Antenne. Wäre die Karte defekt, würde auch in 5 Metern keine Verbindung zustande kommen.

Hast Du schon mit Apple Care telefoniert?
Wenn nicht: die sind heute bis 18.00 Uhr erreichbar.

Gruss Keule
 
habe heute mit applecare telefoniert, sehr nette person und sehr hilfsbereit.
die fehlerursache soll eine defekte antenne sein, als ich ihr sagte das ich den rechner nicht unbendingt zur reparatur eingeschicken möchte, bekam ich eine vor ort alternative.
in meiner umgebung sind zwei servicepartner, die berechtigt sind apple notebooks auf zu schrauben. der eine war leider nicht zu erreichen und der andere meinte" dazu muss das ganze display getauscht werden! wir sind dazu nicht berichtig apple notebooks zu reparieren!".
na toll, was geht?
ein erneuter anruf bei apple brachte keine verbesserung, weil ich ca 2 stunden in der warteschleiffe war :mad:
 
Original geschrieben von celsius
wir sind dazu nicht berichtig apple notebooks zu reparieren!
Versuche, Apple mit dem vermeintlichen Servicepartner in Kontakt zu bringen, zur Not mit einem kleinen Trick (ISDN Konferenzschaltung...)

Ansonsten rennst Du nur hin-und-her, ohne was zu erreichen.
 
Bei meinem 1,5 GHz 15" keine Probleme.

Lace
 
Zurück
Oben Unten