PowerBook G4 15" 1,25 Ghz - Displayscharnier locker

liea

liea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
37
Moin,

mir ist bei meinem PB aufgefallen, das die rechtwinklige Verbindung zwischen dem Displayscharnier und dem Displayrahmen (siehe Markierung auf dem beigefügten Bild) nicht mehr zu 100% festsitzt.

Das heißt, wenn ich das Display bewege hat diese rechtwinklige Verbindung ein wenig Spiel (sagen wir 1-2°) - als ob es sich mit der Zeit gelockert hätte. Hat sonst keine weiteren Auswirkungen, das Display springt beim Öffnen der Verriegelung immer noch ca. 0,5cm - 1cm hoch und läßt sich normal und angenehm "schwergängig" bewegen. Lediglich wenn ich das Book geöffnet herumtrage, schwingt das Display ein wenig und fühlt sich etwas "unsauber" an...

Da mein PB jetzt ungefähr 7 Monate auf dem Buckel hat, würde ich ich gern wissen ob das eine normale Verschleißerscheinung ist, oder ein Problem. Benutze das Powerbook überwiegend stationär, geöffnet (respektive geschlossen) wird es 3-4 mal täglich.

Konnte dieses Wackeln bei den ausgestellten Powerbooks bei Saturn und Gravis hier in HH auch feststellen. Da an diesen Geräten sicher mehr herumgespielt wird, glaube ich jedoch eher an eine Art Verschleißerscheinung...

Wie sieht das denn bei Euch so aus?

Gruss
liea
 
Sicherlich kein Verschleiß, das wäre ja wohl inakzeptabel!
Ich nehme an das die lange Verbindung vom Scharnier zum Displaydeckel von innen nicht richtig festgemacht worden ist und deshalb locker.
Wenn du den Händler um die Ecke hast mal dorthingehen, sonst bleibt nur Apple Support. Die je zwei Schrauben hinten haben da leider keine Auswirkung, du könntest trotzdem prüfen ob sie fest sind.
Kannst du evt. mal ein Photo davon posten?

Mein PB ist von Jan. 2004 und es ist alles fest.
 
n'Abend

Ich habe auch das 15" 1,5 GHz PB und bei mir knacken die Scharniere (es gab auch schon einen Fred darüber.) Ich kann bei mir den Bildschirm (bei ca. 90º) so hin- und herwippen, ohne dass sich das Scharnier bewegt. Also, denke ich, hält bei mir auch nicht alles so wie es sein sollte. Nun... Ich habe mich damit abgefunden :)

Du bist sicher nicht der einzige mit dem Problem...
Aber wenn's dich stört (wie avalon schon sagte) -> Apple oder Händler oder einfach nicht mehr die Schrauben ankucken :D

Trotzdem noch viel Spass mit deinem PB :)

Gruss,
cym
 
cym schrieb:
n'Abend

Ich habe auch das 15" 1,5 GHz PB und bei mir knacken die Scharniere (es gab auch schon einen Fred darüber.)

Gruss,
cym

Knacken bei mir auch ein wenig. Kommt auch drauf an wo man es beim zumachen anfasst und wie langsam man es zuklappt.
Silikonspray hilft ne Zeit lang.
 
avalon schrieb:
Ich nehme an das die lange Verbindung vom Scharnier zum Displaydeckel von innen nicht richtig festgemacht worden ist und deshalb locker ... Die je zwei Schrauben hinten haben da leider keine Auswirkung, du könntest trotzdem prüfen ob sie fest sind.

Die Schrauben sind fest. Als ich es im Januar gekauft habe war das Scharnier auch fest, habe das Book damals sehr genau geprüft. Alles war perfekt verarbeitet.

avalon schrieb:
Kannst du evt. mal ein Photo davon posten?

Ein Photo hilft wohl auch nicht weiter, man sieht es wie gesagt nur wenn das Display bewegt wird. Und auch dann ist es nur ein minimales Spiel. Stört mich auch nicht wirklich, wollte nur wissen ob es auch anderen so geht.

avalon schrieb:
Sicherlich kein Verschleiß, das wäre ja wohl inakzeptabel!

Wieso nicht? Auch eine S-Klasse unterliegt mechanischen Verschleißerscheinungen :) Und das Displayscharnier eines Notebooks ist sicher dessen mechanisch am meisten beanspruchte Bauteil...

Aber da es seit Einführung der Alu-Serie keine dokumentierten ernsthaften Probleme (das Knarzen mal außen vorgelassen) mit dem Scharnier gab und es mich auch nicht weiter stört, kommt ein Einschicken nicht in Frage...

Gruss
liea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir ernsthaft, mein PB ein drittes Mal einzuschicken. Es wurde ja schon das komplette Display getauscht und danach war das neue zwar sehr schön anzusehen, wackelte aber auch sehr stark. Wenn man das PB nur leicht berührt, wackelt das Display ca. jeweils 2cm nach vorne und hinten. Das ist IMHO inakzeptabel, wenn das Gerät nur wenig genutzt wurde und 8 Monate alt ist. Wie beschrieben, es ist definitiv keine Abnutzungserscheinung in diesem Fall, da es plötzlich mit der "Reparatur" auftrat.
 
also ich würd's auf jeden fall einschicken. bei mir ist ja auch das knacken aufgetreten(auch nachdem das display ausgetauscht wurde - white spots) und nachdem ich das book ein zweites mal eingeschickt hatte, war wieder alles ok.

ich seh halt nicht ein, warum ich mit nem powerbook arbeiten soll, das durch den reparaturservice nicht mehr 1a ist. deshalb - solange reparieren, bis die's richtig machen!
 
Moin,

ich schieb nochmal nach oben. Hatte gehofft, das ein paar mehr Alu-PB-Besitzer mal nachschauen könnten - gern auch 12" und 17"...

Gruss
liea
 
Moin,

ich schieb nochmal nach oben, vielleicht hat ja noch jemand was beobachtet...

Gruss
liea
 
mein display bewegt sich im aufgekappten zustand 2.5cm hin und her, ohne dass sich das scharnier bewegt (es bewegt sich "im" scharnier). dies war schon immer so, aber diese "federung innerhalb des scharniers" wird bei mir immer lockerer und deshalb immer unakzeptabler. im zug gerät das display des öfteren zimlich stark in schwingungen.

weiss jemand, wie das scharnier aufgebaut ist? gibs irgendwo Fotos?
 
Schiiieeeb :rolleyes:
 
Hat jemand schon Erfahrungen, ob Apple ein wackelndes Display austauscht? Ist es sinnvoll wegen Scharnier- Knacksen und wackeligem Display das PB einzuschicken?
 
Hm, hab so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Powerbook.

Wäre interessant ob jemand schon Erfahrungen mit Apple bzgl. dieser Sache gemacht hat.

Gruss
Saruter
 
Ich schließe mich diesem Thread an. Mein PB-Display wackelt auch, eben auch nicht richtig fest. Hat jemand schon was erreicht?
 
Kann es nicht glauben, dass noch niemand Erfahrungen (Umtausch, Reklamation, ...) diesbezüglich mit Apple hat?!
 
hallo

habe mein pb im shop vorbeigebracht, da ich dasselbe problem bekam: neben dem knacksen (was anscheinend häufig vorkommt), hatte ich spiel zwischen dem Inverterboard (der balken, der sich mit dem display bewegt) und dem display. der vom shop sagte, das sei nicht normal, bestellte ein neues und wechselte es auf garantie.
 
Hmm, Apple anrufen und Telefonnummer des nächsten Service Providers geben lassen. Die helfen schnell und gerne. Gerade am Freitag wurde mein Powerbook noch repariert (defektes Superdrive), diese Woche bekomme ich ein neues Scharnier für den Verschluss (neuer Gehäuseboden). Ich musste es auch nicht hinschicken, sondern bin einfach nach Bochum gefahren und hab ne Stunde gewartet. Klasse, Haase IT ;-)

Ach btw, die haben bei der Gelegenheit auch gleich mal die Scharniere für's Display nachgezogen, die waren wohl auch etwas locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also "wackeln" würde ich das bei meinem nicht nennen kopfkratz
habe es mehrmals ein wenig weit nach hinten gebogen... die pb´s sind ja chic, aber fast jedes blöde pc-notebook läßt sich flat (180°) aufklappen, ein alu-pb aber nur soweit, daß man gerade im liegen das book auf dem schoß halten kann (mit angewinkelten beinen :( ) da biegt man(n) es leicht etwas zu weit...
carpe noctem sleep
w
 
Habe gerade die Scharniere noch mal überprüft. Manchmal merkt man selbst ja kleine Veränderungen nicht.
Aber nach fast 14 Monaten kein Spiel feststellbar. :D
 
Zurück
Oben Unten