PowerBook G4 12" - Wie Temperatur niedrig halten?

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Am liebsten ist es mir, wenn bei meinem PB der Lüfter nicht läuft - welche Tips kennt Ihr, um dieses Ziel zu erreichen?

Mir fällt dazu nur ein, wenige Programme geöffnet zu halten. Springt der Lüfter nach einer Speichererweiterung (jetzt 640 mb) öfter an? Kommt mir fast so vor :(

Danke für die Antworten.

Gruß,

J-man
 
Am Besten isses, wenn du dir etwas wie das Coolpad oder den iCurve besorgst, dann kann dein PB besser atmen.

Durch mehr RAM hast du wahrscheinlich auch mehrere Proggies offen, daher stimmt deine Theorie wohl. Ansonsten nicht. :)

Edit: Bei deinem PB ist es normal, daß es sau heiß wird...
 
Für den mobilen Einsatz die CPU-Leistung auf Minimal stellen. Reicht eigentlich völlig aus, PB bleibt külhler und Akku hält länger.

Ciao
 
naja, auf CPU Leistung will ich im Grunde nur sehr ungern verzichten. :(

iCurve in die Uni mitschleppen ist auch nicht so angesagt. :rolleyes:

Gruß,

J-man
 
j-man schrieb:
iCurve in die Uni mitschleppen ist auch nicht so angesagt. :rolleyes:

Na, dann sach dat doch, Jung. ;)

Also: nur Progs offen die du brauchst, minimum Prozessorleistung, nicht ständig über das Netzteil betreiben, ab und an ein kühles Getränk,
Holztische verhindern Wärmeabfuhr, da Holz = hoher Porenanteil = viel Luft = gute Wärmedämmung.
 
und wo kann ich die Prozessorleistung regeln? Geht das bequem, also auch rauf und runter nach bedarf, ohne neustarten zu müssen?

...Das mit dem nicht ständig über NT betreiben will ich nicht befolgen, das ist mir in Bezug auf den Akku zu unsicher - vielleicht verkürzt es doch die Lebensdauer.

Gruß,

J-man
 
Systemeinstellungen/ Energie sparen

das funzt natürlich maclike ohne Neustart...
Netzteilbetrieb = mehr Wärmeentwicklung

Lies dir mal den Apple Artikel zur Akkupflege durch. ;)
 
ich werde das mit der runtergefahrenen CPU heute mal ausprobieren. Mal sehen, ob Word noch schnell genug funktioniert.

Das Akku-Thema will ich garnicht weiter diskutieren, da gibt es einfach zu viele Ansichten zu. :confused:

Gruß,

J-man
 
Hallo,
im Menu Prozessorleistung gibt es auch einen Unterpunkt "Automatisch".
Da mußt du nichts manuell verstellen...hab ich bei meinem PB (außer ich arbeite mit Sequenzer-Software) immer an und bisher laufen alle Programme ruckelfrei.

Edit: und der Lüfter springt eigentlich nie an...(PB 15", 1GB)

Gruß
kaboo_ki
 
Zuletzt bearbeitet:
kabo-ki, welches OS benutzt Du denn? ;) Bei mir gibt es nur "maximal" und "minimal" als Auswahlmöglichkeit.

Vielleicht gibt es ja die automatische Regelung nur bei den größeren Prozzis?

Gruß,

J-man
 
Ich nutze 10.3.5
Edit: hmm, könnte sein, das diese Einstellungsmöglichkeit erst ab dem 1GHz Prozessor möglich ist...

Gruß
kaboo_ki
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei Automatisch wird das PB (wenn es das unterstützt) so gut wie immer wärmer sein und mehr Strom verbrauchen als bei Minimal. Darum bevorzuge ich Minimal für den mobilen Einsatz doch sehr. Die Leistung reicht auch immer aus...
Bei Netzbetrieb habe aber auch ich es auf Automatisch stehen. Auf Maximal braucht man es eigentlich nicht zu stellen..
 
Zurück
Oben Unten