Powerbook G4 12" startet nicht mehr nach Update!

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Nach dem letzten Tiger Update (inclusive diverser kleiner Updates) startet mein altes Powerbook nicht mehr.
Stattdessen komme ich zu einem schwarzen Bildschirm (Darwin) und ich soll mein Passwort eingeben.
Diese Oberfläche bin ich irgendwie losgeworden (mit exit), aber danach kommt ein blauer Bildschirm (wie sonst auch bei ´m Booten). Das wars dann aber. Nix geht weiter!

Würde mich über Eure Tipps sehr freuen!


Nur zur Info:

Beim erneuten starten hat sich in dieser "Darwin" Oberfläche (schwarzer Bildschirm - weiße Schrift) einiges von selbst getan!

Danach ging es aber wieder in den blauen Hängebildschirm.

Hab jetzt mit der OSX DVD die Zugriffsrechte überprüft. Dabei bleibt er beim Punkt "Shockwave..." hängen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal versuchen mit gedrückter Shift Taste zu starten. ( Start ohne Systemerweiterungen)
 
wird immer doller....

Dann geht er nach dem weißen Apfelbildschirm einfach aus!
 
Dann ist es Zeit, mal den Apple Hardware Test von der ursprünglich mitgelieferten grauen System DVD laufen zu lassen ( Taste D nach Powerknopf drücken)
 
Bricht er alles ab.

Weitere Vorgehensweise?!?

1) Im Targetmodus starten und alles auf meinem iMAC sichern (2 Identitäten - der Rechner gehört meinem Schwager und meiner Schwester). Da müsste ich allerdings wissen, wie ich das alles sichern soll, damit nix verloren geht und alles nachher auch wieder zu öffnen ist - Stichwort: Zugriffsrechte nach Neuinstallation. Und dann eben komplett formatieren und neu aufspielen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

2) Kann ich nicht einfach Tiger neu installieren, ohne die Daten zu löschen?
 
Du hast wahrscheinlich ein ernsteres Hardwareproblem wenn er auch den Start von DVD abbricht.

Du kannst jetzt noch versuchen den Speicherriegel und die Airportkarte rauszunehmen und weitere Fehlerquellen auszuschließen. Fall du ein PowerBook ab 1GHZ mit 256MB aufgelötetem Speicher hast sollte der Tiger trotzdem starten.
 
Er bricht nicht den Start von DVD ab. Allerdings den Diagnose Start mit Shift und D.

Ansonsten komme ich ins Festplattendienstprogramm. Rechte reparieren klappt, wenn auch extrem langsam.

Volume reparieren wird abgerochen.
 
kann man das irgendwie rausfinden?
 
Fehlermeldungen des FDP posten. Wär zumindest mal der erste Schritt…

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten