PowerBook G4 12": Problem mit Bluetooth!

c.niel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wollte mal an meinem PB Bluetooth ausprobieren, laut Mactracker u. a. ist mein PB G4 12" mit 867MHz mit build in Bluetooth ausgestattet, aber der Systemprofiler findet keine Infos zum Bluetooth, aktivieren läßt es sich auch nicht da angeblich nicht vorhanden.
Woran kann das liegen? Kennt jemand das Problem?

Ich habe mir das PowerBook gebraucht gekauft und bisher noch nicht bluetooth ausprobiert.
 
kannst du nachschauen unter Apfel -> über diesen mac ->
weitere informationen... -> netzwerk
da sollte bluetooth aufgelistet sein, wenn vorhanden

aktivierung unter
systemeinstellungen -> netzwerk -> zeigen -> Bluetooth -> und dort dann aktivieren
 
Das werde ich dann heute Mittag mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin, wäre aber auch blöd wenn das nicht läuft!
 
Bei Powerbooks kann es geschehen, dass das Bluetooth Modul nach dem Aufwecken nicht mehr erkannt wird, sondern erst wieder beim nächsten Neustart. Jedenfalls hatte ich das Problem häufiger, allerdings nur in Verbindung mit DeepSleep/SafeSleep oder wie das heisst (Suspend-to-Disk). Kann man ja auch für die alten Dinger aktivieren, vielleicht war das bei dem Gerät der Fall?
 
Zu diesem Thema findet man im Internet einiges an Tips. Das Problem kommt leider öfter vor. Ich würde dir einen PRAM Reset empfehlen.

P-RAM Reset : beim starten "Alt+Befehl+p+r" gedrückt halten bis der Startton dreimal erklungen ist.

Du kannst aber auch den Akku und das Netzkabel für etwa 10 Minuten entfernen und nochmal testen. Viel Glück!

Bei mir war leider das BT Modul Defekt und ich musste es selbst tauschen.
 
Zu diesem Thema findet man im Internet einiges an Tips. Das Problem kommt leider öfter vor. Ich würde dir einen PRAM Reset empfehlen.

P-RAM Reset : beim starten "Alt+Befehl+p+r" gedrückt halten bis der Startton dreimal erklungen ist.

Du kannst aber auch den Akku und das Netzkabel für etwa 10 Minuten entfernen und nochmal testen. Viel Glück!

Bei mir war leider das BT Modul Defekt und ich musste es selbst tauschen.
So, hatte leider bisher keine Zeit nochmal zu antworten.

Ich habe jetztr mal alles ausprobiert, ohne Erfolg.
Unter "Über diesen Mac" findet sich allerdings bei Netzwerk die Bezeichnung Bluetooth, dahinter steht dann 2x ethernet und dannn en2. Das scheint wohl die Darwin Bezeichnung (???) des Moduls zu sein.

Ich denke mal das Modul ist wohl im Eimer, weiß jemand vielleicht ob man es selbst tauschen kann und wo man es herbekommt?
 
Zurück
Oben Unten