PowerBook G4 12 OSX erneut installieren

TRK Banat

TRK Banat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
179
Reaktionspunkte
14
Hallo,

bräuchte Hilfe bei meinem PowerBook g4. Mein Volume war kaputt. Habe es gelöscht (Daten vorher über FireWire gesichert). Finde meine OSX CD jedoch nicht mehr. Was kann ich tun um OSX erneut installieren zu können ohne mir eine CD zu kaufen?

Viele Grüße
 
Ja, die Frage wie tu ich das auf mein PowerBook
 
Von dem heruntergeladenen Image eine CD/DVD brennen, und diese dann wie die originale verwenden.
 
Ok muss ich nur nochmal eine CD suchen
 
Einfach nur das Image daraufbrennen? Oder den Inhalt
 
Hi,
Grundsätzlich immer das Image brennen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Ok danke werde ich machen, downloade mir jetzt Tiger
 
Hi,
Grundsätzlich immer das Image brennen.
Franz
Wenn du das Image brennst, hat du es doch als Datei auf der DVD. Und die musst du erst mal mounten vor der Systeminstallation - dafür brauchst du aber doch ein laufendes System.
Auch auf den Original-DVDs befindet sich kein Image.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Am einfachsten geht es mit entsprechender Software, zum Beispiel mit dem kostenlosen Burn für macOS. Dort wählt man „Copy“ als Brennmethode aus und dann als Quelle das nicht gemountete Disk Image - .iso, .dmg oder was auch immer.

https://burn-osx.sourceforge.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rollmastr
Also jetzt das Image draufmachen oder die andere methode
 
Hab jetzt von macintsohgarfen Leopard gedownloaded, und mit Burn die CD gebrannt, war dann auch alles drauf. Hängt jetzt nur schon 15 min im Apple Lade Screen mit einfach nur den Apple logo
 
Er hängt Immernoch da
 
Jetzt hab ich es aus gemacht, weil so lange braucht kein Rechner zum booten
 
Boote doch im Verbose-Mode und schau mal wo er hängen bleibt oder hast du das Problem inzwischen gelöst?
 
Nein, bisher hatte ich mich nicht weiter damit befasst
 
Aber werde ich probiere
 
Leo will 900 Mhz. hast du die?
 
Zurück
Oben Unten