PowerBook G4 12" - Hat sich einfach ausgeschaltet

jodel123

jodel123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
12" powerbook hat sich einfach ausgeschaltet

das ganze im akkubetrieb, und jetzt schon zum 2ten mal innerhalb weiniger wochen.
ist das problem bekannt ?? ich glaube das ganze passiert seit dem update auf 10.3.4.
besonders ärgerlich war das heute, weil ich ne wichtige datei nicht gesichert hatte und nun das ergebnis einer sitzung weg ist. dummerweise bekamen das auch noch alle sitzungsteilnehmer mit und lästerten über apple :-( scheiss tag.

kennt das problem jemand ???

jodel
 
Da sieht man es wieder, alle hier drin verspotten Microsoft aber ihr produkt ist nichts besseres!!!! geschiet dir recht!!!!! dichauslach!!!clap clap :cool:
 
Original geschrieben von crazycriss
Da sieht man es wieder, alle hier drin verspotten Microsoft aber ihr produkt ist nichts besseres!!!! geschiet dir recht!!!!! dichauslach!!!clap clap :cool:
 

Erstens hat rechzeitiges sichern nichts mit dem BS zu tun.
Zweitens sind auch Apple Rechner nicht von Ausfällen gefeit, das hat noch nie einer behauptet.

Woran es allerding liegt kann ich nicht sagen, ich weiß nur das ein Mac bei leerem Akku mit vorheriger Warnung ausgeht, aber im Gegensatz zu DOSen beim einstecken des Netzsteckers und Leertaste betätigen wieder laufen!!
Die Gesichter der PC User sind dann auch sehr interessant.
Außerdem haben die meisten PC ler keinen Schnall von Mac und Co. und lachen einfach nur so. Die meisten haben noch nicht mal Ahnung vom PC.
 
jetzt weisst du vielleicht auch wesshalb ich etwas gegen notebooks habe...... wer sagt den das ihr aple user besser seit als wir windows/linux user? mit euren zahlreichen threads in denen ihr ms runtermacht könnte man anfangen zu weinen, denn es ist so traurig......!!! der friede sei mit dir!!!

nabend du "äpel" user.

gruss vom sogenanten dosen user????!!!!!!!??????


und antworte besser nicht auf dieses post, den es ist hier um dich zu provozieren.....:D
 
Original geschrieben von crazycriss
jetzt weisst du vielleicht auch wesshalb ich etwas gegen notebooks habe...... wer sagt den das ihr aple user besser seit als wir windows/linux user? mit euren zahlreichen threads in denen ihr ms runtermacht könnte man anfangen zu weinen, denn es ist so traurig......!!! der friede sei mit dir!!!

nabend du "äpel" user.

gruss vom sogenanten dosen user????!!!!!!!??????


und antworte besser nicht auf dieses post, den es ist hier um dich zu provozieren.....:D
 

Wenn du mal in meine Sig schaust (dat is dat jraue unten) dann siehst du das ich auch Windoof Rechner habe, die mich schon an den Rande des Wahnsinns getrieben haben.
Mit Apple haben Schweißausbrüche, unartikulierte Laute, Schüttelfrost und dergleichen aufgehört.
Du kannst mich gar nicht provozieren weil ich weiß, was bei der WinTel Fraktion so alles möglich ist.
Steh früher auf wenn du mich ernsthaft anmachen willst. Lass es lieber sein.
(Ironie an)
Übrigens sind PC User schon in Ordnung, nur im Kopf nicht
(Ironie aus)

so long
avalon wavey
 
Muss ja sagen, das der nick von crazycriss scheinbar auch zu seinem Charakter und zu seiner Einstellung passt :D
 
Jetzt kriegt euch alle bitte mal wieder ein. Jeder bekommt das System, das er verdient. ;) Diskussionen darum bitte ich in die Bar oder in einen der vielen existierenden Threads auszulagern.



Woran der Absturz jetzt genau lag, kann ich so nicht sagen. Es war aber höchstwahrscheinlich nicht das OS, sondern der Akku, bzw. die PMU. Der Akku könnte plötzlich einen Spannungsabfall gehabt haben, was den Absturz herbeiführt. Immerhin können bei ca. 10% angezeigter Restladung einige Zellen schon in der Tiefentladung stecken und beschädigt werden.
Andererseits kann auch ein Reset der PMU helfen, dass der Akku nicht fälschlicherweise als völlig leer angesehen wird: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449- und https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7216&highlight=pmu+reset
 
Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt? Auch sowas kann sich mal einschleichen. Beispielsweise, wenn der Akku nicht ganz passig war und beim Einlegen immer zu stark auf eine Stelle gedrückt wurde oder sowas.. who knows :)

Ciao
 
hallo,

mein powerbook ist gerade mal 11 monate alt, und bei mir geht der rechner in den "ruhestand" ohne meldung. habe bereits die pmu zurückgesetzt. aber ohne erfolg.
das kann doch kein zufall sein, das dies jetzt so häufig vorkommt. habe bei apple einen neuen akku geordert, geht noch auf garantie. bin aber auch der meinung, das ich das problem seit 10.3.3 habe.

über info wäre ich dankbar.

gruß euer mrflapsig :confused:
 
Original geschrieben von mrflapsig
hallo,

mein powerbook ist gerade mal 11 monate alt, und bei mir geht der rechner in den "ruhestand" ohne meldung.
gruß euer mrflapsig :confused:
 

Blöde Frage, aber woran merkst du das. Mein PB geht, je nach Einstellung in der Systemsteuerung auch irgendwann in den "Ruhezustand" = dunkler Monitor.
Oder passiert das einfach so während der Arbeit??
 
hi,

ja ohne vorankündigung, die batterieanzeige steht bei 90 % und dann habe ich nur noch einen "schwarzen bildschirm". er läßt sich auch nicht wieder "wecken". ich muß ihn dann erst wieder laden. übrigens die batterieanzeige zeigt auch nur noch die "%", wenn ich auf zeit umstelle kommt " berechnung erfolgt......".

übrigens habe ich nachdem ich bei apple den akku-tausch veranlaßt habe (leider immer noch nicht /ca. 2 wochen her) habe ich vorsichtshalber apple care abgeschlossen, da ist der akku-tausch und display-tausch inbegriffen.

gruß

mrflapsig.

:(
 
Offtopic: Ich habe gestern, als ich nach der bestanden Abiprüfung meiner Freundin noch mit ein paar Frischabiturienten in einer Bar war, auch den iBook rausgeholt. Ui, "orange" Apfel: "Wem der wohl gehört!" - nebensächlich, ich musste dringend was aufschreiben und klappe also auch, und los geht es!

Die Augen hättet ihr sehen müssen: "Wie, du hast doch garade erst aufgeklappt!" , "Das geht gar nicht, kann gar nicht!" Ach, ich liebe es, wenn die Technik funktioniert!

Zum Thema, so etwas ähnliches hatte ich auch mal, aber da lag es am Akku, der sich immer mehr entlud - Anruf bei Gravis und ich bekam ein Neues - seit dem keine Probleme und der Akku bringt noch 4 Stunden bei iTunes,BBEdit (ohne Airport, CD, Helligkeit 70 %).
 
Was ist pmu eigentlich?
 
habe ähnliche erscheinung seit 10.3. 2 das mein Powerbook von alleine ausgeht.
wenn es in den ruhezustand geht und ich dann weggehe und wiederkomme ist es manchmal AUS gewesen. (wenn es am netz ist, betreibe ich es immer ohne akku )
Jedenfalls war auch der Input Stecker am Powerbook, der mir dem Beleuchtungsring, aus. Kein wackler in der steckdose o.ä.
vermute einfach das das netzteil ne macke hat, thermische abschaltung, überlastungsschutz oder spannungsspitzen so quittiert.
aber wenn der akku drin ist sollte der das bei dir eigentlich abfangen.
 
Ich hab zwar kein Powerbook aber ein iBook G4 800 vom Dez letzten Jahres..und ich hab auch das gleiche Problem!
Ab und zu wenn ich es einfach zumache um es in den Ruhezustand zu schicken und später wieder aufmachen will ist es auch einfach aus. Dabei hängt es am Netz und auch der Acku ist immer drin. Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, aber ich denke hauptsächlich mit Version 10.3.4 - bin mir da aber nicht 100% sicher!
Würde mich auch mal interessieren was da los ist! :(
Zusätzlich hab ich auch noch andere Probleme - manchmal mag er gar nicht in den Ruhezustand wechseln und andere Male friert einfach der Bildschirm ein und ich bekomme den Ball zu sehen - ich muss dann über den Power-Knopf neustarten :(
Also an machnen Tagen läuft mein Windows echt stabiler als mein iBook :rolleyes: !
Jemand ne Idee wie ich das wieder richtig biegen kann?!

Gruß

Jazzid
 
Zurück
Oben Unten