PowerBook G4 12" - Fragen zur Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mc.Mac

mc.Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

es war zwar in gewisser Weise erschöpfend, was man hier so alles las über die Eigenarten des neuen 12'' PB 1.33 GHz in Sachen Wärmeentwicklung, jedoch bin ich absolut im Zweifel, ob bei meinem PB alles so in Ordnung ist.

Daten:
12'' PB, 1.33 GHz
+ 512MB RAM aufgerüstet (-> dps-memory)

Wie kann es sein, dass die CPU Temperatur Anzeige nicht mal 10 Min. nach Hochfahren des Systems und bei bloßem Nutzen von Safari (schreiben in diesem Forum) von 35°C Einschalttemperatur auf derzeit 53°C steigt?! Tendenz weiter steigend...

Als die Temperatur letztens bei Safari Browsen, MP3 und Netzwerknutzung zum Windows Client auf über 60°C anstieg schaltete ich das Gerät erst einmal aus und fuhr es nach 10 Min wieder hoch: mein TFT wurde plötzlich über DVI nicht mehr als solches vom PB erkannt oder angesteuert - lediglich als VGA Monitor. Am nächsten Tag und bis heute ist das zwar nicht mehr aufgetreten, aber langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen.

Hatte jemand unter euch schon einmal dieses Phänomen?
Was ist sonst zu beachten bei den Betriebstemperaturen der CPU?

Ich bitte euch um Unterstützung!

Danke im Voraus!
mac
 
Hallo mac,

schalte mal die Aktivitätsanzeige an und schau mal ob ein Prozess viel Leistung braucht. Wenn ja welcher. Vielleicht ist es nur ein Prozess von einem installierten Tool das Probleme macht.

- Thomas
 
Hi mc.mac

ich weiss zwar nicht, wie eine normale Temperatur für ein PB ist, aber ich meine mal gelesen zu haben (hier im Forum), dass 60° nicht allzu schlimm sind. Ich selbst surfe gerade seit einer 3/4 stunde und bin bei 49°

Gruß Jörg
 
Die CPU meines PB´s hat zur Zeit 47 Grad Celsius.
Ich werde dies mal beobachten. Ausschalten sollte sich das PB aber nicht.

- Thomas
 
Was ich auch ganz praktisch finde ist menumeters, ein Tool, dass die aktuelle Prozessorauslastung graphisch und prozentual in der Menuleiste anzeigt. Somit sieht man immer gleich, ob irgendetwas seltsames im Gange ist...
 
iMautze schrieb:
Was ich auch ganz praktisch finde ist menumeters, ein Tool, dass die aktuelle Prozessorauslastung graphisch und prozentual in der Menuleiste anzeigt. Somit sieht man immer gleich, ob irgendetwas seltsames im Gange ist...

Ich habe menumeters installiert aber wie kann ich es starten?
 
dank euch erst einmal für die schnellen antworten.
das Problem ist ja, wie schnell das ganze geht - ich hatte jetzt seit meinem Beitrag weiter gebrowsed und MP3 gehört - nichts weiter! - die momentante Temperatur laut dem Tool "Temperatur Monitor" beträgt jetzt schon 63°C - laut Aktivitätsanzeige sind wechselnd zwischen 3 und 6% CPU in Benutzung... Ich hab die Kiste jetzt 45 Minuten laufen... das kann doch echt nicht sein...

auch nach dem hochfahren, ohne dass ich etwas starte steigt die temperatur unaufhörlich ...ab ca. 40° geht der lüfter an und seit dem nicht mehr aus... ab 50° pfeift der lüfter regelrecht und übertönt dabei den lüfter meines VAIO um einiges... und der ist schon laut..

mac
 
mc.Mac schrieb:
dank euch erst einmal für die schnellen antworten.
das Problem ist ja, wie schnell das ganze geht - ich hatte jetzt seit meinem Beitrag weiter gebrowsed und MP3 gehört - nichts weiter! - die momentante Temperatur laut dem Tool "Temperatur Monitor" beträgt jetzt schon 63°C - laut Aktivitätsanzeige sind wechselnd zwischen 3 und 6% CPU in Benutzung... Ich hab die Kiste jetzt 45 Minuten laufen... das kann doch echt nicht sein...

mac

Nee, das hört sich echt nicht normal an! Bei mir geht die CPÜ-Temp auch mit dem nichtstun wieder langsam runter! Wie alt ist denn Dein PB? Hast Du noch Garantie? Kennst Du einen Applehändler, der Dir vielleicht helfen kann?
 
ts_ schrieb:
Die CPU meines PB´s hat zur Zeit 47 Grad Celsius.
Ich werde dies mal beobachten. Ausschalten sollte sich das PB aber nicht.

- Thomas

vielleicht kam das falsch rüber, ts - ausgschaltet habe ich es, nachdem's mir im wahrsten sinne des wortes zu heiß wurde. kackpunkt dabei, nach 10 Min. und einem Neustart wurde mein TFT über DVI weder erkannt noch angesteuert. jetzt, als es offenbar wieder richtig abgekühlt war, wird's TFT ordnungsgemäß angesteuert.
 
ts_ schrieb:
Ich habe menumeters installiert aber wie kann ich es starten?

Hi ts__, Menumeters startest Du über den extrapunkt in der Systemeinstellungen unter Extras!
 
mc.Mac schrieb:
dank euch erst einmal für die schnellen antworten.
das Problem ist ja, wie schnell das ganze geht - ich hatte jetzt seit meinem Beitrag weiter gebrowsed und MP3 gehört - nichts weiter! - die momentante Temperatur laut dem Tool "Temperatur Monitor" beträgt jetzt schon 63°C - laut Aktivitätsanzeige sind wechselnd zwischen 3 und 6% CPU in Benutzung... Ich hab die Kiste jetzt 45 Minuten laufen... das kann doch echt nicht sein...

auch nach dem hochfahren, ohne dass ich etwas starte steigt die temperatur unaufhörlich ...ab ca. 40° geht der lüfter an und seit dem nicht mehr aus... ab 50° pfeift der lüfter regelrecht und übertönt dabei den lüfter meines VAIO um einiges... und der ist schon laut..

mac

Das stimmt das geht zu schnell. Ich habe eben mal zwei Tools zum Temperaturmessen verglichen. Die sind ziemlich exact.
Ist bei dir nur die CPU-Temperatur hoch oder auch die Battery-Temperatur?
 
iMautze schrieb:
Wie alt ist denn Dein PB? Hast Du noch Garantie? Kennst Du einen Applehändler, der Dir vielleicht helfen kann?

Das Ding is nagelneu - vom 15.07.04 - gekauft bei einem Berliner Apple Händler - das hinzubringen sollte auch kein Problem sein. Ich wollte halt nur wissen, inwieweit man hier Eigenheiten des PB "ertragen" muss, da es nunmal "so ist, wie es ist."

aber nachdem die grafikkarte ja quasi ausgefallen ist - höchstwahrscheinlich wegen der hohen wärmeabgabe - momentan ist die temperatur übebrigens auf 60,8°C gesunken - allerdings mache ich nichts anderes als schreiben.... ich bin wirklich entsetzt..

Gruß
mac
 
iMautze schrieb:
Hi ts__, Menumeters startest Du über den extrapunkt in der Systemeinstellungen unter Extras!

Ok danke jetzt habe ich es auch gefunden. Das gefällt mir.
 
ts_ schrieb:
Das stimmt das geht zu schnell. Ich habe eben mal zwei Tools zum Temperaturmessen verglichen. Die sind ziemlich exact.
Ist bei dir nur die CPU-Temperatur hoch oder auch die Battery-Temperatur?

die Batterie hab ich ausgeklinkt, um sie zu schonen ...das PB läuft derzeit auf Netzbetrieb...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten