PowerBook G4 12" - Bootet nicht von CD oder Festplatte

p0Ni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
moin zusammen,
ich bin in eine äußerst unangenehme Situation geraten...

eine bekannte hat sich ein gebrauchtes PowerBook 12"
(G4;1.33 GHz;768MB;60GB) zugelegt...nach meiner Empfehlung:( ...
(schicke und leistungsstarke Maschine,hab ich mir gedacht..
fast unbenutzt-1000€ )

Die o.g. Bekannte fährt in Urlaub und lässt das PB zum einrichten bei mir.
(wird doch kein Problem sein,dachte ich mir, obwohl ich selber mit Mac`s noch nie was zu tun hatte)... es ist aber doch zu einem Problem gekommen und zwar zu einem gravierenden..

Auf dem PB war MacOS X (10.3.4) drauf...
obwohl das System lief fehlte mir das Administrator- bzw. root-Kennwort, um Änderungen bzw. Installationen am System durchzuführen.
Da ich ein Mac-Anfänger bin,habe ich einige Quellen durchforstet..
und siehe da- es gibt ja mehrere Lösungen..
1.von Panther-Install-CD1 booten und die Passwörter zurücksetzen
2.von Panther-Install-CD1 booten und System neu aufsetzen
3.root-Kennwort im SingleUserMode ändern

keine von diesen Ideen hat gefunzt..
es fing damit an, daß ich nicht von der OriginalCD booten konnte.

-Taste "c" beim Booten brachte nix..nach dem grauen Apfelsymbol hängte das ganze, es war ein Rechteck mit dem seltsam verrutschten Apfelsymbol und Pixelfehler am Rand des Rechtecks zu sehen .
-die Wahltaste(ALT) brachte auch nicht viel,im Bootmenu war die MacOSX-installdisk1 zusehen, beim booten von dieser kam kurz ein graues Apfelsymbol, von CD wurde auch kurz gelesen,etwa nach 3 Sekunden kam anstelle des Apfelsymbols ein Verbotszeichen(durchgestrichener grauer Ring bzw. Kreis) und wieder passierte nix, auch nach 1/2Stunde Wartezeit.. :confused:

an der CD sollte es nicht liegen,da es eine Originale ist und die lief auch auf einem anderen PowerPc ohne Probleme..

ich wurde inzwischen schon langsam sauer, da ich das Problem nicht erkennen konnte, habe ich etwas hinterhältiges vermutet(so etwas wie eine Bootsperre?)
dann kam ich auf die Idee das System im TargetMode von einem PowerMac platt zu machen :mad:

mit Taste "t" das PB gebootet über FireWire an den PowerMac angeschlossen, diesen mit Taste "c" von der InstallCD gebootet, als Zielvolume das PB ausgewählt(als Option "löschen und installieren" gewählt)
Alles lief in Ordnung,ich nehme an die platte ist neu formatiert worden und ein neues System ist auch drauf...
jetzt will aber das neuaufgespielte System nicht booten, nach dem grauen Apfelsymbol kommt ein wildgefärbtes Rechteck und alles hängt..

Es gibt bei OS X bestimmt so etwas wie MBR(MasterBootRecord) bei Windows..
könnte es sein,daß beim Installieren die Boot-Pfade auf die andere Platte(die MasterHD von dem PowerMac) geschrieben wurden?wenn JA, wie kann ich das beheben?

Booten von der CD will das PB auch immernoch nicht..selbe Probleme wie vorhin..

Die Bekannte kommt auch in ein Paar Tagen wieder zurück, und ich sitze tief in der Sch****e :(

Hat einer Ideen oder Vorschläge..HILFEEEE...
gerne auch über eMail: "solodin@ish.de"

für jede Hilfe THX im Voraus !!!
MfG p0Ni
 
hallo,
ich habe keine wirkliche lösungshilfe parat, aber sehr sehr komisch ist es, dass
er nicht von der cd booten konnte. das sollte nämlich auf jeden fall gehen.
ist es auch die cd die mit dem powerbook mitgeliefert wurde? wenn ja, fällt mir
kein grund ein, warum er nicht mit gedrückter c-taste davon booten sollte.

ich hätte an deiner stelle dann auch keine experimente gemacht, sondern versucht
dieses problem zu lösen. denn das MUSS klappen.

gruß vina
 
Danke für rasche Reaktion!

zu deiner Frage:
Nein das ist nicht die Panther-CD die mitgeliefert wurde,ich habe die CD bei nem Freund ausgeliehen(version 10.3)..auf dem PB war wie gesagt 10.3.4
könnte das ein Problem gewesen sein? gibt es ne PantherCD mit ver.10.3.4?

ich habe festgestellt,daß ich von dem anderen Rechner im TargetMode über FireWire von der PB-festplatte booten kann und es ist wierklich das neuaufgespielte System...jetzt bin ich ganz verwirrt..wieso gehts nicht vom PB selber??
 
ist der rechner vielleicht wegen einem hardwarefehler so billig gewesen?

hast du mal parameter ram gelöscht?
(apfel, alt, p und r gedrückt halten beim booten, und 3 mal warten bis der gong ertönt)

gruß vina
 
ja, das habe ich versucht..selber Effekt..
PMU und reset all über die OpenFirmware auch schon probiert..nix..
muss doch nen Grund geben wieso von CD nicht gebootet werden kann.??
gibts denn eine aktuellere CD als 10.3?
 
An bmonno:

Danke..der Link war hilfreich..
PowerBooks G4 die nach April2004 verkauft wurden hatten ver.10.3.3 dabei..
die Firmware an meinem sagt :
"Apple Powerbook6,4 4.8.3f1 BootROM built on 04/01/04"..
ich nehme an Monat und Tag sind da vertauscht..also 1 April 2004
kann das das Prob sein..muss ich mir CD10.3.3 verschaffen?
 
ja kann gut sein. ich erinner mich auch mal an ein ähnliches prob. da hatte ich versehentlich die install cd eines älteren powermacs genommen und ich konnte nicht installieren
 
na gut..aber wo nehm ich ne 10.3.3 zum ausprobieren her ? :rolleyes:
 
Schöner Name - Vina - :)
 
>1.von Panther-Install-CD1 booten und die Passwörter zurücksetzen

Wenn das nicht geht muß die OSX CD nicht unbedingt zu diesem Rechner gehören. Bei Apple gibt es die Eingeschaft das nicht alle System CDs auf jedem beliebigen Rechner benutzt werden können.

> das ganze, es war ein Rechteck mit dem seltsam verrutschten Apfelsymbol und Pixelfehler am Rand des Rechtecks zu sehen .

Das deutet auf irgend ein Problem hin. Entweder gibt es einen Hardwarefehler oder das System das du installierst kennt nicht die spezifischen Eingenheiten eines iBooks. Z.B dessen Grafikchip.

Bei diesem Rechner sollte es noch eine Hardware CD geben von der man booten kann, die das System nach Fehlern untersucht.

>mit Taste "t" das PB gebootet über FireWire an den PowerMac angeschlossen, diesen mit Taste "c" von der InstallCD gebootet, als

Das geht auch, allerdings hätte ich, sofern sich auf dem iBook nichts wichtiges befindet, vorher die Platte neu initalisiert. Das geht mit dem Festplattendiensprogramm.

>Zielvolume das PB ausgewählt(als Option "löschen und installieren"

Da bin ich nicht sicher ob wirklich alles alte auf der Platte vorher richtig gelöscht wird.

> Apfelsymbol kommt ein wildgefärbtes Rechteck und alles hängt..

Da könnte man einen Speicherfehler oder ein Problem mit der OnBoard-Grafik vermuten. HardwareCD reinstecken und davon booten. Alle Tests laufen lassen.

>Es gibt bei OS X bestimmt so etwas wie MBR(MasterBootRecord) bei

Nein

>könnte es sein,daß beim Installieren die Boot-Pfade auf die andere

Nicht unbedingt, es kann aber sein, aus welchen Gründen auch immer, das die Rechte nicht korrekt geschrieben worden sind und der Rechner hinterher beim booten von der eigenen Platten probleme hat irgend welche Dateien zu lesen.

Platte(die MasterHD von dem PowerMac) geschrieben wurden?wenn JA, wie kann ich das beheben?

>Booten von der CD will das PB auch immernoch nicht..selbe Probleme wie

Also das CD-Laufwerk könnte natürlich auch einen Schlag weg haben. Das sieht man halt vorher alles nicht. Der beste Weg vor dem bezahlen ist eben diese HardwareCD laufen zu lassen.

>Die Bekannte kommt auch in ein Paar Tagen wieder zurück, und ich sitze

Wenn das so ist wird dir nur ein echter Mac-Freak weiterhelfen können.
Entweder kostenpflichtig bei irgend einem Apple-Händler oder du suchst dir einen Freak, der in deiner Gegend wohnt, der dir das genauer Untersuchen kann.
 
HardwareCD

hab so eben eine HardwareCD entdeckt..damit kann ich zwar das PB booten, doch die version ist wahrscheinlich zu alt,kommt ein Fenster ,daß H/W-Test diesen Computer nicht unterstüzt
 
p0Ni schrieb:
hab so eben eine HardwareCD entdeckt..damit kann ich zwar das PB booten, doch die version ist wahrscheinlich zu alt,kommt ein Fenster ,daß H/W-Test diesen Computer nicht unterstüzt

Dann vermute ich mal hat der Verkäufer des iBooks nicht den richtigen Satz CDs mitgegeben. Normalerweise passt das alles. "Zu Alt" deutet darauf hin das dieses CDs nicht zu einen neueren iBook gehören.
 
Beim Kauf waren leider GARKEINE CDs dabei..hab mir von nem Freund ganzen Satz ausgeliehen..er hat die mit einem älteren Powerbook (G4;867Mhz) gehabt..
 
Ps:

ich wußte eben nicht ,daß es neuere versionen auf CD gibt als 10.3
dachte man Updatet nacher auf neuere versionen von 10.3 per iNet oder sonstiges
 
Hm, das ist noch schlechter als erwartet.
Die CDs gehören schon zu diesem iBook dazu.. Für´s gleiche Geld.
So wird es problematisch einen richtigen Satz zu finden.
 
Panther CD 10.3.3

habe gerade herausgefunden: es gibt garkeine 10.3.3-CD..
Version 10.3.3 gibts nur auf DVD, es sind 2 Stück im Bundle,OSX 10.3.3 plus Update-CD auf 10.3.4...
 
nicht immer

vinaverita schrieb:
hallo,
ich habe keine wirkliche lösungshilfe parat, aber sehr sehr komisch ist es, dass
er nicht von der cd booten konnte. das sollte nämlich auf jeden fall gehen.
ist es auch die cd die mit dem powerbook mitgeliefert wurde? wenn ja, fällt mir
kein grund ein, warum er nicht mit gedrückter c-taste davon booten sollte.

ich hätte an deiner stelle dann auch keine experimente gemacht, sondern versucht
dieses problem zu lösen. denn das MUSS klappen.

gruß vina

also meinen rechner kannst du nicht von cd booten.
ich und nur ich kann es ,duuu nicht!!!!!
ganz einfach:eek:penfirmwarepasswort
 
Du brauchst die DVD, die beim Powerbook im Lieferumfang normalerweise dabei ist. Da du keine hast, schau mal bei ebay. Da werden die manchmal verkauft hier z.B. für den eMac.

Am besten du schaust mal bei einem Applehändler rein oder rufst bei Apple an und fragst ob sie dir eine Ersatz-DVD schicken/verkaufen können. In einem Appleladen leihen sie dir vielleicht auch eine DVD oder brennen sie dir, wenn du mit dem Powerbook angestapft kommst und nett fragst.
 
wenn es das open firmware password ist, das das starten verhindert (was ich derzeit nicht glaube und eine frechheit des verkäufers wäre), dann gibt es doch eine möglichkeit zum reset dieses PW:

1. einen RAM-Baustein entfernen,
2. Mac starten
3. PRAM löschen (3xGong abwarten)
4. CD einlegen
5. mit gedrückter c-Taste starten.

dann könnte (korrekte cd vorausgesetzt) der mac starten.

http://www.mactipsandtricks.com/tips/display.lasso?mactip=118

viel erfolg

bernd
 
Zurück
Oben Unten