PowerBook G4 12" - Akku verliert Unmengen an Strom im Standby!?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Akku verliert Unmengen an Strom im Standby!?

Hallo!

Dass mein Akku nicht die Leistung hat, die er eigentlich haben sollte, ok, damit habe ich mich abgefunden.

Aber dass er, nachdem ich gestern abend im vollen Zustand (ich meine den Akku :)) mein PB zugeklappt habe, nur noch 85 % der Leistung anzeigt, das kann doch wohl nicht sein, oder?! :mad:

Ich habe erst vorgestern neu kalibriert.

Updates sind alle auf dem neusten Stand.

Kann ich mit dieser Sache beim örtlichen Händler vorsprechen und Ersatz/Reparatur verlangen?

Gruss + Danke,

J-man
 
Hola j-man!

Wie lange hast du denn den Ruhezustand gehabt?!
1 Stunde?! - Dann ist das zuviel :-D

Mein iBook und mein neues PowerBook verlieren pro Stunde ca. 1%-Punkt ...

Mal angenommen du hast deine PB gestern 19 Uhr in Ruhezustand geschickt und heute um 8Uhr geweckt - deckt sich das damit!
 
Wobei anzumerken ist, daß der Akku sich im Ruhezustand keineswegs linear entlädt. Ab einer bestimmten Zeit schläft dein Book etwas tiefer... so jedenfalls habe ich das mal hier gelesen. Wenn ich es finde, liefere ich den Link nach!

xtian
 
naja, hab's gestern gegen 18 Uhr zu- und heute um halb 9 wieder aufgeklappt.

Du sagst also, dass das normal ist?:confused:

Und mir haben sie immer gesagt, dass man sein PB nie wirklich runterfahren müsste, weil Standby absolut ausreichend sei.

Aber wie soll das bitte ausreichend sein, wenn nach einer Nacht 15% der Leistung verschwunden sind?!

Gruss,

J-man
 
Hola j-man!

Tja, das ist wohl bei jedem eine andere Auffassung.
Wenn ich z.B.: mein PB nachmittags geladen habe und es in Ruhezustand schickt (um es morgens zur Arbeit/Schule usw.) zu nehmen, lasse ich es über Nacht am Netz. Fertig.

Man muss das PB nicht abschalten - aber im Endeffekt - was macht das schon!? - Ich fahre meines fast jeden Abend runter und nächsten Tag hoch. - Denn die 2 Minuten am Tag hab ich wohl über ;)
 
Mein PB ist gestern aufgrund leeren Akku in den Ruhezustand gegangen. Gut, hab ihn dann auch in Ruhe gelassen, aber auch nicht angeschlossen. Heute morgen war das Ding dann ganz aus, hat also den Akku ganz leer gesaugt!
Mal ne Frage am Rande, ist das schädlich?
 
Grundsätzlich sollte man Akkus dann aufladen wenn das Gerät von alleine ausgeht und es nicht nochmals strapazieren. Auch sind mehrere Teilladungen bei halb vollem Akku besser als ihn immer komplett zu leeren und wieder aufzuladen.
Dazu findest du aber jede Menge Beiträge im Forum und auch einen Artikel den FAQs!;)


ALI
 
hallo

bei der akkufrage scheiden sich die geister. ich entlade sie immer komplett, und lade dann voll - wegen memoryeffekt.

am anfang hat bei mir eine stunde ruhezustand 1% akkukapazität verbraucht. nun nach ca 14 monaten und über 1000 ladezyklen ist die akkuleistung merklich gesunken - laufzeit 1 stunde kürzer. ich betrachte das jedoch als normal.

gruss
wildwater
 
Genau dort steht das was ich gesagt hab und das ist auch die Grundlage des Beitrages in den FAQs.

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory Effekt.
Sie altern einfach. Ist ein kleine aber feiner Unterschied.
Auch dazu unter dem Link von JarodRussell mehr.
 
diese Diskussion wollte ich ja garnicht wieder lostreten. Mit den vollmundigen Versprechungen von Apple zu "5 Stunden Batterielaufzeit" bin ich eh schon fertig.

Was mich nur erschreckt, ist dieser enorme Verbrauch im Standby und ausserdem auch die spinnende Akkuanzeige beim laden, aber dazu hatte ich schon einen anderen Thread gestartet... :rolleyes:

Gruss,

J-man
 
Das deckt sich exakt mit meinem 12" PB. Ich habe auch bei einem neuen Akku und mit Hardcore-Energiesparmodus eine effektive Laufzeit von 1:45 Minuten. Und im Standby verbraucht er genau so viel wie du angegeben hast bei mir. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ausserdem will ich mit dem Teil arbeiten und nicht Fachmann in Akku-Technik werden.
 
In diesem dieem Thread sich eigentlich alle einig, dass das iBook im Ruhezustand 2 Wochen durchhält.
Dein Akku scheint also zu viel Strom zu verlieren.
 
Original geschrieben von ._ut
In diesem dieem Thread sich eigentlich alle einig, dass das iBook im Ruhezustand 2 Wochen durchhält.
Dein Akku scheint also zu viel Strom zu verlieren.
 

na das mein' ich doch! clap

Gruss,

J-man
 
was mich jetzt als brandneuen Switcher wundert:

warum schalten die Leute das PB nicht über Nacht aus? Mitten in der Nacht werde ich wohl kaum noch schnell die Mails checken wollen o.ä.. Da denke ich mir dann statt dessen, schonst du doch lieber die Hardware und schaltest komplett aus! Oder sind die Portablen von Apple soooo ausdauernd ? :eek:
 
Ich schalt mein PB nie aus, warum auch, bricht ja nich nach nen paar Stunden Standby zusammen wie ne DOSe. Glaub aber das hatten wir schon mal irgendwo. Ich glaub es ist sogar besser im Standby zu bleiben, weil Systemsachen ausgeführt werden.
Außerdem bin ich zu faul auf das Hochfahren am nächsten Morgen zu warten. Weißt doch, Süchte müssen immer schnell befriedigt werden!:D :D
 
Original geschrieben von Radix@Mac
was mich jetzt als brandneuen Switcher wundert:

warum schalten die Leute das PB nicht über Nacht aus? Mitten in der Nacht werde ich wohl kaum noch schnell die Mails checken wollen o.ä.. Da denke ich mir dann statt dessen, schonst du doch lieber die Hardware und schaltest komplett aus! Oder sind die Portablen von Apple soooo ausdauernd ? :eek:
 

Die Hardware schonst du nicht unbedingt, da jeder neue Kaltstart (wie beim Auto) eher schädlich ist. Der Ruhezustand ist völlig Problemlos. Lasse mein PB meist auch über nacht an, morgens dann im Ruhezustand in den Tucano und in den Notebookkoffer und in der Firma wieder ans Netz.
Habe Akku allerdings erst vor ein paar Tagen austauschen lassen, weil ich hier im Forum mitbekommen habe, das die Leistung unter dem Durchschnitt lag. Neuer Akku wesentlich besser.
Verliere pro Nacht auch etwa 1%, ist aber unerheblich da tagsüber am Netz.
 
Original geschrieben von mille
..Ich glaub es ist sogar besser im Standby zu bleiben, weil Systemsachen ausgeführt werden. Außerdem bin ich zu faul auf das Hochfahren am nächsten Morgen zu warten. Weißt doch, Süchte müssen immer schnell befriedigt werden!:D :D
 

Nein, Cronjobs werden nicht im Ruhezustand ausgeführt.
das mit dem Aufklappen morgens und nach nicht mal 2 Sekunden eben ins Netz ist doch genital :D
 
Zurück
Oben Unten