PowerBook G4 12" 1,33GHz - Wie ist die Lautstärke?

"Powerapps" wie ich sie genannt habe: http://www.apple.com/de/powerbook/software.html in der rechten Spalte. Gerade GraphicConverter ist ein feines Tool. Mit den anderen habe ich noch nicht wirklich viel gemacht.

Allerdings solltest du auch beachten, dass das iBook AppleWorks mit dabei hat und das Powerbook nicht. Auch Tony Hawk fehlt ;)

Kauf den Ram auf keinen Fall bei Apple direkt! Dort ist er um einiges teurer, bietet aber als einzigen Vorteil, dass du den fest montierten Ram-Riegel auf afaik 512 MB anstatt 256MB upgraden kannst und somit das maximale Fassungsvermögen erhöhen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss den lüfter! bei dem musst du schon ganz genau hinhören um den wahrzunehmen. das einzige was sich ausser den lautsprechern an meinen pb bemerkbar macht ist das superdrive, aber wie oft läuft das schon. ich hab meinen 1,25er pb jetzt seit ende januar und es läuft perfekt, NULL DEFEKTE!!! ab sofort kommen bei mir nur noch äpfel ins haus.

was den ram angeht, mit 700mb bist du schon recht gut dran. hab bei mir zwei 512er drin (halt wegen bildbearbeitung). falls du trotz dem mehr haben willst, scgau mal hier im forum nach. da gibt es genügend empfehlungen wo man ram günstiger als bei deinem lokalem apple-dealer bekommst.

so denne... greif zum pb. ist wirklich nur zu empfehlen!!!

ciao
spunky
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es als an-der-grenze-zu-unanständig bezeichen, wenn mal das PB mit lüfter in einem vorlesungssaal /bibliothek benützt.

aber da der ja nie angeht (bei mir nur nach matlab-berechnungen, die über 5min dauern), kein problem!


zudem, wie schon gesagt, eine dose ist viel lauter
 
Mein iBook G4 1GHz ist eindeutig leiser als mein PB 12" 1,33 GHz, sowohl in Sachen normales Laufgeräusch als auch Lüftergeräusch. Beim iBook springt der Lüfter sehr viel seltener an als bei meinem PB, dafür ist der iBook Lüfter lauter.

Wenn Du Dir finanzielle Limits gesetzt hast, schlag zu beim iBook, ein nahezu uneingeschränkt geniales Gerät (bis auf den Nachteil des analogen Monitorausgangs). Wenn Du statt Plastik Leichtmetall unter der Hand haben willst, PB :)
 
So,
jetzt ich!!
Ich habe ein ibook und ein 12" PB!
Das ibook ist flüsterleise und mein PB dagegen ist laut! Beim Arbeiten mit z.b. WORD, EXCEL (schlecht optimierte Programme, saugen viel Leistung) läuft der Lüfter des PBs alle 15 min, für 10 min. Und er ist so laut, dass ich, wenn ich drei Meter entfernt sitze und fern sehe, den Lüfter hören kann!
Ein Kumpel von mir hat das 14" ibook 1GHz und das Ding ist flüsterleise!!
Mein PB war bislang 2 mal deswegen zum ServiceCenter, bzw. ur Reparatur! Dort wurde mir jedesmal mitgeteilt, dass es normal sei, der Lüfter läuft häufiger, damit die Wärme des kleinen PBs abgeführt werden kann!

Also dran gewöhnen, oder auf ein 15" PB oder 14" ibook umsteigen!!
Im Moment versuche ich mich dran zu gewöhnen, denn Kolhe für ein neues Book habe ich nicht und die Größe des 12er gefällt mir sehr gut!!

Also, wer jetzt meckert wegen "laut" oder "zu laut", von wegen Lautstärke ist relativ, der kann gerne bei mir in Köln vorbeikommen und sich mein PB anhören!

sb,
chris
 
hi denkigroove,

hab jetzt seid nicht ganz einer Woche ein PB 12" 1,33,
und es ist super leise!!! Kaufen marsch marsch!

@grizzlychris: Wenn deine Signaturangaben noch stimmen redest du von nem Pismo PB nicht von nem neuen PB 1,33
-> Topic heißt leider: Ist das neue PowerBook 12" 1,33GHz wirklich so laut?
 
häh,

ich suche ein Pismo, habe ein 12er PB mit 1 GHz und ein 600er ibook!!
ok?
 
lol naja wer lesen kann ist im Vorteil weist ja :)
Bring das PB doch mal zum Arzt das ist doch nicht normal!
 
HAllo jap,
es war ja schon 2 mal beim Doc und die Diagnose war immer: Es ist vollkommen gesund!! Es ist damals wohl ein lauter Lüfter verbaut worden! Ist halt so!!

Naja, egal!

Gruß,
chris
 
Bei deiner Kaufentscheidung solltest du auch den besseren Wlan-Empfang und die längere Akkulaufzeit
des iBooks berücksichtigen. Ich sitze hier an einem G4 iBook 12" 800 Mhz, 60 GB, 640 MB Ram, BT, AE
und bin absolut begeistert. Vor dem Kauf hatte ich bedenken, dass ich nach dem Kauf ständig auf die
sexy Alu-Schale des PowerBooks schielen würde. Doch wegen der oben genannten Vorteile möchte
ich den kleinen Schneehasen nicht mehr missen :)
Einige Stimmen hier im Forum sind auch der Meinung, dass das iBook robuster sei als das PB.
Um das bestätigen oder dementieren zu können, fehlt mir aber der Vergleich.
 
grizzlychris schrieb:
Das ibook ist flüsterleise und mein PB dagegen ist laut! Beim Arbeiten mit z.b. WORD, EXCEL (schlecht optimierte Programme, saugen viel Leistung) läuft der Lüfter des PBs alle 15 min, für 10 min. Und er ist so laut, dass ich, wenn ich drei Meter entfernt sitze und fern sehe, den Lüfter hören kann!

Da bin ich ja froh, dass aussnahmsweise noch jemand so empfindliche Öhrchen hat wie ich und nicht den üblichen Abgesang auf das angeblich flüsterleise neue 12" PB veranstalten muss. Fakt ist, mein PB ist ärgerlich viel lauter als mein (zugegebenermassen größeres) iBook was mich doch etwas enttäuscht. Mein Lüfter läuft eigentlich ständig und wenn ich nur MP3 höre. Hatte eigentlich mehr für meine 1800 EUR erwartet.
 
nun ich hab ja auch ein neues pb. und bei mir isses so, dass wenn ich n film schau der lüfter nach so ca 30 min anspringt und dann n paar min läuft bis er wieder ausgeht. allerdings wenn ich im zimmer n venti laufen hab und der auch mal über das pb streicht, geht der lüfter nicht mehr an.
und naja das lüftergeräusch nimmt man wahr, aber da ich meistens musik höre, fällt es mir kaum auf, selbst wenn ich nur die internen boxen benutze. (ich höre nicht laut musik). ich kann jetzt aber net sagen, inwiefern das pb lauter is, als dass ibook.
 
Itekei schrieb:
Da bin ich ja froh, dass aussnahmsweise noch jemand so empfindliche Öhrchen hat wie ich und nicht den üblichen Abgesang auf das angeblich flüsterleise neue 12" PB veranstalten muss. Fakt ist, mein PB ist ärgerlich viel lauter als mein (zugegebenermassen größeres) iBook was mich doch etwas enttäuscht. Mein Lüfter läuft eigentlich ständig und wenn ich nur MP3 höre. Hatte eigentlich mehr für meine 1800 EUR erwartet.

WOW,endlich mal ein mensch mit dem gleichen problem!! danke!! es muss wohl wirklich modelle in der 12er reihe geben, die einen verdammt lauten lüfter haben, sowie bei uns beiden!! oder alle anderen 12 PB besitzer hatten vorher einen staubsauger als rechner und empfinden das 12" PB als leise!!

chris
 
Dazu eine kleine Geschichte. Ich hatte das neue PB zunächst bei Cancom bestellt. Das Gerät hat allerding einen irren Krach gemacht, der Lüfter lief wie wahnsinnig, richtig laut und irgendwie unrund. Habe den Käse gefrustet zurückgeschickt und mit ein neues bei Gravis geholt. Dieses ist nun um einiges leiser aber dennoch lauter als mein geliebtes iBook. Bleibt mit nur der Induktivschluss, dass die Zwölfer ein kleines Geräuschproblem haben ? Verstehe vorallem nicht, warum der Lüfter oft anspringt da das Gehäuse nicht wirklich heiss wird, weder HDD noch sonstwo. Muss also die CPU Temperatur sein, die nach Beanspruchung wie DVD Rippen nicht mehr runter kommt.
 
Habe gestern mein 12'' Powerbook bekommen. Leider musste ich auch feststellen, dass der Läufter im Netzbetrieb sehr oft und sehr laut läuft.
Habe momentan nur 256 Ram drinne. Hilft da evlt. mehr RAM? So wie es momentan ist, ist es mir echt zu lauft.
 
Zurück
Oben Unten