PowerBook G4 12" 1,33GHz - Wie ist die Lautstärke?

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
würde mal gerne wissen ob das neue powerbook (12") mit 1.33 ghz) wirklich so laut sein soll... zu auswahl stehen das ibook (1ghz) und halt das pb. das gerät soll leise und dennoch leistungsstark sein. benutzt werden soll es für i-net, w-lan, fotobearbeitung, ab und an ein paar games und musik bearbeitung. was könnt ihr mir empfehlen? das ibook würde auch auf 60 gb, bt und wlan aufgestockt werden!!!
 
Laut? Ich habe das 12" PowerBook 1.33GHz und es ist absolut leise! Man hört so gut wie nix. Der Lüfter geht selten an, und so laut ist der auch nicht, und die Platte ist auch ruhig...
 
hatte hier im forum gelesen, dass der lüfter extrem häufig laufen würde. häufiger als beim ibook. und wie sieht das mit der performance aus? lohnt der preisaufschlag von etwa 300 € oder doch lieber das günstiegere ibookl?
 
Hmmm, also ich hab auch das neue 12er PowerBook. Bei mir ist da gar nichts laut. Vielleicht hat da ja jeder andere Empfindungen aber laut ist das PB ganz sicher nicht. Im Gegenteil, ich finde es eher sehr leise :)
 
denkigroove schrieb:
hatte hier im forum gelesen, dass der lüfter extrem häufig laufen würde. häufiger als beim ibook. und wie sieht das mit der performance aus? lohnt der preisaufschlag von etwa 300 € oder doch lieber das günstiegere ibookl?

Die 300 Euro zahlst Du ja nicht nur für die Leistungssteigerung, sondern auch für zusätzliche Features (Dualmonitoring, Bluetooth, HD usw...), die bessere Verarbeitung und die geringeren Ausmaße... also von daher empfehle ich Dir das PowerBook. Mein 15" ist flüsterleise.
Das iBook ist natürlich auch sehr schön - wenn man eben eine bestimmte finanzielle Grenze hat und diese nicht überschreiten kann/will. Wenn Du aber die 300 Euro noch investieren kannst: nimm das PowerBook.
 
Ich weiß zwar nicht genau, aber kostet das Ibook mit 60 Gb, Airport, Ram und Bluetooth nicht fast genau soviel wie ein Powerbook?
 
also das PB ist mit Abstand eines der leisesten Laptops überhaupt. Habe das 15"
1,5 GHz Gerät und war am Anfang völlig perplex das ich den Rechner bei einschalten nicht gehört habe. Mein Bruder hat sich so eine Laptop Dose bei Aldi geholt, junge junge junge die macht einen Rabatz als würde da ein alter G4 stehen. Hab schon viel schlechtes in diesem Forum über das PB gelesen, aber ich für meinen Teil bin absolut überzeugt....
 
Dasselbe gilt auch für das iBook. Dort hörst Du nie einen Lüfter und auch die Festplatte ist praktisch nicht zu hören. Am Betriebsgeräusch lässt sich beim iBook nicht sagen ob es ein oder ausgeschaltet ist, so leise ist es. Da kann sich jeder Dosenlaptop (auch meiner hier im Büro) eine dicke Scheibe abschneiden!
 
Meins kann ich so gut wie gar nicht hören (selbst mit laufenden Lüfter). Ist der bisher leisester Rechner von mir (und ich hatte viele).

Gruß
Richard
 
Es ist sehr schnell - übrigens habe ich schon einen autorisierten Apple-Mechaniker sagen hören, dass es schneller ist als das 15" - und sehr leise. Habe gestern zum ersten Mal den Lüfter gehört (im PS bei Bearbeitung sehr großer Fotodateien).

PB 12" 1,33 SD
 
Der Begriff "laut" muss in diesem Forum immer relativiert werden. Wir sind hier in einem Forum voller Macintosh-Liebhaber, die trotz ihrer Liebe zum Computer jeden Fehler suchen, um zu sehen, wie weit er von der absoluten Perfektion entfernt ist.

Ich würde daher folgende Umrechnungstabelle empfehlen


hörbar = das Ohr auflegen, dann nimmt man es wahr
deutlich zu hören = genau hinhören, dann ist das Geräusch hörbar
laut = das Geräusch ist auch aus normaler entfernung zu hören. Bei der Arbeit stört es nur geringfügig.
 
Ich denke wenn hier im Forum darüber gesprochen wird, dass das PB "laut" ist, dann ist das relativ. Man hört beim Powerbook etwas, wenn man nicht gerade Musik laufen lässt. Dieses Geräusch vernimmt man mit wenigen Metern Abstand nicht mehr. Wenn der Lüfter angeht ist das ebenfalls nicht "laut". Ich hatte vor dem PB noch kein Schlepptop, deswegen kann ich nur mit meinem PC vergleichen: Relativ gesehen hört man selbst mit laufendem Lüfter so gut wie überhaupt nichts.

Schlag zu, das PB rockt!

Und zwecks Überlegnung Power/iBook: Nimm das Powerbook. Nach kurzer Zeit würdest Du beim iBook feststellen, dass du die Gimmicks des PB (BT, Airport Extreme, große HD, mit Monitor Arbeitsfläche vergrößern, Line-in, Powerapps) eigentlich gerne hättest und wenn du diese nachkaufst fürs iBook bist du locker beim Preis des Powerbooks.

So gings mir zumindest, ich hatte auch erst das iBook, hab es aber innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht umgetauscht!

grüße angus
 
also bei meinem powerbook hör ich auch nix beim normalen arbeiten. wenn du fleissig am installieren bist, kann es schon mal vorkommen, dass der lüfter anläuft, aber sogar dann ist es leiser als vergleichbare laptops.
 
Tag

Bei mir springt der Lüfter zwar sowieso kaum an; aber sollte es mal vorkommen, so hört man kaum irgendwelche Geräusche.

MfG
47
 
Wenn man in einem Lesesaal sitzt, wo gemeinhin das Rascheln umblätternder Seiten das lauteste Geräusch ist, fällt ein lautes Notebook sehr wohl auf. Und ich habe da schon manch Surren und Summen gehört. (Nicht bei allen Notebooks natürlich.) Mein IBook ist wirklich "stubenrein" für Bibliotheken, muß ich sagen.

Gruß tridion
 
Das kommt drauf an, wie pingelig du bist.

Wenn der Lüfter läuft, egal bei welchem Powerbook/iBook, dann find ich das alles andere als flüsterleise. Vor allem, weil das Geräusch so nah ist.

Bei meinem G3-iBook ist er in 12 Monaten keine 5 Mal gelaufen, bei meinem Powerbook tut er das schon täglich. Meist unnütz, weil das verbuggte Safari mal wieder die CPU-Auslastung auf 100% treibt, da geht er dann nach ca. 1 Minute an. Aber auch schnell wieder aus.

Selbst mit laufendem Lüfter ist das PB natürlich leiser als ein normaler Desktop und als die meisten Billig-Notebooks.

Aber eine richtige Antwort kann dir niemand außer dir selbst geben. Ein Kumpel von mir hat nen PC, der erzeugt mit Sicherheit 50 dBA und er findet ihn nicht besonders laut. Alles subjektiv.
 
Moin,
habe zwar auch ein 15" PB, aber dachte bis gestern, das der Lüfter vielleicht fehlt "g". Es ist so gut wie nichts zu hören (ausser das Combo-LW). Erst seit dem ich gestern MOHHA geballert habe weiss ich das es einen Lüfter hat und dieser schnurrt nur superleise (unser Kater ist wesentlich lauter).

lalle
 
han beim auspacken nen schreck bekommen ob es denn kaputt sei, weil man es nich gehört hat *g*
mit anderen worten: es ist super super leise
 
@ anqus: was sind denn diese powerapps? was kann man damit machen???

hab das mal durchgerechnet: das pb würde mich bei mac@campus mit vergleichbarer ausstattung (bis auf cpu und graka, die kann man ja nicht upgraden!) 288 € mehr kosten... ist natürlich ne überlegung wert. wieviel ram sollte man denn nehmen? reichen die 700??? ist das pb deutlich schneller als das ibook?
 
Also meine Freundin und ich haben das PB 1,5 !
Die Story hat bestimmt schon mal jemand so erzählt, aber sie ist wirklich war!
Letztens (nach ca. 2 Monaten mit dem Gerät) rief sie mich und fragte ganz entnervt was des den für ein leises Surren sei das sie da höre, und ob das bei mir auch so wäre. Und tatsächlich hatte sich bei Ihr zum ersten Mal der Lüfter eingeschaltet nach dem Sie ID, PS, Safari, iTunes, etc. offen hatte und längere Zeit intensiv benutzte! *G*
Sie hatte ihn aber erst gar nicht wargenommen sonder erst nachdem sie sich mal kurz nicht auf die Arbeit konzentrierte.
Also, man hört den Lüfter, er geht relativ schnell wieder aus und man kann gut damit leben. Sehr gut sogar :D

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten