PowerBook G4 12" 1,33Ghz - Laut, help !

gurukaeng schrieb:
hab mich nich entmutigen lassen und heute eins bestellt....

Das PB ist nicht schlecht, ein edles süsses kleines Stück Technologie. Wird zwar schnell warm, im Solomodus, also ohne externen TFT & Co. ist es aber leise.
 
Oh mann,

ich war kurz davor mir ein 12" PB zu bestellen. Allerdings hatte ich durchaus vor es auch im Desktopbetrieb an meinem 22" iiyama mit 1600x1200 zu betreiben. Sehe ich das richtig, dass das PB (bzw. die GPU) so zu heiss wird um es geschlossen unter den Schreibtisch zu stellen, aber es geöffnet nicht in der Lage ist die 1600x1200 auf dem Monitor darzustellen, weil das eingebaute Display geöffnet auch bepixelt werden will?

*ernüchtert* :(
 
@hannizkaos:

00Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du sehr wohl 1600x1200 auf dem externen Monitor nutzen. Das von Dir genannte gilt nur für das iBook.
 
Das Zwölfer geschlossen zu betreiben halte ich angesichts der Wärmeentwicklung für keine besonders brilliante Idee, insbesondere nicht wenn ein externer Monitor mit solcher Auflösung betrieben wird. Beim PB kann die Auflösung von Haus aus für das externe und interne Display unabhängig voneinander gewählt werden. Beim iBook funktioniert das erst nach Scriptanwendung.
 
Ich habe zwar nur ein iBook, aber mich würde mal interessieren wie ihr bemerkt das der Lüfter anläuft?

- björn
 
@hannizkaos
ich habe sogar ein 23 Zoll mit 1920*1200 Pixel zusätzlich angeschlossen und das war kein Problem. Bei meinem Belastungstest lief eben immer der Lüfter und das war ich von meinem Gerät nicht gewöhnt. Die Lautstärke des Lüfters ist aber nicht schlimmer als die aktueller Desktops (G5) und es kommt ja auch immer auf die Ablagefläche an. Ich würde dir raten das Teil etwas schräg zu posieren (da gibts auch einen Ständer für) und schon kann die Wärme besser zirkulieren.

Gruß
Richard
 
[TB]Lucky schrieb:
Ich habe zwar nur ein iBook, aber mich würde mal interessieren wie ihr bemerkt das der Lüfter anläuft?
Am deutlichen Lüftergeräusch ? :)
 
falls es noch nicht gesagt wurde: der Finder ist bei mir ab und zu Schuld dass der Lüfter angeht. Ein Blick mit der Aktivitätsanzeige ( /Applications/Utilities/Activity Monitor.app) zeigte mir dann bald dass der Rotzlöffel 50 - 70 % CPU Last in Anspruch nimmt, und das fand ich recht komisch, also einfach den Prozess gekillt, und nach 1-3 minuten war dann Schluss mit luftig. Dies ist mir bis jetzt schon 5 mal passiert, tja und mittlerweile weiss ich ja wies weggeht.

gruss, aXon
 
Itekei schrieb:
Am deutlichen Lüftergeräusch ? :)
Ja, wie hört sich ein Lüfter an.. *rofl*
Naja ich habe den glaube! ich noch nie gehört. Was ich meistens hörte war die Festplatte. :p Glaube ich zumindest, oder war das der Lüfter?

- björn
 
Zurück
Oben Unten