PowerBook G4 - 1. RAM-Riegel fest verlötet?

T

two42two

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
1. Ram Riegel bei PB fest verlötet?

hi,

ich hätte da mal eine Frage zu den PB, sind bei diesen Geräten auch die
1. RAM Slots/Riegel fest verlötet wie das bei den iBooks der Fall ist, oder kann man
diese im Fall der Fälle auch austauschen ohne gröbere Eingriffe ...

grüsse

two42two
 
Moin,

liegen beim ALBook auf der Unterseite des Geraetes uebereinander und sind durch das Loesen von 4 kleinen Schrauben beide tauschbar...

Gruss
liea
 
...
vielen Dank für die rasche Antwort, die Alu sind die aktuellen richtig?, bin
nämlich am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll, will mir aber die
überteuerten Ram von Apple ersparen und mir bei einem anderen Apple
Händler vielleicht zwei 1 Gb Riegel kaufen ...

grüsse

two42two
 
Beim 12" PowerBook (1 GHz & 1.33GHz) sind 256MB fest verlötet. Beim 867MHz PowerBook sind 128MB fest verlötet.

Bei beiden lassen sich ein Modul mit 256MB, 512MB oder 1GB einstecken.


Bei den 15" und 17" lassen sich beide Riegel austauschen.
 
Beim PB 12 ist ein Riegel austauschbar, die ersten hatten in der Grund-Bank 128, jetzt sind es 256 MB, erweiterbar mit dem sündhaft teuren 1024 MB.
Es ist unwahrscheinlich, dass die erste Bank verlötet ist, aber als User kommt man nur an die unter den 4 Schrauben liegende Bank zum Wechseln.
Ich hatte ein 512+ 128 MB- Gerät und das war durch den Ram schon ganz schon schnell, mein neues 1 GHz läuft derzeit mit 256 MB, meinem Sohn reicht es für Warcraft, 128MB auf dem 867-er waren zu langsam für das Spiel.

Im Zweifel würde ich jetzt einen 512-er-Riegel einbauen und diesen so etwa in einem Jahr gegen den 1024-er austauschen, vom Preis her würde ich derzeit eher ne schnelle 80-er Platte reinbauen. Wahrscheinlich ist der 1024-er-Ram dann nicht nötig.

RD

Ergänzung: Ups, da waren welche schneller
 
Original geschrieben von SchaSche
Beim 12" PowerBook (1 GHz & 1.33GHz) sind 256MB fest verlötet. Beim 867MHz PowerBook sind 128MB fest verlötet.

Bei beiden lassen sich ein Modul mit 256MB, 512MB oder 1GB einstecken.


Bei den 15" und 17" lassen sich beide Riegel austauschen.
 

Sorry, hab das 15" und wusste nicht, das es bei den 12ern anders ist. Aber welchen Sinn hat das? Baulich bedingt...? Eigentlich schraenkt es doch den Nutzer ein :rolleyes:

Gruss
liea
 
Original geschrieben von RDausO
Es ist unwahrscheinlich, dass die erste Bank verlötet ist, aber als User kommt man nur an die unter den 4 Schrauben liegende Bank zum Wechseln.
 

Bei den 12"ern ist die eine Bank definitiv fest gelötet.
 
Original geschrieben von liea
 

Sorry, hab das 15" und wusste nicht, das es bei den 12ern anders ist. Aber welchen Sinn hat das? Baulich bedingt...? Eigentlich schraenkt es doch den Nutzer ein :rolleyes:

Gruss
liea
 

Im 12" ist alle so eng, da ist kaum Platz für eine 2te Rambank. Und 1,25Gb Ram sind doch genug...
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Im 12" ist alle so eng, da ist kaum Platz für eine 2te Rambank. Und 1,25Gb Ram sind doch genug...
 

Das stimmt schon, aber 2 x 512 MB-Riegel sind billiger als 1 x 1 GB-Riegel. Egal wo man den Ram kauft...

Also nicht sehr nutzerfreundlich?!

Gruss
liea
 
Original geschrieben von liea
Das stimmt schon, aber 2 x 512 MB-Riegel sind billiger als 1 x 1 GB-Riegel. Egal wo man den Ram kauft...

Also nicht sehr nutzerfreundlich?!
Mir erscheint diese Situation eher als Marketing-Strategie von Apple. Da kann man dann immer schön die größeren PowerBooks hervorheben, da diese ja bis zu 2GB RAM vertragen. ;)
Ein zweiter Slot im 12" wäre sicher möglich.
 
...
gut zu wissen, dass die beim 12' den ersten Riegel fest verlötet haben ...
da hätte ich wahrscheinlich schön geschaut ;) ...
ob für mich ein 12' oder ein 15' interessanter wäre - da bin ich mir noch
immer nicht im klaren ...
also ich würde sagen das nonplusultra ist natürlich die schnellere
Festplatte, die macht auf jeden Fall viel aus und viel Sinn weil ja auch
größer ...

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten