PowerBook G4 1.67 GHz Taotalschaden ?????

Neils155

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo :cool:,

ich habe ein Problem mit meinem PowerBook G4, es ist ein 1.67 GHz 15". Erstes Problem war Akku wurde nicht mehr geladen, zeitweise startete das PowerBook nicht mehr. Nach 2 Wochen neues Netzteil besorgt und jetzt funktioniert gar nicht mehr. Super
Akku raus und rein und RESET usw. alles versucht nicht hat funktioniert......

Heute bin ich zum Apple Store gefahren, die haben mir gesagt vielleicht die "Ladeautomatik". Da es nicht mehr Supportet wird wohl ein wirtschaftlicher TOTALSCHADEN :(

Zu Hause hab ich es nochmals versucht und wer sagt es das ding läuft wieder so "einigermaßen". Starten kann ich es meistens nur ohne Akku.
Jetzt kommt allerdings das Hauptproblem, ich habe Time Machine gestartet oder mein iPhone synchronisiert dabei hatte ich vertikale Streifen im Display die immer mehr bzw. größer wurden. Ich konnte nur noch den Power Button drücken. Erst nach einem RESET kann ich das PowerBook wieder starten ?????

Hat jemand ein Tip wo der defekt liegt ????

Danke schonmal für die Hilfe !!!!!!!!!!!
 
Da sind offenbar diverse Bauteile auf dem Motherboard defekt... die Ladesteuerung sitzt - glaube ich - auf einer kleinen Zusatzplatine... Aber nach deinen Beschreibungen ist das nicht das einzige, was kaputt ist...
 
Dein Powerbook stirbt einen langsamen Tod. Und ganz recht, zuerst war oder ist noch immer die Ladeelektronik bzw. die Spanungsversorgung. Und die Streifen sind ein Zeichen dafür, dass das Spannungsproblem jetzt auch die Grafikkarte erreicht hat bzw diese schon ganz zerstört hat.

Wie führst du denn den Reset durch? PRAM?

Dein Notebook ist allerdings denk ich schon an einem Punkt angelangt, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist, das Gerät zu erhalten.
 
Entweder, es gelingt Dir, das PowerBook zum Arbeiten zu bewegen oder Du näherst Dich dem Gedanken einer Neuanschaffung.
Sorge in jedem Fall für eine Datensicherung.
 
Investieren würd ich da keinen Cent mehr...
 
Vorräte raus und Adieu die Laube!
Investieren würde ich da auch nichts mehr,
weil der Schaden zu wachsen scheint.

Ahrsib
... scheiden tut weh.
 
Mich wundert es nur das ich das PowerBook seit gestern wieder starten kann allerdings nur wenn der Akku nicht eingesetzt ist ?????
 
Ja da kann ich jetzt ein Lied von singen, gut das ich jetzt Time Machine benutze ;-)
 
Start / Ladeprobleme liegen auch manchmal an einer defekten PRAM Batterie.
Blosses Abklemmen hilft manchmal. -> Anleitung

Aber so wie das aussieht ist es wahrscheinlich EoL. :faint:
 
End Of Life (Haltbarkeitsende / Abschaltung / Nutzungsende) ;)
 
End of Live

Der Akku wird wahrscheinlich auch hinüber sein. (Das Ladeproblem lieg eher am Akku.)
 
Hallo Neils155,

hast Du ein original Netzteil oder ein 'kompatibles'. Es gibt bei Nicht-Originalen durchaus die Möglichkeit, dass diese unvorhersehbare Dinge bewirken…

Ich habe hier übrigens auch noch ein altes Teil laufen (siehe Signatur). Bisher toi, toi, ohne Probleme, lediglich die Pufferbatterie tut es nicht mehr.

Gruß Sebastiano
 
Hallo Sebastiano,

ich habe ein Replacement Netzteil dran. Mit dem originalen funktioniert es gar nicht mehr. Ja die Pufferbatterie ist wohl auch hinüber bei mir....... leider ;-(
 
Du hast wirklich ein passendes Netzteil? Für Dein Book ist eines mit 65 W Leistung richtig.

Und bevor Ein Totalschaden deklariert wird - noch mal das hier probieren:

PowerBook und iBook Power Management Unit (PMU) zurücksetzen
http://support.apple.com/kb/HT1431?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Indiesem Kontext noch was Begleitendes - ich fand es in den Tiefen meiner alten Notizen…

Alter eines Akkus feststellen
Beispiel für Akku Seriennummer HQ3384XXXXX = Woche 38 in 2003.
3. Stelle der Seriennummer = Produktionsjahr
4.+5. Stelle = Produktionswoche

Gruß, Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten