Powerbook G4 1,67 Ghz auf einem total langsam...

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
hallo, seit ca. einer woche ist mein powerbook total in der geschwindigkeit gedrosselt obwohl ich nichts verändert habe...

ich habe eine 250 gb western digital festplatte drin, auf der noch 50 gb frei sind.
mich wundert das hier gerade total.

hat jemand einen rat?

lg katrin
 
Mal neu installieren?
 
Welche Programme haste denn i.d.R. gleichzeitig geöffnet?

Vielleicht noch bei einzelnen Programmen (z.B. Firefox) viele Fenster und/oder Tabs?


MfG, Peter
 
also höchstens noch skype und safari...aber wie gesagt, vor einer woche war alles prima, trotz der programme....
 
noch jemand eine idee?
 
Nach dem du die aktiven Prozesse geprüft hast...

Wieviel RAM (-Bausteine) hast du verbaut ( 2x512 MB oder 1x 1 GB) und wird der Arbeitsspeicher richtig angezeigt? Ggf. mal die RAM-Bausteine tauschen bzw. einen Riegel entfernen...
 
unter Umstaenden kann auch ein korupter System Cache die Ursache sein. Starte mal mit gedrueckter shift Tast im safe mode. Dabei werden die System Caches geloescht.
 
Shit.habe mit gedrueckter shift-Taste gestartet. Jetzt faehrt er nur bis Apple-Logo und der Kreis Dreht und dreht sich.verdammt,was kann ich noch tun?
 
Festplatte kaputt...
 
Aber eben lief doch noch alles.
 
Nee es lief alles nur etwas langsamer
 
Neu starten mit apfel alt p und r gedrückt, um die Hardware einmal neu zu erkennen.

Wenn er wieder startet, wie oben geschrieben einmal in die Aktivitätsanzeige schauen, was die CPU oder den RAM so auslastet, diese Aktivität dann schließen.

Mit den üblichen Verdächtigen einmal die Caches löschen ... Ist erst einmal langsam, weil er die alle neu anlegt, danach sollte es aber wieder recht flott gehen.

B.

PS: wenn Emagdnim recht hat und die Platte defekt ist, sollte ein Neustart mit System-DVD (und gedrückter C-Taste) und der Durchlaus mit den Festplattendienstprogramm Aufschluss geben ...
 
Oh Gott cbug.vielen dank.Rechner fuhr gerade wieder hoch.Suche gerade aktivitaetsanzeige.ist die Platte also doch nicht defekt?

Voller Erleichterung
Katrin
 
Energiespar-Optionen prüfen. Gibt's da nicht was mit Prozessorleistung?
 
Der "sichere Systemstart" (shift-Taste gedrückt) dauert LANGE. Ist normal, muss man nur wissen.
 
so, ich habe neuigkeiten: der rechner fuhr wieder hoch und ich habe von dvd das festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen. nun das:
Er sagt:

Fehler beim Beenden.

Volume konnte nicht repariert werden.

Kann ich jetzt alles wegwerfen?

LG
 
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber es scheint, dass Deine Festplatte langsam dahinscheidet.

Schnell Backup machen, neue Platte kaufen, einbauen und alles sollte wieder gut sein.
 
Zurück
Oben Unten