PowerBook G4 1.66

macbeginneruser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
7
Hallo

Ich habe hier ein älteres Powerbook was ich wieder ein wenig flott machen will ;) für ein wenig Internet!

Es ein 17 Zoll 1,66 Ghz und 2Gb Ram!

Momentan ist OSx 10.3.9 Panther drauf und läuft natürlich Super:D

Nur Safari streikt da der Browser nicht aktuell ist!
Wie kann ich den,den Auf Leopard Updaten?

Kann mir da jemand helfen ?
Mfg
 
Sollte eigentlich bis 10.5 gehen. Soweit ich mich erinnern kann. Ohne Garantie.
 
... bleibt noch zu ergänzen, für EMail gibt es auch das entsprechende Pendant: TenFourBird.
 
Wobei die SSL Verschlüsselung für Emails ab 10.4 auch heute noch funktionieren sollte.
-> Das mitgelieferte Mail Programm sollte reichen.

Trotz allem denke ich das die Kiste gerade für Internet wegen der uralten Software praktisch eher weniger geeignet ist.
Es ist ein wenig wie mit einem Auto ohne grüne Plakette - man darf einfach nicht mehr alles machen.
 
Hi
Problem ist zudem, dass max 2 GB RAM rein passen und man schon 'ne Zeit lang dran sitzt, wenn man die HDD tauschen will
..... aber ansonsten ein doch robustes Gerät.
Hab selber noch das 15" (Mitte 2005 neu gekauft), aber bei dem ist der Alterungsprozess schon sehr fortgeschritten.
... wurde auch teilweise rund um die Uhr benutzt (als Privat- und Firmenrechner) und hat so einiges in In- und Ausland (überwiegend Asien) mitgemacht.

Gruß yew
 
Es ist ein wenig wie mit einem Auto ohne grüne Plakette - man darf einfach nicht mehr alles machen.
Eher wie ein Auto mit kaputten Motor: man kann einfach nicht mehr alles machen ;)

@TE: Maximal geht da Leopard (Mac OS X 10.5.8) drauf, wie schon der ein und andere sagte. IMO ideal für so einen Rechner ist aber Tiger (Mac OS 10.4.11), der Vorgänger von Leopard. Bei eBay findest du hierzu sicher eine Retail-DVD (schwarze DVD, keine graue DVD). Als Browser empfehle ich hierbei auch TenFourFox, das ist der aktuelleste Browser für PPC-Macs. Safari geht zwar auch, kommt aber teilweise mit aktueller Website-Technik nicht zurecht was zu Darstellungsfehlern führen kann.
Generell aber empfehle ich nicht die Verwendung des Rechners. Nur wenn man einen Affinität zur Retro-Scene hat empfiehlt sich heute noch ein PPC-Mac. Ich selbst hab noch einen Powermac mit einem Dual G4, 2*1.8 GHz (neben den beiden PPC-Macs aus meiner Signatur), und auch mit der Kiste ist das Surfen im Internet ein Graus. Die Anforderungen ans Internet sind insbesondere in den letzten 2/3 Jahren so dermaßen angestiegen, das macht mit PPC-Macs einfach keinen Spass mehr.
 
Auf den alten Maschinen läuft viel Brauchbares noch recht flott. Doch ausgerechnet das, was man zuhause am meisten tut, nämlich surfen, macht keinen Spaß mehr, wenn man die Geschwindigkeit an aktuellen Macs gewöhnt ist.

Ansonsten, wenn du Zeit in das Powerbook investieren willst:

WebKit für Leopard (Safari)

Linux Mint 11 PPC
Recht einfach zu installieren. Seite ist aber gerade gehackt worden und wird repariert.
 
Habe einen Cube hier stehen und genauso im Internet keine Chance
 
Hallo

Ich habe hier ein älteres Powerbook was ich wieder ein wenig flott machen will ;) für ein wenig Internet!

Es ein 17 Zoll 1,66 Ghz und 2Gb Ram!

Momentan ist OSx 10.3.9 Panther drauf und läuft natürlich Super:D

Nur Safari streikt da der Browser nicht aktuell ist!
Wie kann ich den,den Auf Leopard Updaten?

Kann mir da jemand helfen ?
Mfg
Ich habe das gleiche nur mit 15". Tiger läuft sehr gut drauf, scheitert aber an Safari, da zu alt. Wie schon angesprochen den Alternativ Browser TenFourFox laden da geht es, aber keine Wunder dann erwarten. Ich habe dann ein Update auf 10.5.8 gemacht und läuft recht gut, auch im Internet.Ich habe noch eine Tier DVD Retail, bei Interesse ein PN an mich.
 
Ich habe so eine Kiste auch hier stehen und spaßeshalber vor einiger Zeit einen neuen Akku und eine SSD (Parallel-Interface, kaum zu bekommen) eingebaut. Beides macht das Schätzchen nicht zum Renner, aber einer 12 Jahre alten Festplatte wollte ich dann auch nicht mehr vertrauen. Es läuft 10.4 ganz passabel darauf - der Aufbau aktueller Webseiten ist allerdings ein Graus, und von Flash muss man sowieso die Finger lassen. TenFourFox ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten